Sonoff wlan Schalter skill


schmalhans

So 2. Apr 2017, 09:48

ah ok. glaub dann werd ichs mal probieren.

nur noch eine Frage, weil da hab ich nicht ganz hier im Thread durchgeblickt.

Ich würde mir gern 1 Sonoff wall touch Schalter holen. Der wäre für den Flur. Im Flur hab ich insgesamt 4 Wippenschalter die 1 Lampe
steuern. Geht das dennoch mit dem Sonoff?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 09:53

Kreuzschaltungen sind immer etwas problematisch in diesem Fall, könnte vermutlich gehen wenn er der letzte Schalter in der Kette wäre, selbst aber noch nicht getestet.
0 x
Shit happens! :-)

schmalhans

So 2. Apr 2017, 10:02

kann man irgendwie rausfinden, welcher schalter der letzte ist? dann würde ich den eben gegen den sonoff tauschen :)

oder ich pack nen iTead Sonoff Basic direkt in die lampe, dann würde es ja gehen oder?

weil welcher der 4 zum sonoff wird, is mir eigentlich gleich :)
Zuletzt geändert von schmalhans am So 2. Apr 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

So 2. Apr 2017, 10:06

Hallo, ich bin neu hier und suche schon mehrere Tage im Internet nach einer einfachen und nicht teueren Lösung Lampen zu steuern.
Auch wenn ich am überlegen bin mir paar Lampen von HUE anzulegen, wollte ich meine alten Deckenlampen nicht alle ersetzen.
Gestoßen bin ich dann auf diesen Beitrag, wo man zwar etwas basteln muss, dass trau ich mir aber zu.

Ein großes danke an DrLoop für die Anleitung im Wiki!

Eine Frage hätte ich dann noch und zwar hier zu
DrLoop hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 20:10 Ja, korrekt, wird dann direkt als WeMo- oder HUE-Gerät von Alexa gefunden
Für die HUE-Geräte wird ja eine Bridge gebraucht, das ist hier dann aber nicht der Fall oder?

Weil soweit ich das verstanden habe wird die Hue-Bridge ja mit dem Netzwerk verbunden und steuert die Lampen per Funk.

Die Sonoff Teile haben aber ja WLAN und verbinden sich dann mit dem WLAN direkt, richtig?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 10:09

Korrekt, für die Sonoffs brauchst du keine HUE-Bridge, die Schalter werden mit der Emulation direkt durch Alexa gefunden
schmalhans hat geschrieben: So 2. Apr 2017, 10:02
kann man irgendwie rausfinden, welcher schalter der letzte ist? dann würde ich den eben gegen den sonoff tauschen :)

oder ich pack nen iTead Sonoff Basic direkt in die lampe, dann würde es ja gehen oder?

weil welcher der 4 zum sonoff wird, is mir eigentlich gleich :)
Keine Ahnung, denke da frägst besser nen Elektriker... ;)
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

ICG
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 09:47

So 2. Apr 2017, 11:50

Hallo nochmal, ich lese hier gerade über Kreuzschaltungen.
Ich hatte ebenfalls unseren Flur der mit 4 Spots beleuchtet wird per Lichtschalter von Sonoff zu steuern.
Das Steuergerät an den Spots ist dafür ja ne schlechte Lösung, also bleibt nur ein Lichtschalter zu wechseln.
Na ich bin gespannt, ob das so klappt.
0 x

schmalhans

So 2. Apr 2017, 13:23

Eine Frage noch:

Braucht man für die Sonoff Wall Touch einen Neutralleiter an dem Lichtschalter?


Gruß
Martin
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 2. Apr 2017, 13:38

Ja, wird benötigt!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

fabian.h??che
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:23

Mo 3. Apr 2017, 08:24

Hallo Zusammen !

Also hab mir mal alles durchgelesen.

Könnte einer wo fit ist mal ein Video machen vom Flashen und links einstellen was für teile benötigt werden.

Das wäre Top.

Danke
0 x

schmalhans

Mo 3. Apr 2017, 09:37

Hast du den Eintrag im Wiki gesehen? Find den eigentlich echt gut erklärt. (inkl Teile)


BTW:

Seht mal hier:
https://www.itead.cc/sonoff-wifi-wireless-switch.html
"Update 2017-03-08:

Bravo! Sonoff can work with Alexa now!

You can ask Alexa to turn on/off the device. "


Muss man jetzt gar nicht mehr flaschen? Kann das wer bestätigen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information