Funksteckdosen steuern

Benutzeravatar

Zepan
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:32

Do 19. Jan 2017, 12:57

@ klamakev & huber.paul

Ihr solltet am besten auch hier mal lesen.....da geht es um das selbe Thema ;)




Edit: Link vergessen zu posten:
viewtopic.php?f=23&t=702&p=6536&hilit=Lampe#p6536
Zuletzt geändert von Zepan am Do 19. Jan 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

klamakev
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Dez 2016, 09:58

Do 19. Jan 2017, 13:23

Zepan hat geschrieben:@ klamakev & huber.paul

Ihr solltet am besten auch hier mal lesen.....da geht es um das selbe Thema ;)
Danke,
hab den Thread schon gelesen, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Zepan
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 08:32

Do 19. Jan 2017, 14:59

Sorry.....Habe den Link vergessen :-((

viewtopic.php?f=23&t=702&p=6536&hilit=Lampe#p6536
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Do 19. Jan 2017, 16:30

klamakev hat geschrieben:
Zepan hat geschrieben:@ klamakev & huber.paul

Ihr solltet am besten auch hier mal lesen.....da geht es um das selbe Thema ;)
Danke,
hab den Thread schon gelesen, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Gruß

Was genau suchst du denn?
0 x
Benutzeravatar

John982
Beiträge: 141
Registriert: Di 15. Nov 2016, 19:38

Sa 21. Jan 2017, 22:26

schrotti hat geschrieben:Ich schalte die über Pimatic mit Echo plugin.

Wird als WeMo erkannt und braucht daher kein Skill.
Da du schon einen Raspberry hast, ist das ja fix eingerichtet ;)
Hi, kannst du das genauer ausführen? Für nen "Raspberry Dummy" ? :-)

Ich hab mitlerweile ne Raspi (nur den Zero aber zum lernen sollte es der tun).
Pimatic hab ich installiert bekommen, nen 433 Funksender für den Raspi habe ich auch...
Und dazu Intertechno Funksteckdosen IT-1500 .

Wie geht´s nun weiter? :-)

Danke dir
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

So 22. Jan 2017, 21:13

Moin,

du brauchst auf jeden Fall noch einen 433Mhz Empfänger, da über diesen das Anlernen funktioniert.
Da der Zero so weit ich weis nur nen MicroUSB port hat, benötigst du noch ein adapter um ein Arduino anzuschließen (zum testen kannst du Sender und Empfänger jedoch auch direkt an die GPIOs anschließen)

Kaufe nicht irgendeinen, kaufe auf jeden Fall den den 3400 RF !!! Den bekommst du im Set mit einem guten Sender für 10 Euro auf EBay. Der empfängt bei mir in der Wohnung alles (hab ne 90qm Wohnung).

Es gibt auf dem Markt ziemlich viel Schrott. Mein erster Empfänger hatte ne Reichweite von unter einem Meter, das ist für Pimatic unbrauchbar da Pimatic im Betrieb auch mit bekommen soll, wenn du die Lampe/Steckdose mit einem Schalter schaltest.

Wie du das verkabeln musst, kannst du hier in diesem Tutorial anschauen.
Das ist da sowohl für Arduino als auch für die direkte GPIO Verkabelung beschrieben.
https://www.siio.de/raspberry-pi-diy-ze ... no-plugin/

Die Anleitung ist nicht mehr 100% aktuell. Die Verkabelung passt aber noch.


Wenn du alles richtig verkabel hast, kannst du auf deinem Raspberry (ich gehe davon aus das Raspbian schon installiert ist), Pimatic installieren. Dazu folgst du einfach der Anleitung auf der Pimatic Seite:
https://pimatic.org/guide/getting-started/installation/

Wenn du das erledigt hast (und Pimatic im Browser aufrufen kannst), kannst du oben Links ein Menü aufrufen.
Gehe dort in das Plugin Menü und wähle unter "Browse Plugins" erst einmal Homeduino aus. Pimatic installiert dir das Plugin dann und du kannst es unter "installed Plugins" aktivieren.
Dabei fragt Pimatic dich dann nach den Einstellungen. Das muss so aussehen wie auf meinem Screenshot im Anhang.

Nach dem du die Einstellungen gespeichert hast, muss Pimatic einmal neugestartet werden.
Nach dem Neustart öffnest du wieder das Menü und gehst auf "Devices". Das ist das Menü wo du deine Geräte Hinzufügen kannst.
Oben Rechts ist ein button "Discover Devices", klicke dort drauf und betätige auf deiner Fernbedienung die AN Taste für deine Steckdose.
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten nun Geräte angezeigt werden. Meist sind es mehrere, für Steckdosen wählst du ein "Switch" Device aus. In den Einstellungen brauchst du nur den Namen ändern. Speichern und voila dein erstes Gerät in Pimatic.

Auf deiner Pimatic Startseite findest du oben Rechts ein Zahnrad, klicke da drauf um das Gerät auf deiner Startseite zu platzieren. Von nun an kannst du das Gerät via Pimatic ein und ausschalten.
Um es via Alexa zu steuern gehst du nun wieder in das Plugin Menü und wählst dort das Echo plugin, installierst es, startest Pimatic neu und zack dürfte Alexa das Gerät finden.
Dateianhänge
2017-01-22 21_05_46-Plugin Config.png
0 x
Benutzeravatar

klamakev
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Dez 2016, 09:58

Mo 23. Jan 2017, 05:12

Hallo,

sehr gute Detailbeschreibung.
Vielen Dank.

Gruß
0 x
Benutzeravatar

skokarl
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2017, 13:09

Mo 23. Jan 2017, 07:46

auch von mir vielen Dank für die Beschreibung.

Was mich allerdings interessiert ist, wie ihr das dann optisch löst.
Steht der Raspberry jetzt irgendwo im Wohnzimmer, ?...ich meine, Funktion ist natürlich klasse,
aber optisch sollte es auch nicht so auffallen, oder ?

Und wie und wo ist der Sender versteckt ?
Fotos würde ich gerne mal nehmen.
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Mo 23. Jan 2017, 11:41

skokarl hat geschrieben:auch von mir vielen Dank für die Beschreibung.

Was mich allerdings interessiert ist, wie ihr das dann optisch löst.
Steht der Raspberry jetzt irgendwo im Wohnzimmer, ?...ich meine, Funktion ist natürlich klasse,
aber optisch sollte es auch nicht so auffallen, oder ?

Und wie und wo ist der Sender versteckt ?
Fotos würde ich gerne mal nehmen.
Moin,

also bisher ist das ganze noch auf nem Breadboard zusammengesteckt und der RPI is in nem passenden Gehäuse.
Ich werde das ganze aber demnächst auf einer Lochrasterplatine zusammen löten und dann kommt das ganze in eine kleine Box. Da das zeug relativ klein ist werde ich es hinten an den Schrank kleben. Dann sieht man das Geraffel nicht ;)
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Sa 28. Jan 2017, 15:22

So, habs noch nicht geschafft alles zusammenzulöten. Hab trotz dem mal ein Foto von meinem Aufbau gemacht.
Dateianhänge
IMG_20170128_120650.jpg
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information