Funksteckdosen steuern

Benutzeravatar

Themenstarter
Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2017, 09:56

Danke schrotti, für deine Anleitung. Ich hab den Aufbau ohne Arduino. Pimatic lies sich installieren und Alexa schaltet auch.
Nur hab ich das Problem das Pimatic selber irgendwie nicht schaltet. Mit meiner vorher verwendeten Software liesen sich die Funksteckdosen steuern, nur Pimatic will irgendwie nicht.
Hast du eine Idee?

UPDATE:Nachdem ich die Codes der Steckdosen nicht mehr invertiert habe und mit den Protokollen rumgespielt hab ging es endlich.
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Mo 30. Jan 2017, 16:17

Nentiker hat geschrieben:Danke schrotti, für deine Anleitung. Ich hab den Aufbau ohne Arduino. Pimatic lies sich installieren und Alexa schaltet auch.
Nur hab ich das Problem das Pimatic selber irgendwie nicht schaltet. Mit meiner vorher verwendeten Software liesen sich die Funksteckdosen steuern, nur Pimatic will irgendwie nicht.
Hast du eine Idee?

UPDATE:Nachdem ich die Codes der Steckdosen nicht mehr invertiert habe und mit den Protokollen rumgespielt hab ging es endlich.
Über die Autodiscovery Funktion von Pimatic kannst du die Geräte auch automatisch einrichten.
Bei Funksteckdosen ist das protokoll idr. "Switch"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mo 30. Jan 2017, 17:29

Da ich zu den Steckdosen keinen Handsender habe, musste ich das Protokoll selbst herausfinden. "Switch" wusste ich, aber es sind ja leider 30 Stück :D
0 x
Benutzeravatar

firstmacuser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 16:29

Mi 1. Feb 2017, 16:36

Raspberry mit Arduino funktioniert einwandfrei, allerdings war die Reichweite selbst mit Antenne nicht so gewaltig, nach ca. 5 mtr. war Schluß. Ich habe jetzt einen Step Up Regler vor den Sender gehangen (aus 5V werden 12 V, einstellbar) und die Reichweite hat sich locker verdoppelt. Das Ding kommt aus China für ein paar Cent, lohnt sich wirklich.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information