Markisensteuerung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.meinhardt
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:22

Sa 18. Feb 2017, 11:07

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, eine elektrische Markise, die normalerweise mit einem Kippschalter bedient wird, über Alexa zu steuern?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Abadd0n
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jan 2017, 07:57

Sa 18. Feb 2017, 11:27

Hallo,

es gibt Unterputzschalter. .. jedoch muss dafür ein N-Leiter anliegen, soweit ich weiß.
Spreche nicht aus Erfahrung, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. :-)
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 18. Feb 2017, 11:37

Hi,
beschreibe doch mal ein bissl genauer wie das ganze heute funktioniert. Hast Du einen Link oder Vedrahtungsplan?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 19. Feb 2017, 12:04

Du brauchst erst mal einen Aktor, der das ganze schaltet.
Sei es EnOcean-Funk z.B. in Verbindung mit FHEM oder openhab, Homematic oder sonstwas.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

werner.hansen999
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:10

Fr 7. Apr 2017, 10:16

Ich habe meine über die Homematic Schalter angesteuert. SmartPhone ect funktioniert auch.

Über ALEXA habe ich meinen Kummer damit. Die Aktoren sind zwar Angezeigt und Freigegeben, bei ALEXA auch in der Geräteliste
aber die Jalousie bewegt Sie keinen Millimeter :-(

Licht über Homematic funzt super.

Was ich mir vorstellen kann ist das ein falsche Kanal verwendet wird, aber ich hatte nur den einen in der Auswahl-liste
"HomeMatic > Steuerbare Geräte - Kanäle"

Habe ich ein Denkfehler bzw hat schon jemand das Problem gelöst bekommen ?

Gruß
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Apr 2017, 10:45

Es gibt einen großen Thread zur Rolladensteuerung, vielleicht sollte man die beiden zusammenlegen? Macht in meinen Augen Sinn.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 7. Apr 2017, 11:22

sebastian.meinhardt hat geschrieben: Sa 18. Feb 2017, 11:07 kennt jemand eine Möglichkeit, eine elektrische Markise, die normalerweise mit einem Kippschalter bedient wird, über Alexa zu steuern?
Nimm z.B. ein Homematic Rollladen Aktor und ein SmarthomeSkill der das unterstützt dann kannst Du die Markise in % Werten aus und einfahren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information