Smarthome Kostenvergleich

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 17. Jan 2017, 18:21

Paolo hat geschrieben: Grundsätzlich rechnet sich z.Z. eine Smarthomelösung bzgl. Spareffekt nicht. Einzig und allein der Komforteffekt bringt Pluspunkte - und das lassen sich zur Zeit alle Hersteller noch gut bezahlen.
Dann machst du eindeutig was falsch. Ich habe 2016 rund 23% weniger Heizkosten gehabt. Nachweislich durch den Einsatz vernünftiger Heizpläne die durch smarte Thermostate realisiert werden. ;)
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 17. Jan 2017, 19:07

kerstin.kampmann hat geschrieben: Dann machst du eindeutig was falsch. Ich habe 2016 rund 23% weniger Heizkosten gehabt. Nachweislich durch den Einsatz vernünftiger Heizpläne die durch smarte Thermostate realisiert werden. ;)
Glaube nicht, dass du einschätzen kannst, ob ich was falsch mache - ich hab bereits zeitgesteuerte Einzelthermostate in jedem Raum. Wenn ich die jetzt durch Smarhomegeräte einschl. Zubehör ersetze, kostet mich das ca. 500,-€ (8 Räume) Bis ich diese mittels zusätzlich ersparter Heizkosten wieder rein habe, vergehen >10 Jahre.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 17. Jan 2017, 19:25

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Meine Heiz- und Stromkosten im Verhältnis sehr niedrig. Habe im ganzen Haus Energiesparbirnen und programmierbare Thermostate. Jede Neuanschaffung würde sich absolut nicht lohnen. Allerdings flackern meine ersten Energiesparbirnen aus 2009 inzwischen etwas und brauchen teilweise länger bis sie an sind, da wird dann bald Huebeleuchtung fällig.
Zuletzt geändert von MK2101 am Mi 18. Jan 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 17. Jan 2017, 22:15

Du musst schon alles lesen und auch versuchen das gelesene geistig umzusetzen und zu verstehen...
Hier ein paar Stichwörter - extra für dich: Aufwand, Nutzen, Ausgangsposition

....und nun nochmal ganz doll nachdenken - lol
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 17. Jan 2017, 22:44

Isser nich süß....? ':)
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information