Welches Smart Home System für die Zukunft?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Di 27. Dez 2016, 17:31

Ja netter Versuch besonders intelligent rüber zu kommen - der TO fragt aber ausdrücklich Smart Home Komponenten.
Welche bietet da FHEM an?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
flo_007
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 07:20

Mi 28. Dez 2016, 00:41

Meine Frage stellt sich eher an die Hardware. Wie ich bereits rausgefunden habe, soll das RWE zeug ja nicht mehr so berauschend sein. Produktvorstellung gab's dort auch nicht.

Im Moment favirisiere ich fie Homematic Sachen, dort stellt sich mir nur die Frage ob IP oder nicht.

Zu den anderen Herstellern muss ich mich noch genauer beschäftigen.

Osram und Philips Birnen sind nett, aber die können keine Heizung oder andere Sachen steuern. :)

Das Ziel sollte sein, später alles mit Alexa zu steuern
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Mi 28. Dez 2016, 07:25

da hier kein Kostenlimit genannt wird, werfe ich einen um die 20 Jahre alten Standard in die Runde --> KNX. KNX ist herstelleroffen. Man kann so gut wie jedes Gerät untereinander mit den unterschiedlichsten Herstellern kombinieren. Die anderen Smarthome-Systeme sind mir zu herstellergebunden und man weiß nie, wie lange diese ihre Produkte noch pflegen und weiterentwickeln. Bei Sicherheitslücken muss man dann unter Umständen die komplette Hardware tauschen.... für die Dinge, die KNX nicht kann bzw für die Visualisierung, kann man FHEM dranflanschen und das steuert dann die proprietären Protokolle.

[edit]
ich würde den FHEM-Gedanken von det nicht so pauschal abtun. FHEM ist ein mächtiges Werkzeug. Bringt man Alexa dazu mit FHEM zu sprechen, kann man so gut wie alles steuern. Ich habe an meinem FHEM, die beiden Harmonys, Kodi, KNX, PhilipsHue, FritzDect-Steckdosen, die Android-Tablets, das Android-TV und und und drangepappt und brauche nicht für jede x-beliebige Technologie einen Skill.
mal ein Beispiel: "Alexa, schalte Netflix an" --> FHEM aktiviert auf der Harmony "Android TV - TV" oder wenn der Beamer schon aktiv ist die "Android TV - Beamer"-Aktion. Danach wird dann automatisch die Netflix-App auf dem Shield TV gestartet. Je nach Ausgabe-Gerät (TV oder Beamer) wird dann noch das Licht in der passenden Helligkeit, Farbe geschaltet. Folgt gleich darauf ein "Alexa, schalte Prime an" wird nur die App auf dem Shield TV gewechselt.... bei mir werden, durch FHEM gesteuert, auch Festnetz-Anrufer eingeblendet (über XMPP in Verbindung mit Tasker) und Filme pausiert. Diesen Funktions-Umfang bekommt man nicht mit einer proprietären Lösung hin.

Um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen. Hardware ist fast egal, solange man sie mit FHEM oder openHab oder sonstwas steuern kann.
1 x
Benutzeravatar

Arteck
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:02

Mi 28. Dez 2016, 09:24

ja aber KNX ist Kabelgebunden.. und auch nicht gerade günstig.. in Nachrüstung.. bei neubaten ist es anders. da Plant man von vorne rein zig Kilometer Kabel bei
0 x
Benutzeravatar

oggy
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:03

Mi 28. Dez 2016, 09:42

KNX gibt es auch als Funk bzw Powerline-Lösung. Hier ist die Kompatibilität untereinander aber nicht immer gegeben.

Die Anfangsfrage hätte eigentlich etwas anders formuliert werden müssen ;) -> "Welches Smart Home System für die Zukunft, wenn man nachrüsten möchte?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information