Und es geht doch!

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Sa 4. Mär 2017, 01:16

Alexa spielt Musik vom LAN, Platte, NAS.

Es wird benötigt:
- Alexa Custom Skill
- foobar2000 mit foo_httpcontrol und foo_streamer
- HA Bridge zur Steuerung von foobar per HTTP
- Lokalen ShoutCast oder Icecast Server, muss aus dem Internet erreichbar sein
- Webspace mit SSL (bei mir Lokal XAMPP mit SSL Zertifikat), muss aus dem Internet erreichbar sein

Arbeitsweise:
- foobar2000 spielt Playlisten, Verzeichnisse oder CD und streamt diese zum Streaming-Server
- auf dem Webspace liegt eine m3u Datei. Diese enthält die URL zum Streaming-Server
Das ist notwendig, weil der Alexa Skill den Stream nur über HTTPS starten kann. Der eigentliche Stream benötigt dann kein SSL mehr.
- der Skill greift auf die m3u Datei zu und wird umgeleitet zum lokalen Streaming-Server -> Alexa macht Musik

Über die HA Bridge werden die Playlisten auf foobar angewählt, welche abgespielt werden sollen.

Kleiner Nachteil: Es muss für jede Playliste ein Gerät auf der HA Bridge definiert werden.

Klingt alles komplizierter als es ist. Hat mich 2 Abende und 6 Tassen Kaffee gekostet.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 4. Mär 2017, 08:45

Klingt ganz interessant, aber habe ich das richtig verstanden:
Wenn ich z.B. nur einen Song darüber abspielen will muss dieser als Playlist (und damit Gerät) zur Verfügung stehen??
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Mi 8. Mär 2017, 09:46

Wenn ich z.B. nur einen Song darüber abspielen will muss dieser als Playlist (und damit Gerät) zur Verfügung stehen??
Jein. Foobar bietet die Möglichkeit Verzeichnisse zu überwachen. Geht also auch dynamisch.
Einfacher wäre doch wohl, das Smartphone zu koppeln und von dort die Songs abspielen zu lassen.
Dann ist Du im Alexa Forum falsch.

Das Ganze sollte eigentlich mehr eine Machbarkeitsstudie sein. Aber zur Zeit laufen fast nur noch meine eigenen Playlisten von Festplatte.
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 13. Mär 2017, 20:51

@mayer
ich habe eine Qnap NAS, gibt es Footbar2000 auch dafür als App?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

Mo 13. Mär 2017, 21:46

Leider nur für Windows.
Operating System
Windows XP - SP2 or newer, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012.
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 13. Mär 2017, 21:51

Danke für deine schnelle Antwort.
Also kann ich keine Musik von meinem Qnap NAS per Skill, ohne ein Rechner laufen zu lassen, abspielen?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information