Yonomi Routinen funktionieren nur wenn Handy anwesend ist

Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 20:58

Es geht ja nicht um die Hue-Komponenten. Die funktionieren einwandfrei, auch wenn mein Handy offline ist ....
Es geht um die SONOS.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Feb 2017, 22:12

So jetzt werde ich langsam wahnsinnig. Heute wollte meine Frau die komplette Küche "ausschalten", worin auch in der Alexa-Gruppe die Sonos sind.
Ich war nicht zu Hause. Ich erhielt dann unterwegs die Mitteilung von meiner Yonomi-App auf meinem Handy: Routine "Lautsprecher aus" may failed to run. Not connected to wifi.
Hier ein Screenshot von der Meldung auf meinem Handy:
Bild
https://drive.google.com/file/d/0B3bxkd ... sp=sharing


Die Yonomi-App geht also anscheinend selber davon aus, dass eine Verbindung zum WLAN notwendig ist, um den Befehl ausführen zu können.

In einem anderen Thread hat der Benutzer "Sonnengot" übrigens anscheinend das gleiche Problem, dass die Sonos nicht reagieren, wenn sein Tablet nicht erreichbar ist: sonos-play-f55/audiowiedergabe-echo-sonos-t155-s40.html
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 11:49

Ist SONOS per Account mit Yonomi verknüpft? Ansonsten geht grmpf78s Frage (trotz Hue) schon in die richtige Richtung.
Ohne Account kann es logischerweise nicht gehen. Die Alexa-Befehle an Yonomi gehen auch zunächst in die Yonomi-Cloud (daher auch die Skill-Verknüpfung per Account). Befehle an Harmony,Hue, TP-Link etc. gehen dann von dort auch erst in die jeweilige accountverknüpfte Cloud weiter, welche sich dann wiederum darum kümmert, dass der Befehl beim Endgerät (Hub, Bridge, etc.) ankommt.

Hast Du als Workaround mal probiert, die Yonomi-App parallel auf weiteren Geräten (mit Deinem Account) zu installieren? Dann wäre immer ein Gerät "zu Hause" welches die SONOS-Befehle dann per WLAN weiterleiten kann. Könnte natürlich Probleme geben, wenn alle diese Geräte gleichzeitig zu Haus sind.
0 x

thomas.koss

Do 2. Feb 2017, 13:32

Yonomi funktioniert bei mir auch nur, wenn mein iPhone im WLAN eingebucht ist.
Habe das nun mehrfach getestet.
Manchmal passiert aber selbst mit WLAN nix mehr - bedeutet, Sonos lässt sich nicht mehr an- oder ausschalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 13:48

luigidc hat geschrieben:Ist SONOS per Account mit Yonomi verknüpft?
Wenn Du mir jetzt noch bitte erklären könntest, wie ich die Sonos "per Account" mit Yonomi verknüpfen kann?

Es gibt von Sonos weder eine Cloud, noch kann ich in Alexa einen Sonos-Skill installieren. Yonomi bietet unter "Accounts & Hubs" ebenfalls keine Möglichkeit Sonos einzubinden. Selbst die originale Sonos-App auf meinem Handy oder auf meinem Windows-Rechner haben keine Möglichkeit, einen Account zu hinterlegen. Das funktioniert alles ohne irgendwelche Accounts oder Clouds.

In Yonomi wurden meine Sonos-Komponenten bei der Einrichtung einfach erkannt und aufgelistet. Ich nehme an, das passiert durch irgendwelche Broadcasts, oder so.

thomas.koss hat geschrieben:Yonomi funktioniert bei mir auch nur, wenn mein iPhone im WLAN eingebucht ist.
Habe das nun mehrfach getestet.
Manchmal passiert aber selbst mit WLAN nix mehr - bedeutet, Sonos lässt sich nicht mehr an- oder ausschalten.
Dann bist Du neben "Sonnengott" in einem anderen Thread mit mir jetzt schon der dritte, bei dem es nicht funktioniert.

kaykral, Polyamid, dlinus und Kugel56 haben in diesem Thread berichtet, dass das ohne Probleme auch "offline" funktionert. Würde mich echt interessieren, was wir drei anders machen.

Das die Sonos gelegentlich gar nicht reagieren, ist mir auch schon passiert. Dann wiederhole ich den Befehl und es klappt dann meistens. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass die Yonomi-Befehle manchmal sehr sehr lange brauchen, bis sie bei den Endgeräten ankommen. Habe z.B. gestern über Yonomi mehrfach meine Hue-Lampen angewiesen, das Licht zu ändern. Meistens klappte das innerhalb 1-3 Sekunden. Mehrer male hat es aber auch gefühlt 30 Sekunden gedauert, bis die Lampen reagiert haben.
Zuletzt geändert von boxer am Do 2. Feb 2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 13:56

boxer hat geschrieben: Wenn Du mir jetzt noch bitte erklären könntest, wie ich die Sonos "per Account" mit Yonomi verknüpfen kann?
Sorry, das war ein Missverständnis. Die Frage zielte darauf ab, ob es sowas wie einen Sonos-Account gibt. Ist dies nicht der Fall, wird es mit Yonomi außerhalb des WLANs nicht funktionieren.
Darüberhinaus wird es dann auch mit einem Skill seitens Sonos schwer, da aktuell alle SmartHome-Skills eine Accountverknüpfung benötigen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 14:03

luigidc hat geschrieben: Darüberhinaus wird es dann auch mit einem Skill seitens Sonos schwer, da aktuell alle SmartHome-Skills eine Accountverknüpfung benötigen.
Das glaube ich widerum nicht. Die Sonos-App auf meinem Handy funktioniert problemlos ohne jeglichen Account. Warum sollte Alexa denn die gleichen Funktionen in meinem Netz nicht auch ohne Account ausführen können? Da muss sich Sonos als Marktführer nur mal ein wenig ins Zeug legen und seine Kunden nicht im Regen stehen lassen! Aber vermutlich sollen wir alle den neuen Sonos-Lautsprecher mit eingebautem Mikrofon kaufen, wenn er dann irgendwann mal auf dem Markt ist. :rage:
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 14:06

boxer hat geschrieben: Die Sonos-App auf meinem Handy funktioniert problemlos ohne jeglichen Account.
Man kann, wenn man unterwegs bist, seine Sonos zu Hause steuern? Ok, dann geht das mit dem Skill natürlich auch irgendwie.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 2. Feb 2017, 14:13

luigidc hat geschrieben: Man kann, wenn man unterwegs bist, seine Sonos zu Hause steuern? Ok, dann geht das mit dem Skill natürlich auch irgendwie.
Nein, wenn man unterwegs ist, geht da gar nichts! Die Sonos-App sucht sich dann dusselig und findet keine Geräte. Das will ich ja auch gar nicht, macht für mich auch keinen Sinn Musik abzuspielen, wenn ich sie nicht hören kann ;)

Aber Alexa ist ja immer bei mir zu Hause, die könnte die Sonos also immer sehen. Dann könnte auch meine Frau oder die Kinder (die Yonomi nicht auf Ihrem Handy installiert haben) die Sonos wenigstens auch steuern.
So müssen immer alle warten, bis der "Herr des Hauses" nach Hause kommt. Hat ja auch irgendwie Charme ... :')
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Feb 2017, 14:24

Deshalb warten ja alle auf den Skill von Sonos.
Installier deiner GöGa yonomi mit DEINEM Acc auf ihr Handy.
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information