Yonomi Routinen funktionieren nur wenn Handy anwesend ist

Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 26. Jan 2017, 20:26

Hallo zusammen,

habe schon mehrfach gelesen, dass Yonomi bei einigen Benutzern wohl nicht 100% zuverlässig funktioniert. Das habe ich auch schon festgestellt.

Jetzt ist mir aber noch etwas ganz anderes unangenehm aufgefallen: Ich habe Yonomi auf meinem Handy eingerichtet. Solange ich zu Hause bin (und auch mein Handy) funktioniert es in der Regel ganz gut.

Wenn ich allerdings nicht zu Hause bin (Handy ist also nicht in unserem WLAN angemeldet), kann niemand die Befehle über Alexa benutzen. Sie antwortet zwar mit "OK" aber nichts passiert!

Kann es sein, dass das alles nur funktioniert, wenn das entsprechende Handy auch vor Ort ist? Wie habt Ihr das gelöst?
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

kaykral
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:16
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 27. Jan 2017, 00:32

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine iPhones, auf denen ich Yonomi eingerichtet habe, deaktiviert und trotzdem funktionieren die über Yonomi eingerichteten Routinen, die ich zum an- und ausschalten meines TVs verwende.
0 x
1) Philips Hue - 17 Leuchtmittel + 5 Schalter + 5 Bewegungsmelder
2) Osram Lightify Plug
3) Netatmo Wetterstation + 1 Innenmodul
4) iSmartAlarm
5) Logitech Hub
6) AVM Dect200
7) Sony Netzwerklautsprecher 4×SanS310 + 1×San S510
Benutzeravatar

Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Fr 27. Jan 2017, 08:43

Habs gerade auch auf Android mal getestestet. WLAN und mobiles Internet so wie Blutooth aus. Klappt dennoch alles.


Ist bei deiner Frau wahrscheinlich wie mit meiner. Sie ist ein wandelnder EMP. Wenn sie was technisches in die Hand nimmt spielt das sofort verrückt oder fällt aus. Ich mach dann das gleiche wie sie und es klappt.
EMP ist übrigens auch vererbbar.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 27. Jan 2017, 18:38

Das mit "Frau tauschen" ist ja schon mal ein Gedanke, den man nicht sofort verwerfen sollte ;-)

Allerdings ist das Problem, dass es auch bei mir nicht funktioniert, wenn ich mein Handy aus habe :-(

Funktionieren bei Euch nur die "Routinen" aus Yonmi, oder auch die "Geräte"? Habe nämlich jetzt gemerkt, dass ich die Geräte, die Yonomi bekannt gibt in Gruppen von Alexa eingebunden habe. Und diese Gruppen funktionieren dann anscheinend nicht mehr.

Konkret: Ich habe meine Sonos in Alexa der Gruppe "Küche" zugeordnet. Wenn mein Handy an ist, kann ich damit (Alexa, schalte Küche ein/aus) die Sonos ein- und ausschalten. Wenn mein Handy aus ist, sagt Alexa zwar "OK", aber es passiert nichts.
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 19:45

So, ich habe weiter geforscht: Grundsätzlich scheint es zu klappen, dass Yonomi-Routinen auch bei mir funktionieren, wenn mein Handy offline ist.

ABER: Das funktioniert nur bei Geräten, die auch einen eigenen Skill haben.
Konkret, ich habe dem Raum "Küche" meine Hue-Lampen, meine TP-Link HS 110 Steckdose und meine Sonos-Lautsprecher zugeordnet.

Wenn mein Handy in meinem Netzwerk ist brauche ich nur sagen "Alexa Küche an" oder "Alexa Küche aus" und alle Geräte reagieren.
Wenn mein Handy allerdings nicht in meinem Netzwerk angemeldet ist, funktionieren bei gleicher Konfiguration nur die Hue-Lampen und die TP-Link-Steckdose. Die Sonos reagieren überhaupt nicht.
Ich denke, es liegt daran, dass die Sonos wirklich nur über die Yonomi-App für Alexa bekannt sind. Die anderen Geräte sind ja auch so bekannt durch die Skills.

Ich habe zum Test z.B. auch eine Yonomi-Routine "Regenbogen" angelegt, die meine Hue-Lampen in verschiedenen Farben leuchten lassen. Das funktioniert prima, auch wenn mein Handy offline ist.

Das ist echt schade und ich kann nur hoffen, dass Sonos auch bald einen Skill auf den Markt bringt....

Oder hat jemand von Euch das mit den Sonos auch "offline" hinbekommen?
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

Mo 30. Jan 2017, 20:51

Bei mir läuft es auch ohne Handy, musst deine Sonos am Strom lassen und eine Routine für die Sonos extra erstellen. Geht zwar mit Yonomi nur an und aus und auf einen Sender stellen, mir reicht das aber im Moment. Gruß Kugel
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 30. Jan 2017, 21:14

Kugel56 hat geschrieben:Bei mir läuft es auch ohne Handy, musst deine Sonos am Strom lassen und eine Routine für die Sonos extra erstellen. Geht zwar mit Yonomi nur an und aus und auf einen Sender stellen, mir reicht das aber im Moment. Gruß Kugel
Habe ich schon gemacht. Ich habe die Routinen "Lautsprecher" und "Lautsprecher aus" erstellt.
In Alexa werden diese auch korrekt zu "Lautsprecher" zusammengefügt.
Meine Sonos haben ständig Strom, werden also niemals vom Strom getrennt.

Wenn mein Handy "an" ist funktioniert auch alles mit den Sonos prima. Aber halt nicht wenn es "aus" ist .... :-(

Habe auch gerade gemerkt, dass wenn ich mein Handy kurz nach dem Alexa-Befehl wieder einschalte, ist der Befehl anscheinend noch irgendwie in der Warteschlange und wird dann ausgeführt, sobald das Handy wieder online ist.

Verdammte Axt .... warum klappt das bei Dir und bei mir nicht?
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

Polyamid
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Jan 2017, 16:39

Di 31. Jan 2017, 08:47

Yonomi klappt auch ohne das Handy im WLan bei mir zuverlässig. Wenn ich das korrekt verstehe geht yonomi dann über die Cloud. Dein Problem sollte also an der Verbindung eben dahin scheitern. Dafür kann ich mir allerhand Gründe vorstellen. Dein Router und deine Internetverbindung könnten mit dem Problem was zu tun haben. Was nutzt du da? Ich habe zum Beispiel von Unitymedia Kabel Internet. Das ist extrem fix. Weiterhin habe ich recht gescheite Router von Asus oder DLink in Betrieb. Weiss wer, welche Ports Yonomi für die Kommunikation nutzt? Vielleicht hilft eine Portfreigabe.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 10:16

Vielen Dank für den Hinweis, aber ein "Internet-Problem" möchte ich an dieser Stelle ausschließen.

Wie ich schon ausgeführt habe, funktioniert das ganze ja zeitgleich mit den Hue-Lampen und der TP-Link Steckdose. (beide haben einen eigenen Skill). Mit dem gleichen Befehl sollen zusätzlich (da in der gleichen Alexa-Gruppe) auch meine Sonos geschaltet werden (die haben keinen eigenen Skill). Die Sonos funktionieren aber nicht, obwohl die anderen Geräte wunderbar geschaltet werden, wenn mein Handy offline ist.

Welche Geräte funktioniere bei Dir denn? Sind das auch welche, die ausschließlich über Yonomi in Alexa bekannt sind, oder haben die einen eigenen Skill und sind dadurch auch so in Alexa bekannt?

Ich nutze übrigend ebenfalls Unitymedia-Kabel mit zugehöriger FritzBox! ;)
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 10:43

By the way.
Hast du in Yonomi nur die bridge oder auch das hue-Konto verknüpft ?
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information