Fire TV per Alexa steuern??

Amazon Fire HD, Amazon Fire TV und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
AndreasH
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:08
Vorhandene Echos: 3

Di 14. Feb 2017, 19:57

Hi,
Habe mein Amazon Echo neu bekommen. Die App erwähnte das auch das vorhandene Fire TV Alexa kann,... mehr infos fand ich dazu nicht. Wie kann ich das Fire TV über Alexa steuern oder einfach nur ein oder abschalten? Ich finde keine Infos dazu.
Wäre toll, wenn das das FireTV rudimentär steuern könnte. Leider findet Alexa per Sprachbefehl kein Fire TV, obwohl es als Gerät in der Alexa App aufgelistet ist.
Was mache ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
0 x
Benutzeravatar

WitchHunter
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:45
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 14. Feb 2017, 21:04

1 x
3x Dot schwarz - 1x Dot weiß - 1x Philips Hue Bridge - 1x Philips Hue Bewegungssensor - 3x Philips Hue White and color - 3x Innr Smart LED 2700K
Benutzeravatar

schnecke1981
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:49

Sa 18. Feb 2017, 09:17

Naja......Wenn der Echo Dot per Bluetooth, als Audiogerät, mit dem Fire TV Stick verbunden ist (lässt sich am Stick in den Einstellungen festlegen), dann lassen sich bestimmte Befehle per Sprache ausführen............das habe ich gerade zufällig bemerkt. Vor, Zurück, Play und Pause funktionieren schonmal!
0 x
Benutzeravatar

Matze_de
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:42
Wohnort: Imsum b. Bremerhaven
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 1. Apr 2017, 19:51

schnecke1981 hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2017, 09:17
Wenn der Echo Dot per Bluetooth, als Audiogerät, mit dem Fire TV Stick verbunden ist (lässt sich am Stick in den Einstellungen festlegen)
Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du das gemacht hast? Ich kriege meinen Dot und die FireTV-Box nicht zusammen...weder die Suche vom Dot, noch vom FireTV findet den anderen :slight_frown:
0 x
Schöne Grüße von der Küste,

Matze
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 940
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 1. Apr 2017, 20:27

AndreasH hat geschrieben:
Di 14. Feb 2017, 19:57
Wie kann ich das Fire TV über Alexa steuern oder einfach nur ein oder abschalten? Ich finde keine Infos dazu.
Möglichkeit 1:
Ein Logitech Harmony Hub mit dem Fire TV pairen.
Idealerweise brauchst Du dann noch einen Custom Skill für das schalten , da sich mit einem Smart Home Skill die Befehle bescheiden an hören wie Alexa schalte FireTV Runter an
Dies könntest Du unter anderem mit der Kombination Logitech Harmony Modul und Custom Skill Modul lösen.


Möglichkeit 2:
Steuerung des FireTV über ADB und auch ein Custom Skill.
Auch hier eine Möglichkeit z.B. mit FireTV Modul und Custom Skill Modul.

Befehle die Du dann über Alexa geben kannst:
Up, Down, Left, Right, Enter, Back, Home, Menu, Media Play/Pause, Media Previous, Media Next
0 x
Benutzeravatar

josef.seekatz
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Apr 2017, 12:21

Di 11. Apr 2017, 17:43

Ich bin Besitzer der Fire TV Box 2. Gen und ich habe
heute ein Update erhalten mit dem mir auch ab sofort Alexa
zu Verfügung steht und es klappt u 100 %.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 500
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 13. Apr 2017, 10:15

josef.seekatz hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 17:43
Ich bin Besitzer der Fire TV Box 2. Gen und ich habe
heute ein Update erhalten mit dem mir auch ab sofort Alexa
zu Verfügung steht und es klappt u 100 %.
Welche Erleichterung bringt denn die Alexa-Steuerung mit sich, also welche Befehle kann man denn geben?
0 x
Benutzeravatar

magenbrot
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 13:29
Wohnort: Fürth
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 15. Apr 2017, 21:06

Mein FireTV hat sich heute aktualisiert. Prinzipiell kannst du nun Alexa mit der Sprachfernbedienung steuern, so wie es auch auf dem Echo oder den Dots möglich ist. Zugleich werden Frage und Antwort auf dem angeschlossenen Fernseher dargestellt. Dort gibts dann auch kleinere Zusatzfunktionen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, z.B. bietet Alexa an, bei einer Suche die gesamte Ergebnisliste auszugeben.
0 x
Benutzeravatar

dirk.stoiber
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 17:42
Wohnort: Neuwied
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 15. Apr 2017, 22:55

das udate habe ich auch drauf, hat aber doch nichts mit dem dot zu tun. die firetv box hat eine alexa spendiert bekommen.
0 x
Dirk Stoiber
Benutzeravatar

Eifel-Echo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:13

So 16. Apr 2017, 20:24

Leider lässt sich das Fire-TV trotz Alexa Update nicht über die Alexa-App steuern, was für die Musikwiedergabe sehr hilfreich wäre....
Hoffentlich kommt das noch per Update.
0 x
1x Echo-Dot im Wohnzimmer (per Bluetooth am AV-Reciver)
1x Echo im Bad
Antworten
  • Information