Aktion 30 min vor Wecker

Benutzeravatar

Themenstarter
Sweeny
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Aug 2020, 10:32

So 16. Aug 2020, 10:43

Hallo zusammen,

ich einem Echo Show 5 neu gekauft und experimentiere nun damit. Ich wurde gerade 30 Minuten vor einem in meinem Echo Show eine Steckdose schalten lassen. Steckdose ist schon in alexa angelegt, lässt sich also schon per Sprache steuern. Nun möchte ich allerdings verknüpft mit dem Weckern (die dich immer mal wieder ändern) schalten lassen.

Ich habe hier in dem Forum bisher nichts dazu gefunden. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Sweeny
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 218
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 16. Aug 2020, 11:43

In Verbindung mit dem Wecker lässt sich nur eine Routine auslösen "wenn der Wecker verworfen wurde". Also eine Aktion, die VOR dem Wecker startet lässt sich damit nicht umsetzen. Du kannst grundsätzlich eine Routine als Wecker benutzen und darin alles ausführen lassen, müsstest dann aber jedes Mal die Startzeit der Routine anpassen, wenn du verschiedene Weckzeiten brauchst.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sweeny
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Aug 2020, 10:32

So 16. Aug 2020, 12:17

Hi,

gibt es denn keine andere Möglichkeit? Über IFTTT? Es ist doch gar nicht abwegig, dass ich x Minuten vor dem Weckerklingeln irgendetwas steuern möchte. Zum Beispiel eben die Heizung oder oder oder.

Viele Grüße

Alex
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1777
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

So 16. Aug 2020, 13:22

Sweeny hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 12:17
gibt es denn keine andere Möglichkeit? Über IFTTT? Es ist doch gar nicht abwegig, dass ich x Minuten vor dem Weckerklingeln irgendetwas steuern möchte. Zum Beispiel eben die Heizung oder oder oder.
Du kannst eine Aktion machen, dann 30 Minuten warten und dann den Wecker....... Routine im Voraus, noch dazu mit wechselnden Weckzeiten, dürftest Du nicht hinbekommen.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am So 16. Aug 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 238
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

So 16. Aug 2020, 17:53

Es geht ja mit bordeigenen Mitteln nicht mal "Licht an wenn Wecker losgeht"... : :grimacing:
0 x
Benutzeravatar

oldhein
Beiträge: 143
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 17. Aug 2020, 10:42

MichaG hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 17:53
Es geht ja mit bordeigenen Mitteln nicht mal "Licht an wenn Wecker losgeht"... : :grimacing:
Also das ist ja ganz einfach über eine Routine zu realisieren.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 816
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 17. Aug 2020, 11:01

oldhein hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 10:42
Also das ist ja ganz einfach über eine Routine zu realisieren.
Ja? Erklär mal:)
Und nicht in die Routine einfach die gleiche Uhrzeit eingeben, sondern Bedingung: "Wenn Wecker klingelt"
0 x
Benutzeravatar

oldhein
Beiträge: 143
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 17. Aug 2020, 15:05

Der_Dedl hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 11:01

Und nicht in die Routine einfach die gleiche Uhrzeit eingeben
Und genau das war die Aussage, dass es nicht mit bordeigenen Mittel gehen soll.
Es geht schon, wenn ich mich von der Routine wecken lass.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 218
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 17. Aug 2020, 15:47

MichaG hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 17:53
Es geht ja mit bordeigenen Mitteln nicht mal "Licht an wenn Wecker losgeht"... : :grimacing:
Sofern dein Licht über IFTTT gesteuert werden kann, geht das tatsächlich. Bei IFTTT gibt es als Auslöser "If your alarm goes off" ... also, "wenn der Wecker losgeht".
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 363
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 17. Aug 2020, 17:24

IFTTT ist aber kein boardeigenes Mittel. ;-)
oldhein hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 15:05
Es geht schon, wenn ich mich von der Routine wecken lass.
Es geht wohl eher darum, daß man je nach Bedarf nur sagen braucht, "Alexa, wecke mich um 6.00 Uhr", statt jedes mal erst eine Routine zu programmieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information