Aktivierungsproblem Echo - Hue

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.steinbach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 13:24

Fr 4. Aug 2017, 13:50

Hallo Foristen :-)

Ich bin neu hier, zumindest als Mitglied - als stiller Mitleser hat mir dieses Forum schon viel weiter geholfen.

Angemeldet habe ich mich nun doch da ich ein seltsames Problem habe zu dem ich so auch absolut nichts im Internet finden konnte.

Konkret geht es um den Befehl Wohnzimmer An bzw Aus. Dieser bezieht sich auf eine Leuchtengruppe in Hue und hat immer einwandfrei funktioniert. das tut er auch jetzt noch aber immer erst beim zweiten mal. Wenn ich den Befehl das erste mal sage kommt ein normales OK aber keine Reaktion beim zweiten mal wird er dann ausgeführt.

Das Problem lässt sich zweifelsfrei auf Echo eingrenzen, denn Routinen und Fernzugriffe über IFTTT, Harmony und Yonomi funktionieren einwandfrei. Auch ein "verhaspeln" mit Tado Heizungssteuerung kann ich ausschließen, da die Heizung anders benannt ist.
Andere Alexa Befehle die Hue über Amazon ansprechen (Wohnzimmer 50% oder auch mit gleichem Ergebniss wie "aus" 0%) funktionieren ebenfalls tadellos.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
0 x
Benutzeravatar

AlexB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 17:13

Fr 4. Aug 2017, 17:43

Moin

Hehe ich bin auch Neu hier.Gerade angemeldet.Tach zusammen

In meinem Fall,da ich das Problem in ähnlicher Art habe,ist es eine Kombination aus:
  • Fritzbox (7490) zu lange an einem Stück gelaufen
  • Hue Bridge (Runde Bridge) macht auch Probleme nach langer Laufzeit
Bei den Fritzboxen gibts ein Portproblem seit Version 6.80.Nach langer Laufzeit schliessen sich Ports und Geräte außerhalb der Firewall (Expose) reagieren auch nicht mehr richtig.Kennen alle Konsolen-Zocker wenn die Verbindung nur noch "moderat" ist.Dazu kommt das Fritzen nach langer Laufzeit eh nicht mehr so rund laufen.

Ich mache daher 1x in der Woche (wenn ich dran denke) Fritze,Bridge und Alexa stromlos und das ganze für min 30 Sek.Wenn es aber länger als eine Woche gut geht lass ich es hin und wieder auch laufen.

Was ich in dem zusammenhang auch gemerkt habe,ich betone hier IN MEINEM FALL...Das verstehen oder flottes reagieren der Alexa steht und fällt auch mit der laufzeit der Fritze.Ist vermutlich einbildung...Aber nicht ganz von der Hand zuweisen.

Da meine Inet-Leitung bei mir mit 50Mbit Down und 10Mbit Upload angebunden ist,dürfte das nicht zu gering um eine Echo Dot zu betreiben.In meinem Fall geht HUE auch nicht über Inet.Ich hab nur die Funktionen wie sie dann mit Alexa oder HUE-APP verfügbar sind.Ich habe kein Account und auch keine Szenen oder ähnliches eingerichtet.Daher schliesse ich das als Problemquelle aus.Und IFTT nutze ich garnicht.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich ?!

Alex
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.steinbach
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 13:24

Fr 4. Aug 2017, 19:34

Ich glaube nicht dass die Probleme vergleichbar sind. Erstens habe ich keine Fritzbox sondern beziehe Internet über Wifi -> Repeater mit Lan Port (repeating deaktiviert) -> TP Link Router. Und zweitens tritt das Problem nur genau wie geschildert auf. Verbindungsprobleme habe ich gar keine.

Kleine Anmerkung: Hue und Echo funktioniert nur über Internet ;)
0 x
Benutzeravatar

AlexB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 17:13

Sa 5. Aug 2017, 16:30

Moin

Oh ich rede nicht von Verbindungsproblemen im eigentlichen Sinn.Ich rede davon das die Ports nicht richtig funktionieren.Das beinhaltet in dem Fall auch das Interne Netz.Egal ob über Wlan oder LAN.Unabhängig der Internet Anbindung.Also das "Heimatnetz".D.h. das kann an der Bridge liegen oder an Router.

Und so richtig hast du mich nicht verstanden,Ich habe kein HUE Account,mein HUE geht nicht über das Internet.Also eine falsche Info das HUE nur übers Internet geht.Bei mir ist HUE fürs Internet geblockt.Aber auch wenn es ins Internet gehen kann ist das Problem vorhanden.

War auch nur als Denkansatz gedacht.Ich habe exakt das selbe.Alexa hat alles richtig verstanden und sagt OK und nichts passiert.Wiederhole ich das kann es sein das es beim 2 oder 3 mal genauso verstanden wird und Licht angeht oder ausgeht.Je nach Befehl.Dabei ist es egal ob ich Wohnzimmer anmache oder ein Kommando für eine andere Lampe ausgebe.

Also genau das was du schilderts oder ?

Alex
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information