Alexa Aktivierung via Bluetooth bei gesperrtem Handy

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
JoeVanGeorg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:15

Fr 28. Mai 2021, 16:20

Hallo,

wenn mein Handy entsperrt ist, kann ich die Alexa Spracheingabe starten, indem ich bei meinem Bluetooth Headset die Haupttaste lange gedrückt halte. Das funktioniert allerdings nicht bei gesperrtem Handy - ich muss dann erst manuell das Handy einschalten und danach startet die Alexa Spracheingabe - was natürlich nicht das Ziel ist.

Ich habe ein Samsung Galaxy S10 und wenn ich den Assistenten auf Google umstelle, wird das Handy auch über die Bluetooth Taste für die Spracheingabe entsperrt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Verhalten auch bei Alexa zu erreichen?

Danke & Gruß,
Jörg
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 310
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 28. Mai 2021, 16:27

Eigentlich gibt es dafür doch bei Samsung die "Vertrauenswürdigen Geräte" (Einstellungen-->Sperrbildschirm-->Smartlock)
Solange das Handy mit dem entsprechenden Bluetoothgerät verbunden ist bleibt es entsperrt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
JoeVanGeorg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:15

Mo 31. Mai 2021, 17:25

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe es mit der Option versucht. Sie funktioniert auch grundsätzlich, nur bei der Alexa Aktivierung bleibt leider das Problem, dass ich das Handy immer noch (dann ohne Entsperrung) einschalten muss, bevor sich etwas tut. Ohne manuelles Einschalten des Handys bleibt der Bildschirm schwarz und Alexa hört & antwortet auch nicht.

Es gibt in den Einstellungen zur "Geräteassistenz-App" auch noch eine Option "Bei gesperrtem Gerät Bluetooth-Anfragen zulassen". Auch die ist aktiviert, aber sie scheint nur bei Google zu funktionieren, nicht bei Alexa. :frowning2:

Falls jemand noch eine Idee hat, gerne!
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 310
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 1. Jun 2021, 16:03

In den Einstellungen der App die Hintergrundaktivität zugelassen, bzw vom Energiesparen ausgenommen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
JoeVanGeorg
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:15

So 6. Jun 2021, 12:54

Danke auch für diesen Vorschlag! Gerade geprüft, Hintergrundaktivität war bereits aktiviert, Energiesparen habe ich ausgeschaltet... leider mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht hat die Alexa App einfach nicht die systemtechnischen Berechtigungen wie eine Google Assistant App im Android OS... oder man braucht dazu offiziell Alexa-fähige Kopfhörer oder so.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information