Alexa App auf zweites Handy

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 22. Apr 2017, 23:34

Hallo,

wie seid Ihr vorgegangen um die App (gleicher Benutzer) auf mehreren Geräten zu installieren?

Ich habe die App auf dem Handy (Android) installiert und den Echo Dot eingerichtet und verwendet.

Wenn ich sie auf dem Handy meiner Freundin installiere beginnt der Einrichtungsprozess ("Erste Schritte mit Alexa") nochmal von vorn. Obwohl ja schon alles eingerichtet ist, ich möchte ja nur alles verbinden und Echo ist auch schon online und im Netzwerk.

Zu den Haushaltsprofilen oder weiteren Einstellungen komme ich mit der 2. Alexa App gar nicht.

Grüße

UPDATE
Problem gelöst, nachdem meine Freundin zwischenzeitlich dann Echo neu eingerichtet hatte und es bei mir nicht mehr lief:
- App deinstallieren hat es nicht gebracht, aber Abmelden und neu anmelden. Dann wurde nicht mehr nach Einrichtung gefragt
0 x
Benutzeravatar

Fuga
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:18

Do 23. Nov 2017, 09:25

Moin,

kurze Frage: Wir haben ein Echo Dot. Alles läuft über den Account meiner Frau. Ich habe mich Ihrem Haushalt hinzugefügt und melde mich mit meinem Account an der Alexa APP an. Einkaufslisten usw funktinieren aber ich kann die Geräte in meiner App nicht sehen obwohl ich im gleichen Haushalt bin.
Muss das so sein?
1 x
Benutzeravatar

djmicha68
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:08

Mi 28. Apr 2021, 11:27

Ich weiss das dieser Beitrag schon älter ist, aber ich habe das gleiche Problem zur Zeit mit dem u.a. Beitrag.
Gab es dazu diesbzgl. eine Lösung?
Mir geht es auch nur darum, dass ich die App auf das Handy meiner Frau installiere und Sie dann auch alle Geräte auf der STartseite sieht. Wenn mal keine Lust zum sprechen hat, um die Geräte dann auch per "Hand" zu steuern.

Besten Dank im voraus!

Michael

Fuga hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 09:25
Moin,

kurze Frage: Wir haben ein Echo Dot. Alles läuft über den Account meiner Frau. Ich habe mich Ihrem Haushalt hinzugefügt und melde mich mit meinem Account an der Alexa APP an. Einkaufslisten usw funktinieren aber ich kann die Geräte in meiner App nicht sehen obwohl ich im gleichen Haushalt bin.
Muss das so sein?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 361
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Apr 2021, 11:42

Die Alexa-App auf einem zweiten Endgerät zu installieren ist nicht das Problem. Das funktioniert problemlos. Aber um die Echo-Geräte zu steuern muss die App auf dem Zweitgerät auf dem gleichen Konto angemeldet sein, da die Geräte einem Konto und nicht etwa einem Haushalt zugeordnet sind.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

djmicha68
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:08

Mi 28. Apr 2021, 11:47

Erstmal Danke für die schnelle Antwort..
Das heisst also, bei der Alexa App auf dem Zweithandy auch mit meinen Daten anmelden.
Was ist denn dann aber mit der normalen Amazon-APP ?? Sind dann da auch meine Kontodaten, oder ist das unabhängig?

Viele Grüsse
Michael

UPDATE:

Habe es einfach mal probiert und scheint unabhängig zur Amazon App zu sein..
Dann ist das so auch okay für mich..

Besten Dank nochmal!
Zuletzt geändert von djmicha68 am Mi 28. Apr 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Mi 28. Apr 2021, 12:35

djmicha68 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 11:56
Habe es einfach mal probiert und scheint unabhängig zur Amazon App zu sein..
Du warst schneller ;)

Aber ich kann es Dir bestätigen.
Wir haben hier 3 Handys mit der Alexa App die auf meinem Konto läuft.
Zusätzlich haben meine Frau und ich jeweils ein Amazonkonto. Beide laufen unabhängig von der Alexa App.
Dann kommt hinzu, dass meine Frau bei Amazon arbeitet. Sie hat also auch noch mehr "Amazonkram" auf dem Handy, wo dann aber ihr Firmenaccount für die Anmeldung notwendig ist. Läuft Alles unabhängig und gleichzeitig.
Einziges Manko: Amazon Web Service. Auf 2 unterschiedlichen Endgeräten AWS mit 2 Accounts im gleichen Netzwerk geht nicht. Da kommt es dann drauf an, wer schneller ist.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information