Hallo zusammen,
im Rahmen eines Vortrages um die Zukunft der ERP-Systeme möchte ich gerne Alexa einbinden und in dieser Demo soll Alexa auf bestimmte Fragen bestimmt Antworten geben. Z.B. auf "Alexa guten Morgen!" -> "Guten Morgen Maik, ich hoffe du bist gut in der Firma angekommen. Letzte Nacht habe ich deine Bestellungen überprüft und festgestellt das die Artikel aus der letzten Bestellung bei Wellmann und Klausen noch nicht produziert worden sind. Möchtest du das ich den Lieferanten für dich anrufe?"
Hat jemand eine Idee wie ich Alexa auf manipulieren kann?
Gruß
Maik
Alexa bestimmte Antworten geben lassen
Nur allein mit Alexa klappt das nicht. Das funktioniert aber mit der App AutoVoice und dem dazugehörigen Alexa Skill. Für die Verarbeitung der Spracheingaben und die Erstellung der Sprachausgabe brauchst du die App Tasker. Damit die Stimme nicht aus dem Android-Gerät kommt, sondern aus dem Echo/Dot-Lautsprecher, koppelst du das Android Gerät per Bluetooth mit dem Echo/Dot.
0 x
Ich habe das bei mir wie folgt gelöst:
Auf Alexa eine Routine angelegt... Alexa frag else... Diese Routine ruft dann Smarthomemässig Ha-bridge auf.... Ha-bridge triggert dann wiederum mein tablet an auf dem tasker mit autoremote light läuft... Somit bekommt tasker seinen Weckruf... Tasker gibt dann über die Aktion Vorlesen entsprehende Texte bzw. Statusmeldungen gesprochen auf dem Tablet aus auf dem Tasker läuft. Da das Tablet aber über Bluetooth mit dem Dot verbunden ist kommt die Sprachausgabe eben auf dem DOT raus. Dieses allerdings nicht mit der Alexastimme.
Da es eben nicht Alexa ist die dann spricht ist es meine Else. Wobei Else wiederum die Abkürzung für ELektronische Steuerungs Einheit ist... Also die Einheit die mein Smarthome steuert.
Neben Alexa und Else wohnt übrigens alls technisches Helferlein noch Roberta im Haus und ist für das saugen des Fussboden verantwortlich.
Auf Alexa eine Routine angelegt... Alexa frag else... Diese Routine ruft dann Smarthomemässig Ha-bridge auf.... Ha-bridge triggert dann wiederum mein tablet an auf dem tasker mit autoremote light läuft... Somit bekommt tasker seinen Weckruf... Tasker gibt dann über die Aktion Vorlesen entsprehende Texte bzw. Statusmeldungen gesprochen auf dem Tablet aus auf dem Tasker läuft. Da das Tablet aber über Bluetooth mit dem Dot verbunden ist kommt die Sprachausgabe eben auf dem DOT raus. Dieses allerdings nicht mit der Alexastimme.
Da es eben nicht Alexa ist die dann spricht ist es meine Else. Wobei Else wiederum die Abkürzung für ELektronische Steuerungs Einheit ist... Also die Einheit die mein Smarthome steuert.
Neben Alexa und Else wohnt übrigens alls technisches Helferlein noch Roberta im Haus und ist für das saugen des Fussboden verantwortlich.
0 x