Alexa erkennt "aus" Befehl für Steckdose nicht mehr korrekt

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten

Themenstarter
skoesters@gmx.de

Mo 27. Feb 2017, 13:00

Hi,

folgendes Problem tritt bei mir seit neustem auf.

Ich habe eine TP Link Steckdose im Schlafzimmer an welcher mein Fernseher hängt. Über meine Dot´s und meinen Echo konnte ich bisher immer problemlos folgende Befehle absetzen: "alexa, schalfzimmer fernserher an" oder "alexa, schalfzimmer fernserher aus"

Lief ohne Probleme. Im Wohnzimmer habe ich das gleiche setup, nur das es da "alexa, wohnzimmer fernserher an/aus" heißt.

Nun zu meinem Problem. Seit Sonntag (zumindest ist es mir da zum ersten mal aufgefallen) funktioniert der "aus" Befehl im Schlafzimmer nicht mehr (ob ich einen der Dot´s oder den Echo verwende spielt keine Rolle).

Sage ich "alexa, schalfzimmer fernserher an", funktioniert das problemlos. "alexa, schalfzimmer fernserher aus" erzeugt jedoch keine Reaktion. Im Wohnzimmer funktionieren beide Befehle weiterhin einwandfrei.

Ich hab dann also mal in der App geschaut, was Alexa erkennt. Beim "an" Befehlt erkennt sie es korrekt (es wird ja auch ausgeführt). Beim "aus" Befehl erkennt sie aber mittlerweile folgendes: "alexa, schalfzimmerfernserher aus". Sie macht aus Schlafzimmer und Fernseher ein Wort (was natürlich nicht klappt). Damit es klappt muss ich eine lange, unnatürliche pause beim Befehl machen. Also "alexa, schalfzimmer.......fernserher aus" . Dann klappt es.

Ich muss dazu sagen, dass ich sowohl den "an" als auch den "aus" Befehlt ganz normal spreche. Ich kann bei "an" auch sehr schnell sprechen und sie erkennt es einwandfrei. Ich kann auch mit 100% Sicherheit sagen, dass es vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat.

Hat das von euch eventuell auch jemand? Gab es vielleicht ein Update von Amazon? Ich hab das Problem auch schon an Amazon gemeldet, rechne aber nicht mit einer schnellen Antwort.

VG
Sebastian
0 x

DrLoop
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 27. Feb 2017, 13:27

Sag "schalte ... aus/an", dann klappts
0 x
Shit happens! :-)

Themenstarter
skoesters@gmx.de

Mo 27. Feb 2017, 13:30

bestimmt, aber das andere klappt ja grundsätzlich auch.
0 x

DrLoop
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 27. Feb 2017, 13:36

Dann sag halt "Fernseher im Schlafzimmer", wird mittlerweile auch einwandfrei verarbeitet
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

• Information