Alexa findet keine Hue Szenen (mehr)

A-Lexx
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Feb 2017, 21:27

Dasselbe bei mir auch. Komischerweise gehen Szenen Nachtlicht und eine von mir selbst erstellte, der Rest tut nicht. Habe gestern schon einen Fehlerbericht geschickt, sowohl für Home Automation, als auch für die Hue Skill, wer weiss, wo der Wurm drin ist...

Edit: Wollte noch anmerken, über die Gruppen gehen die Szenen noch, ich hab eine Gruppe 'Abend', die mehrere Hues auf untrechiedliche Szenen programmiert, das tut noch ohne Probleme. Nur die direkte Wahl der Szenen per Sprache scheint kaputt zu sein.
0 x

mwinte3
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 7. Feb 2017, 22:22

Hi,

selbes Problem bei mir seid 3 Tagen. Licht an, Licht aus und Dimmen funktioniert problemlos. Wenn ich die Szenen wähle (bei mir nach Farben benannt - rot, grün, gelb, weiß, blau) kommt von Alexa ein klares "OK". Wechseln tut die Szene/Farbe jedoch nicht.

Echo Version 4812
Hue App Version 2.8.0 (129)

Gruß
mwinte3
0 x

RGVEDA

Mi 8. Feb 2017, 19:10

Vielleicht wollte Philips endlich mal die Farben ansteuerbar machen und hat es dann total versaut?

Ist die Frage, ob die das selbst merken oder wir immer diese doofen Qualitäts-Feedbacks ausfüllen müssen :(

RGVEDA
0 x

CmdKeen42

Mi 8. Feb 2017, 23:06

Sieht bei mir genau so aus. Selbsterstelle Szenen funktionieren halbwegs, die automatisch erstellten wollen gar nicht. Sieht mir wohl nach einem generellen Problem aus. Kann mich der Frage meines Vorredners (ähh Schreibers) nur anschließen. Merken die das selbst oder sollte man sich durch die Formulare quälen?
0 x

Logan

Mi 8. Feb 2017, 23:15

Kann ich teilweise bestätigen. Sonntag Abend ging es noch, Montag nach der Arbeit nicht mehr. Und bei mir sind es keine HUE-App-Skills, sondern "Geräte" über einen FHEM-Skill (hinter denen dann allerdings auch HUE-"Szenen" hängen ;-)).

Solche die eindeutige Namen haben funktionieren noch relativ gut. Aber solche mit dem Raum im Namen ("Wohnzimmer blau", "Wohnzimmer türkis", etc.), wo es auch eine Gruppe gleichen Namens gibt (einfach nur "Wohnzimmer"), werden zwar noch von Alexa richtig erkannt, aber dann nicht dem richtigen "Gerät" zugeordnet sondern es wird scheinbar immer "Wohnzimmer" ausgelöst. :-(

Gebe auch schon jeden Tag nach den erneuten Fehlversuchen entsprechend negatives Feedback.

Software Version des Echo ist 4812 (die hat sich mMn nicht geändert, die Änderung ist vermutlich eher auf Amazons Servern gewesen ...)
0 x

HerrProfessor
Do 9. Feb 2017, 02:07

Ich kann auch bestätigen das Alexa die Szenen nicht immer korrekt lädt.

Ich kam nach Hause. Das Licht hab ich über die App angemacht. Dann hab ich eine Szene mit Farben ausgewählt. Und wenn ich dann "Hell im Wohnzimmer" sage, stellen sich die Lampen auf 100% und bleiben auf den Farben der Szene.

Erst ein manuelles Eingreifen über die App ruft die Szene so auf wie erwartet.

Danach kann ich auch wieder "Dschungel im Wohnzimmer" aktivieren. Aber dann geht's von vorne los.

Ich kann auch keine andere Szene mit Farben mehr wählen.

Alexa sagt "Okay" aber nix passiert.

Ich hab auch Firmware 4812. Vielen Dank
0 x

luigidc

Fr 10. Feb 2017, 15:34

Ziemlich nervige Situation.

Immerhin wird "auf Hochtouren" an dem Problem gearbeitet:
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Es tut mir Leid, dass Echo/Alexa zur Zeit keine Szenen der Philips Lampen abspielen kann.
Das Ganze ist ein bekanntes Problem und unsere Techniker arbeiten auf Hochtouren, um das Problem zu lösen.

Ich habe auch Ihre Kundendaten an das "Ticket" angehängt, muss Sie aber hier um etwas Geduld bitten.
Ich persönlich denke zwar eher, dass es am Skill und nicht am Echo liegt, da Alexa die Geräte/Szenen ja erkennt und mit OK quittiert. Aber Amazon weiß ja auch sehr wohl, dass insbesondere viele Neueinsteiger das Problem direkt auf Alexa schieben werden und wird dort entsprechend sicherlich mit Philips zusammenarbeiten.
0 x

Logan

Fr 10. Feb 2017, 17:33

Ich persönlich denke zwar eher, dass es am Skill und nicht am Echo liegt, da Alexa die Geräte/Szenen ja erkennt und mit OK quittiert. Aber Amazon weiß ja auch sehr wohl, dass insbesondere viele Neueinsteiger das Problem direkt auf Alexa schieben werden und wird dort entsprechend sicherlich mit Philips zusammenarbeiten.
Wie ich oben schrieb, ich habe die gleichen Probleme mit FHEM Skills, d.h. ich schalte meine "Szenen" nicht über den HUE Skill. Ich denke daher eher, dass das Problem sehrwohl bei Amazon liegt ... nicht im Echo selbst und auch nicht in der Spracherkennung (die Wörter werden ja richtig erkannt) sondern ind er Zuordnung erkannte Wörter zu Gerät. Da mappt er offensichtlich häufig falsch oder gar nicht seit Montag.
0 x

flyn

Fr 10. Feb 2017, 17:44

bei mir seit heute das gleiche, es kommt die Meldung von Alexa "das Gerät reagiert leider nicht"
0 x

luigidc

Fr 10. Feb 2017, 17:54

Das scheint jedoch ein anderes Problem zu sein. Bei den Szenen bestätigt Alexa ja mit "OK". Tut dann aber nichts.
Wenn das Gerät nicht reagiert, scheint es Verbindungsprobleme zur Bridge zu geben. Hatte ich ganz am Anfang auch ein/zwei Mal.

Btw. Nutzt irgendwer Hue mit IFTTT? Ich eigentlich nicht, hatte vorhin aber eine mal spaßeshalber einen Farbwechsel in einem Zimmer bei Timerablauf eingerichtet und eben getestet. Bei IFTTT wird mir dann auch ein Last Run "less than a minute ago" angezeigt, passiert ist aber nicht. Scheint so als Philips vielleicht ein paar mehr Probleme...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information