Alexa hat Kommando vergessen

Hier geht es um die Alexa App und die dazugehörige Webseite.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sempel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:47

Fr 22. Mär 2024, 19:49

Hi,

ich habe per Shelly meine elektr. Rolladen angebunden und diese 3 Rolladen in die Gruppe Fenster definiert. Jetzt funktionierte die letzten 3 Jahre immer der Befehl

„Alexa, Fenster schliessen“ - Rollladen fahren runter.

Seit ein paar Wochen antwortet Alexa nur noch darauf mit „Woran soll ich dich erinnern?“

Kurios, „Fenster öffnen“ funktioniert ja einwandfrei und nach wie vor. Änderungen gab es keine. Im Aktivitätenprotokoll taucht übrigens auch „Fenster schliessen“ auf. Ich weiss echt nicht weiter 😳


Hat jemand eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 25. Mär 2024, 14:47

Hi,

wie wäre es, Du legst eine Routine "Fenster schließen" an, darin schaltest Du die Gräte/Gruppe entsprechend aus/an?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 26. Mär 2024, 06:25

Sempel hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:49 Seit ein paar Wochen antwortet Alexa nur noch darauf mit „Woran soll ich dich erinnern?“
Bist du sicher, dass du dich nicht verhört hast und sie in Wahrheit gesagt hat "WANN soll ich Dich erinnern?".

Der Sohn vom Hausmeister hat wieder gebastelt; mach es wie padrino vorschlägt oder benenne "Fenster" um oder warte bis der Bug wieder entfernt wird.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sempel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:47

Di 26. Mär 2024, 20:59

Eigentlich spielt es ja keine Rolle was sie sagt. der kontext passt nur gar nicht. Öffnen geht ja, schliessen auf einmal nicht mehr. Wirkliche Analyse kann man ja nicht durchführen.

Wäre es nicht auch egal ob sie wann oder woran sagt? Welchen Rückschluss würdest du daraus ziehen?
padrino hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:47 Hi,

wie wäre es, Du legst eine Routine "Fenster schließen" an, darin schaltest Du die Gräte/Gruppe entsprechend aus/an?
Versuche ich mal, aber wäre nur ein workaround. ich würds gerne verstehen :-)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 26. Mär 2024, 22:58

Sempel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:00 ... ich würds gerne verstehen :-)
Verstehen? Alexa ist eine Frau. 🤷🏻‍♂️🤣
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 27. Mär 2024, 10:48

Sempel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:00 Eigentlich spielt es ja keine Rolle was sie sagt.
Würde es keine Rolle spielen, hätte ich Dich nicht danach gefragt. Natürlich musst Du meine Frage nicht beantworten.
Sempel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:00 der kontext passt nur gar nicht. Öffnen geht ja, schliessen auf einmal nicht mehr. Wirkliche Analyse kann man ja nicht durchführen.
Doch, der Kontext passt und man kann auch durchaus eine Analyse durchführen, wenn man verstanden hat, was die debile Dose neuerdings in bestimmten Situationen tut.
Sempel hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:00
Wäre es nicht auch egal ob sie wann oder woran sagt? Welchen Rückschluss würdest du daraus ziehen?
Der Sohn vom Hausmeister oder der indische Praktikant haben vor kurzem - vermutlich im Suff - eine neue Funktion eingebaut, die bei bestimmten Kommandos eine entsprechende Erinnerung erzeugt und bei der dann natürlich der Termin für die Erinnerung zusätzlich abgefragt wird. Wenn Sie also "wann" sagt, wird bei Dir exakt diese neue Funktion getriggert. Das sollte aber eigentlich genau dann nicht passieren, wenn es ein Gerät "Fenster" gibt, zu dem "schließen" ein gültiger Befehl ist. Aber wir wissen ja alle, was "eigentlich" im Amazon-Universum bedeutet. :upside_down_face:

Zur Behebung des Problems verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag ...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa App und Webseite“

  • Information