Alexa & Hue Schritt für Schritt

rainer.gliem

So 25. Dez 2016, 19:11

Moin, bei mir sieht Alexa keine.Szenen aus Hue, nur Gruppen...
LG, Rainer
0 x

Themenstarter
Micha aus DU.

So 25. Dez 2016, 19:23

Acid hat geschrieben:Die importierten Szenen aus der Hue App kannst du direkt so ansteuern wie sie auch in der Alexa App auftauchen.

Warum willst du denn die Szenen unbedingt in Gruppen packen? Versuch mal zu erklären was genau du erreichen willst.
Wahrscheinlich hast du mein Problem gelöst. Du packst die Szene nicht in eine Gruppe. So kann man dann Sagen: Alexa, schalte [Szenenname] in [Gruppe]

Mich hatte irritiert, das es ja Standartszenen gibt, wie z.B. [Nachtlicht] und ich das entsprechend oft im Alexa Import hatte. Also reduziere ich innerhalb Alexa auf 1x [Nachtlich] und kann das dann für jede Gruppe Nutzen?!?

Danke
Micha
0 x

rainer.gliem

So 25. Dez 2016, 19:42

rainer.gliem hat geschrieben:Moin, bei mir sieht Alexa keine.Szenen aus Hue, nur Gruppen...
LG, Rainer
Kann es sein, dass ich dafür die Hue Bridge 2. Generation benötige? Ich hab noch die runde I'm Einsatz... :stuck_out_tongue_winking_eye:
0 x

Acid
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 25. Dez 2016, 20:08

Micha aus DU. hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du mein Problem gelöst. Du packst die Szene nicht in eine Gruppe. So kann man dann Sagen: Alexa, schalte [Szenenname] in [Gruppe]

Mich hatte irritiert, das es ja Standartszenen gibt, wie z.B. [Nachtlicht] und ich das entsprechend oft im Alexa Import hatte. Also reduziere ich innerhalb Alexa auf 1x [Nachtlich] und kann das dann für jede Gruppe Nutzen?!?

Danke
Micha

Richtig wäre "Alexa, schalte [Szenenname] im [Zimmer]

Wenn du jedes Zimmer in der Hue App angelegt hast, gibt es in der Alexa App auch für JEDES Zimmer eine "Nachtlicht"-Szene.
Du müsstest also bei 5 Zimmern auch 5x die Szene "Nachtlicht im [Zimmer]" haben in deiner Alexa App.

---------------------------------------------------

rainer.gliem hat geschrieben:
rainer.gliem hat geschrieben:Moin, bei mir sieht Alexa keine.Szenen aus Hue, nur Gruppen...
LG, Rainer
Kann es sein, dass ich dafür die Hue Bridge 2. Generation benötige? Ich hab noch die runde I'm Einsatz... :stuck_out_tongue_winking_eye:
Welche Hue App benutzt du denn? Kann es sein das du noch die alte "Philips Hue gen 1" und nicht die "Philips Hue" benutzt?
0 x
LG
Acid
► Text zeigen

Themenstarter
Micha aus DU.

So 25. Dez 2016, 20:46

Acid hat geschrieben:

Wenn du jedes Zimmer in der Hue App angelegt hast, gibt es in der Alexa App auch für JEDES Zimmer eine "Nachtlicht"-Szene.
Du müsstest also bei 5 Zimmern auch 5x die Szene "Nachtlicht im [Zimmer]" haben in deiner Alexa App.
Also Szene in die Gruppe oder nicht? Bin verwirrt :)

Danke & Nice day
0 x

Acid

So 25. Dez 2016, 21:37

Nein!
Wenn du eine Szene aktivieren willst sagst du es einfach so wie sie in der Alexa App drin stehen.
Screenshot_2016-12-25-21-28-58.png
Alexa, schalte Entspannen im Wohnzimmer an
Alexa, schalte Entspannen im Wohnzimmer aus

:laughing:
0 x
LG
Acid
► Text zeigen

Sinibald

Mo 26. Dez 2016, 00:44

Hallo,

also ich habe mittlerweile 13 LEDs und 2 Steckdosen an Hue angebunden.

Davon sind nur 4 farbige LEDs in Wohnzimmer.
Rest sind normale billigere LEDs da ich in z.B. Bad/Flur/Küche keine farbige Akzente brauche.
Ich habe erstmal in Hue App alle Szenen gelöscht und auch alle Zimmer außer Wohnzimmer wo ich farbige LEDs habe.
Wohnzimmer habe ich dann noch in "Zimmer" umbenannt weil kürzer.
Dann habe ich noch paar eigenen Szenen erzeugt (für "Zimmer").
Natürlich in Schlafzimmer (Was bei mir auch Arbeitszimmer und Kinozimmer ist) habe ich auch 5 LEDs aber ohne Farbe.
Schlafzimmer habe ich dann in Alexa direkt (also nicht in Hue App) als Gruppe "Licht" zusammengefasst.
Ich finde dass die Alexa schneller schaltet wenn man sagt "Alexa, Licht auf 100%" als wenn man z.B. sagt "Alexa schalte Konzentration in Schalfzimmer ein"... Das spreche ich schneller aus und da dieses nicht über Szenen und über Hue Skill geht, sondern direkt die Lampen ansteuert, reagiert es etwas flotter. So ist das Ganze auch mit Bad. Da z.B. heißt die LED schon "Bad" und wenn ich sage "Alexa, Bad an" zack kann ich pinkeln gehen. Für "Alexa schalte Hell in Badezimmer ein" da wäre ich schon raus aus dem Bad...wo es Hell wurde.
Wenn ich dann Gäste habe die bei mir in Wohnzimmer sitzen kann ich da natürlich auf Szenen setzten wie "Alexa, schalte Blau in Zimmer". Da muss ich "ein" oder "an" gar nicht mehr sagen.
Dann gibt es noch IFTTT in dem ich dann den Applet "Wenn Alexa neuen Song spielt, schalte die Farbe der LEDs zufällig um" und Party kann los gehen.
Oder wenn morgens Alexa Alarm ausgeht, schalte die Steckdose "Fernsehen" an... (Morgenmagazin/Nachrichten um wach zu werden...)
Und wenn man sagt "Alexa, Wohnung aus" gehen alle Lichter und eventuell noch eingeschalteter Fernsehen aus.
0 x

rainer.gliem

Mo 26. Dez 2016, 12:50

Acid hat geschrieben:
Micha aus DU. hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du mein Problem gelöst. Du packst die Szene nicht in eine Gruppe. So kann man dann Sagen: Alexa, schalte [Szenenname] in [Gruppe]

Danke
Micha

---------------------------------------------------

rainer.gliem hat geschrieben:
LG, Rainer
Welche Hue App benutzt du denn? Kann es sein das du noch die alte "Philips Hue gen 1" und nicht die "Philips Hue" benutzt?
Als App hab ich schon die zweite Generation. Ich werde nachher mal die neue (eckige) Bridge anschließen und schauen, ob sich was ändert. Das, was Du als Screenshot gepostet hast, sehe ich jedenfalls nicht. Nur Gruppen, keine Szenen. LG, Rainer
0 x

Acid

Mo 26. Dez 2016, 15:09

Hast du denn in der Hue App auch ein Zimmer angelegt?
Falls nicht, tauchen auch keine Szenen in der Alexa App auf, da die ja pro Zimmer gelten.
0 x
LG
Acid
► Text zeigen

rainer.gliem

Mo 26. Dez 2016, 16:01

Hab ich, mit dem Namen Wohnzimmer. In der Hue App sind unter dem Wohnzimmer auch die Szenen angelegt. LG, Rainer
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information