Alexa/Hue, so klappen die Szenen immer

B4E

Fr 17. Feb 2017, 16:49

Ja und die kann man dann auch echt Super über den Skill ansteuern ;)
Ich habe schon so viele das ich langsam die Namen vergesse :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
0 x

happylg
Vorhandene Echos: 1

Fr 17. Feb 2017, 17:49

Vielen Dank schon mal für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht.
Es klappt aber nur teilweise. Ich kann so jetzt die Kette mit "Alexa, schalte Fußball ein" anmachen, aber leider wird dann einfach die zuletzt benutzte Farbeinstellung genommen und die weiße Lampe wird auch nicht ausgeschaltet.

Irgendwas stimmt da noch nicht. :-(
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd

Retniw

Fr 17. Feb 2017, 17:53

Ich habe mit Szenen überhaupt kein Problem.

Die Hue Szenen habe ich einfach einzeln in eine Alexa Gruppe gepackt und diese für Alexa gut unterscheidbar benannt (rumprobieren nötig).
Die Gruppen behandelt Alexa wie einzelne Geräte. Sage ich jetzt "Alexa, schalte Fernsehbeleuchtung an", dann macht sie das ohne zu meckern.
Kann mich über Szenen deshalb nicht beklagen.
0 x

B4E

Fr 17. Feb 2017, 18:12

happylg hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht.
Es klappt aber nur teilweise. Ich kann so jetzt die Kette mit "Alexa, schalte Fußball ein" anmachen, aber leider wird dann einfach die zuletzt benutzte Farbeinstellung genommen und die weiße Lampe wird auch nicht ausgeschaltet.

Wenn du in der Hue App auf deine erstellte Szene Fussball gehst erscheint oben rechts ein Stift zum bearbeiten der Szene.
Dann kannst du dir im linken Reiter Die einzelnen Lampen anschauen und wie sie in dieser Szene reagieren sollen. Vielleicht wird Da dein Problem aufgeklärt ;)

0 x

B4E

happylg hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht.

Wenn du in der Hue App auf deine erstellte Szene Fussball gehst erscheint oben rechts ein Stift zum bearbeiten der Szene.
Dann kannst du dir im linken Reiter Die einzelnen Lampen anschauen und wie sie in dieser Szene reagieren sollen. Vielleicht wird Da dein Problem aufgeklärt ;)

0 x

B4E

0 x

matzenhh

Fr 17. Feb 2017, 23:36

ich habe zB. in der Küche eine HUE-Stripe+, habe die Szenen wie eine Ampel Rot, Gelb, grün. Somit heissen meine "Szenen" ..Alexa Küche 1 an.. dann wäre es rot, Alexa Küche 2 an.. dann ist es gelb.. Alexa Küche 3 an dann ist es grün.. und so weiter halt die Szenen so festlegen --> Küche_eins .. Küche_zwei u.s.w. So klappt es perfekt. und wenn es alles in der Wohnung aus gehen soll.. heisst es Alexa schalte alles Aus.. läuft als "Szenen-Programmierung" Alles perfekt ohne murren.. Das kann man natürlich für jeden Raum so festlegen. Wohnzimmer.. habe ich vier Lampen. Wohnzimmer 1 an, Wohnzimmer 2 an.. usw, auch hier geht alles ohne irgendwelche komplizierten Namen wie Wohnzimmer TV Lampe an.. bei 4 Lampen verliert man schnell mal die Namen. läuft mit Nummerierung perfekt (im Uhrzeigersinn dann vergisst man auch keine Nummer zu welcher Lampe die gehört :-)
0 x

happylg

Di 21. Feb 2017, 14:05

So, jetzt klappt das mit den Szenen bei mir auch. Man muss sich schon etwas damit beschäftigen, um die Funktionsweise und die Zusammenarbeit der Hue App, der Bridge und der Alexa App zu verstehen, dann ist das eigentlich ganz einfach. :-)
Dann noch berücksichtigen, dass Alexa einige Szenenbezeichnungen gar nicht mag, viel probieren und dann klappt es plötzlich.
Ist schon etwas hakelig, aber nun läuft es. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps hier. Ohne die wäre ich wohl daran verzweifelt. :D

VG Bernd
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd

B4E

Di 21. Feb 2017, 19:18

happylg hat geschrieben:Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps hier. Ohne die wäre ich wohl daran verzweifelt. :D

VG Bernd
Dafür ist das Forum doch da[emoji6] [emoji106]

0 x

Themenstarter
ssj3rd
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 24. Feb 2017, 09:36

Das mit den Gruppen anlegen bei Alexa ist echt Gold wert. Nicht nur das die Szenen jetzt immer (zu 100%) durchgeführt werden, es geht sogar einen Tick schneller.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

• Information