Alexa per Url sprechen lassen // Tasker

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Do 25. Okt 2018, 19:36

Angelehnt an den Beitrag "Wie Alexa Festnetzanrufer mit Namen und Telefonnummer ankündigen kann" spricht Alexa auf meinem DOT nun das aus was zuvor Tasker auf dem Tablet gesprochen hat.

Die Aussprache vom DOT ist doch ein wenig besser wie die meines kleinen Tabs auf dem ein bisschen Tasker/Smarthomesteuerung läuft.

Hierzu die entsprechenden Tätigkeiten wie im obigen Beitrag durchführen, danach kann Alexa vom Tasker über HTTP Head mit Url aufgerufen werden. Url bei mir dazu:

http://192.168.0.131:8087/set/alexa2.0. ... %Alexatext

wobei in der Taskervariable %Alexatext der Text steht der gesprochen werden soll.

Zuvor wird der Text noch mit Suchen/Ersetzen Funktion bearbeitet damit aus Leerzeichen %20 wird.

Vielleicht kann es ja jemand nutzen.
0 x
Benutzeravatar

paulinchen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 16:46

Mo 19. Nov 2018, 17:03

Hallo,
auch ich würde gerne Alexa per URL sprechen lassen. Ich möchte am Ende die URL per Javascript mittels POST oder GET-Request auf einer selbst erstellten Webseite aufrufen.

ioBroker habe ich auf dem RasPi installiert. Wenn ich über die Weboberfläche von ioBroker beim Kommando speak einen Text eingebe, wird dieser auch von Alexa wiedergegeben.

Leider gelingt die Wiedergabe durch Tasker nicht.

Fragen:
1. Muss die gesamte URL in Tasker bei der Aktion "HTTP Head" in die Zeile Server:Port eingefügt werden? Oder muss die URL in die einzelnen Zeilen Server, Pfad, Attribute usw. gesplittet werden?

2. Sind irgendwelche Zeichen in der URL zu ersetzen?

Ich habe jetzt . Bsp. in der Zeile Server:Port

http://192.168.1.240:8081/set/alexa2.0. ... oodmorning
oder
http://192.168.1.240:8081/set/alexa2.0. ... alue=Hallo

drin stehen. Funktioniert aber leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank.
paulinchen
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 19. Nov 2018, 17:21

@struppi69

Denke, es wäre hilfreich, wenn Du den Beitrag mal verlinken würdest. :)
Kann dazu nämlich nix finden.
Und vollständige Quellenangaben sind immer gut. :D

CU,
padrino
Zuletzt geändert von padrino am Mo 19. Nov 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paulinchen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 16:46

Mo 19. Nov 2018, 18:03

@padrino: Den Beitrag mit dem Video habe ich schon gefunden und auch entsprechend abgearbeitet. Der ioBroker arbeitet ja auch fehlerfrei. Mir fehlt jetzt nur, wie ich das Kommando aus der Weboberfläche des ioBrokers als URL "verpacken" muss.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 19. Nov 2018, 18:25

Leider verstehe ich nicht, was Du damit meinst, was Dir fehlt. ;)

Aber, wenn ich den Beitrag mit Video kennen würde, könnte ich es mir evtl. vorstellen. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mo 19. Nov 2018, 18:48

Hallo zusammen,

aus Tasker raus per HTTP Head. Darin alles bei Server:Port eingetragen.

Bei mir steht in der Variable %Alexatext der aufbereitete Text, musst aufpassen mit Leerzeichen die müssen als %20 gewandelt per URL rüber gehen. Deswegen vielleicht erstmal nur mit einem einfachem "Hallo" testen.

Url die ich dann aus Tasker absetze ist:

http://192.168.0.131:8087/set/alexa2.0. ... %Alexatext

wobei die IP 192.168.0.131 die vom iobroker ist.
0 x
Benutzeravatar

paulinchen
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 16:46

Mo 19. Nov 2018, 19:15

Hallo,
ok, so hatte ich es eigentlich auch eingetragen, funktioniert leider nicht?

Funktioniert es bei Dir auch, wenn Du die URL einfach im Webbrowser aufrufst?

Danke, paulinchen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mo 19. Nov 2018, 19:19

Noch ein Nachtrag. Die URL aus meinem vorherigen Beitrag kann ich do auch direkt im Webbrowser aufrufen. Auch damit spricht Alexa dann, nur eben das Wort Alexatext. Du musst eigentlich in der URL nur die IP und die ID des Echo anpassen schon solltest Du erfolg haben.

Hallo Paulinchen, ich vermute Dir fehlt im iobroker noch der "simpleAPI Adapter".
Wenn nicht installiert diesen installieren. Der ist für die REST-Services.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 19. Nov 2018, 19:28

Hmm, das hast Du so eigentlich schonmal geschrieben, was immer noch fehlt ist ein Link zu dem
struppi69 hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 19:36 Beitrag "Wie Alexa Festnetzanrufer mit Namen und Telefonnummer ankündigen kann"
Dann könnte man auch
struppi69 hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 19:36 die entsprechenden Tätigkeiten wie im obigen Beitrag durchführen
:D
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mo 19. Nov 2018, 19:33

Zuletzt geändert von struppi69 am Mo 19. Nov 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information