Alexa Plus - kompatible Steckdosen (ZigBee)
Obwohl nicht von Amazon aufgelistet, habe ich heute die Osram Smart+ Steckdose getestet die zu einem günstigen Preis zu haben ist.
Sie lässt sich ohne zusätzliche Bridge/Hub direkt per ZigBee-Protokoll mit dem Echo Plus verbinden und funktioniert tadellos.
Beim Einrichten und Verbinden ist folgendes zu beachten:
1. die 'Ein'-Taste der Steckdose drücken und festhalten!
2. die Dose einstecken und dann Echo Plus nach neuer Harrdware suchen lassen.
3. hat Echo Plus die Hardware gefunden, dann erst die 'Ein'-Taste loslassen
Viel Spaß !
Volker
Sie lässt sich ohne zusätzliche Bridge/Hub direkt per ZigBee-Protokoll mit dem Echo Plus verbinden und funktioniert tadellos.
Beim Einrichten und Verbinden ist folgendes zu beachten:
1. die 'Ein'-Taste der Steckdose drücken und festhalten!
2. die Dose einstecken und dann Echo Plus nach neuer Harrdware suchen lassen.
3. hat Echo Plus die Hardware gefunden, dann erst die 'Ein'-Taste loslassen
Viel Spaß !
Volker
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Bin noch neu in dem Metier also verzeiht mir bitte falls ich da was falsch verstehe aber heißt das, dass man die Steckdosen von Osram ohne extra App nutzen kann und alles über die Alexa-App gesteuert werden kann?
Wenn ja, ist das mit dem Echo (2. Generation) möglich?
Wenn ja, ist das mit dem Echo (2. Generation) möglich?
Zuletzt geändert von gonzo86 am Di 5. Dez 2017, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Für die Osram Plugs benötigst du zwingend einen ZigBee Controller... Egal ob Osram Bridge, Hue Hub oder Echo Plus... nur mit einem Echo gehts nicht...
da würden Wlan Dosen wie z.b. TP Links funktionieren
da würden Wlan Dosen wie z.b. TP Links funktionieren
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Hi,
ich muss hier auch mal mit einer Frage kommen. Habe mir die Osram Smart+ Steckdose zugelegt, sie wurde auch schön
von Alexa gefunden und eingebunden. Ich habe der Steckdose einen passenden Namen vergeben, aber sie wird in der Alexa App
immer nur mit "Gerät reagiert nicht" angezeigt.
Ich habe noch kein Osram Skill installiert, wird das zwingend benötigt? Ich benutzte kein Hue oder Osram Gateway, sondern nur meinen Echo Plus.
Bis jetzt habe ich eine Osram Birne verbaut, die wurde normal über Zigbee vom Echo eingebunden, ohne Skill.
Falls ich den Osram Skill brauche, find ich's unübersichtlich, wo man sich bei Osram registrieren muss, da man von der Alexa App nur auf eine
Login-Seite von Osram geleitet wird, wo man sich mit dem Account schon verbinden soll, dort gibt's keinen Link für eine Registrierung.
Grüße
TiTux
ich muss hier auch mal mit einer Frage kommen. Habe mir die Osram Smart+ Steckdose zugelegt, sie wurde auch schön
von Alexa gefunden und eingebunden. Ich habe der Steckdose einen passenden Namen vergeben, aber sie wird in der Alexa App
immer nur mit "Gerät reagiert nicht" angezeigt.
Ich habe noch kein Osram Skill installiert, wird das zwingend benötigt? Ich benutzte kein Hue oder Osram Gateway, sondern nur meinen Echo Plus.
Bis jetzt habe ich eine Osram Birne verbaut, die wurde normal über Zigbee vom Echo eingebunden, ohne Skill.
Falls ich den Osram Skill brauche, find ich's unübersichtlich, wo man sich bei Osram registrieren muss, da man von der Alexa App nur auf eine
Login-Seite von Osram geleitet wird, wo man sich mit dem Account schon verbinden soll, dort gibt's keinen Link für eine Registrierung.
Grüße
TiTux
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Für die Osram Steckdose wird kein Skill gebraucht.
Bisher funktioniert sie bei mir ohne einen einzigen Aussetzer, ganz im Gegensatz zu dem ganzen Sonoff, TP-Link Krempel, die bald alle zwei Tage mal rumspinnen (xxxx reagiert nicht)
Wenn deine Dose nicht defekt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der Empfang zu schlecht ist. Teste die Dose doch mal näher an deinem Plus.
Ansonsten evtl. nochmal resetten, aus alexa rausschmeisseen und neu einrichten.
Gruß
Der Dedl
Bisher funktioniert sie bei mir ohne einen einzigen Aussetzer, ganz im Gegensatz zu dem ganzen Sonoff, TP-Link Krempel, die bald alle zwei Tage mal rumspinnen (xxxx reagiert nicht)
Wenn deine Dose nicht defekt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der Empfang zu schlecht ist. Teste die Dose doch mal näher an deinem Plus.
Ansonsten evtl. nochmal resetten, aus alexa rausschmeisseen und neu einrichten.
Gruß
Der Dedl
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