Alexa Plus mit Xiamoi Aqara Thermometer ohne Xiamoi Gateway

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Pit2111
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:08

So 27. Jan 2019, 12:46

Hallo,

Ich habe drei der Xiamoi Aqara Themperatursensoren (rund) und ich möchte diese ohne den Gateway von Xiamoi verwenden..
Meine Echo plus (1. Generation) hat ja einen integrierten HUB.
Leider schlugen bisher alle erfolge fehl diese zu verbinden und Themperaturen auszulesen...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Pit2111
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 12:08

Fr 1. Feb 2019, 17:30

Keiner eine Lösung??
0 x
Benutzeravatar

Ulf N.
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 21:20

Do 21. Mär 2019, 21:46

Klinke mich mal mit ein!
Habe ebenfalls einen Sensor.

https://meinsmarthome.blog/xiaomi-aqara ... tursensor/

Verbindung mit echo plus 2 klappt, aber bekomme keine Werte angezeigt!
Sollte man hier auf Updates warten, oder wird das eher nicht laufen?
Danke und beste Grüße
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 304
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 22. Mär 2019, 13:13

Rein von der Logik her: Wie sollte das ohne Gateway gehen?

Die Zigbee Signale müssen ja umgewandelt ("übersetzt") werden, damit daraus dann eine Temperaturanzeige wird. Wie sollte der Echo das machen?

Wenn ihr das Gateway nicht nutzen wollt, dann müsst ihr euch selber etwas basteln.

Anleitungen dazu finden sich u. a. hier:

https://smarthome.schimmer-media.de/for ... ne-bridge/
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

z-smoker
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 26. Mär 2019, 18:00

Schaut euch das mal an:
http://coldcorner.de/2018/04/02/xiaomi- ... verwenden/

Also entweder deConz oder Zigbee-Stick mit ioBroker oder über MQTT

Ich selbst habe es über ioBroker und Stick gemacht.
Läuft dann auch mit Yahka von ioBroker gemappt zu Homebridge unter Siri/HomeKit
Zuletzt geändert von z-smoker am Di 26. Mär 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Albert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:23

Fr 5. Apr 2019, 20:32

Hallo Leute,
ich bin neu in dem "Geschäft" und fange gerade an mich ein zu arbeiten.

Möchte nochmals nachfragen, der Echo Plus hat ja eine Zigbee-Hub und Xiaomi benutz ja Zigbee. Könnte ich mit dem Echo plus das Aqara Thermometer benutzen und die Werte angesagt bekommen, ohne weiter Aktionen wie ioBroker oder sonstiges? :thinking:
0 x
Benutzeravatar

Falke1909
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:38

So 7. Apr 2019, 16:55

Albert hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 20:32
Hallo Leute,
ich bin neu in dem "Geschäft" und fange gerade an mich ein zu arbeiten.

Möchte nochmals nachfragen, der Echo Plus hat ja eine Zigbee-Hub und Xiaomi benutz ja Zigbee. Könnte ich mit dem Echo plus das Aqara Thermometer benutzen und die Werte angesagt bekommen, ohne weiter Aktionen wie ioBroker oder sonstiges? :thinking:
Mich würde es auch interessieren, ob ich ein Außenthermometer mit meinem echo Plus nutzen kann, damit ich über Alexa die Temperatur abrufen kann.
Ich habe noch kein Thermometer, wäre also auch dankbar für Kaufempfehlungen.
Mit meinem Osram Bewegungssensor wird die Temperatur leider nicht angezeigt. Folglich kann ich sie nicht abrufen

Viele Grüße
Falke
0 x
Benutzeravatar

JMS
Beiträge: 100
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:57
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

So 7. Jul 2019, 16:44

Das Problem ist dass Aqara und Mijia leider kein standard Zigbee benutzen. Ich habe es mit Home Assistant und einem Bitron Video Zigbee Stick probiert. Bei manchen Geräten hat er zumindest erkannt, was es ist. Richtig funktioniert hat es aber bei keinem. Schade, denn die Dinger sind billig und schön klein.
Hier noch ein paar Hintergrundinfos: https://migeeks.de/index.php/2018/08/20 ... mi-united/
Zuletzt geändert von JMS am So 7. Jul 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information