Servus an alle,
leider funktionieren seit einiger Zeit mehrere Routinen nicht mehr korrekt. Eine Routine z. B. soll bei Sonnenuntergang mehrere Lampen, LED Strips und Stechdosen schalten, aber seit ein paar Wochen bleibt eine Steckdose aus und 2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe) in einer Lampe (als Gruppe Stehlampe) einfach aus. Starte ich die Routine in der Alexa App manuell funktioniert alles. Das zweite Problem ist die Fernsehsteuerung, Alexa schaltet zwar alles an, aber der hinterlegte Text den Sie sagen soll wird nicht gesprochen, starte ich auch diese Routine manuell in der App, funktioniert alles wie es soll. Auch das Löschen und neu anlegen der Routinen brachte keine Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Soft- und Hardware sind auf dem neusten Stand.
Viele Grüße,
tiobb
7 Yellight LED (Birnen)
3 LED Stips
6 Gosund Steckdosen mit energy monitoring
6 Amazon Steckdosen
1 Fire TV Stick
1 Echo schow 8 zweite Generaion
1 Echo
2 Echo Dot dritte Generation
1 Eufy Türklingel mit Akku
Alexa Routinen starten nicht korrekt
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Hallo tiobb,
Durch das neu anlegen der Routine hast du ja schonmal den richtigen Schritt gemacht.
Welche Leuchtmittel und welche Steckdose wurde denn ignoriert? und wo kommen die in der Route vor? Vielleicht kannst du mal Screenshots deiner Routine posten? Das würde bei der Analyse helfen.
Das einzige was mir anhand deiner Beschreibung auffällt ist "2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe) in einer Lampe (als Gruppe Stehlampe)". Das klingt als ob ein Leuchtmittel den gleichen Namen wie die Gruppe hat. Identische Namen machen immer Probleme da dann nicht eindeutig ist, was aktiviert werden soll.
Durch das neu anlegen der Routine hast du ja schonmal den richtigen Schritt gemacht.
Welche Leuchtmittel und welche Steckdose wurde denn ignoriert? und wo kommen die in der Route vor? Vielleicht kannst du mal Screenshots deiner Routine posten? Das würde bei der Analyse helfen.
Das einzige was mir anhand deiner Beschreibung auffällt ist "2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe) in einer Lampe (als Gruppe Stehlampe)". Das klingt als ob ein Leuchtmittel den gleichen Namen wie die Gruppe hat. Identische Namen machen immer Probleme da dann nicht eindeutig ist, was aktiviert werden soll.
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Servus Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß,
tiobb
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider hatte ich mich vertippt, denn in der Gruppe Stehlampe habe ich die beiden Yeelight YLDP06YL LED (Birnen) Stehlampe1 und Stehlampe2 genannt. Die Steckdose ist von Gosund. Bis vor ein paar Wochen hat noch alles funktioniert, außer die Sprachausgabe, die habe ich erst neu eingefügt, aber da kommt kein Ton von Alexa, nur wenn ich es manuell aus der App starte. Ich habe die Gruppe "Stehlampe" auch schon umbenannt, leider ohne Erfolg.
Hier ein Screenshot der Routine. Die Sofa Lampe ist ebenfalls eine Yeelight wie in der Stehlampe, nur das diese auch eingeschaltet wird. LED (hinter dem Fernseher), Schrank und Wand sind noname LED Strips, Fenster und Kristall sind ALEXA Steckdosen.

Gruß,
tiobb
Zuletzt geändert von tiobb am Di 10. Aug 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Leider wird das Bild nicht angezeigt Es ist auf MS Drive abgelegt aber nicht freigegeben? Kannst due es im 'erweiterten Editor' über 'Dateianhänge' hochladen?
Zuletzt geändert von Haiko am Mi 11. Aug 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Sieht für mich alles völlig normal aus.
Ich würde mal den Yeelight Skull entfernen und dann neu verbinden.
Wenn du anstatt des Sonnenuntergangs mal eine Urzeit als Auslöser nimmst, gleiches Problem?
Oder mal testweise einen anderen Echo?
Ich würde mal den Yeelight Skull entfernen und dann neu verbinden.
Wenn du anstatt des Sonnenuntergangs mal eine Urzeit als Auslöser nimmst, gleiches Problem?
Oder mal testweise einen anderen Echo?
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Du meinst eine feste Uhrzeit?
Was halt funktioniert ist, dass das Licht um 23:30 Uhr komplett ausgeschaltet wird, auch die Stehlampe und der kleine Drache, wenn ich sie dann per Sprachbefehl dazu geschaltet habe.
Programmiert ist es ja über die App, da sollte doch der Echo keine Rolle spielen, außer bei der Sprachausgabe, ich werde es mal testen.Oder mal testweise einen anderen Echo?
Habe ich schon probiert, ohne erfolgIch würde mal den Yeelight Skull entfernen und dann neu verbinden.
Habe gerade bemerkt das ich Deinen Namen immer falsch geschrieben habe
Zuletzt geändert von tiobb am Mi 11. Aug 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
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