Alexa Server halten Weihnachtsansturm nicht Stand

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Dez 2018, 14:32

Hallo,

jetzt scheint genau das eingetreten zu sein, was ich schon vor Weihnachten befürchtet hatte.

Die Alexa Server halten den Ansturm nicht stand und sind komplett zusammen gebrochen. Es geht seit Stunden gar nichts mehr.
Ich denke, so wie Amazon momentan die Geräte in den Markt drückt, hätten sie das ahnen und die Kapazitäten rechtzeitig erhöhen können.
Jetzt werden wohl viele die Geräte nach Weihnachten gleich wieder zurückgeben (siehe dazu auch schon jetzt die Bewertungen auf Amazon).

Ich hatte auch ein paar "Weihnachtsgags" mit Alexa geplant und musste mir einige mitleidige Bemerkungen von Freunden und Familie gefallen lassen.
Zuletzt geändert von reisender67 am Di 25. Dez 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1508
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Di 25. Dez 2018, 14:50

reisender67 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 14:32


Die Alexa Server halten den Ansturm nicht stand und sind komplett zusammen gebrochen. Es geht seit Stunden gar nichts mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft stabil hier.
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 870
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 25. Dez 2018, 14:52

Leider jedes Jahr das gleiche... Oder auch nach der Einführung von neuen Geräten oder Ländern.

Bin gerade auch ziemlich genervt, da Musik hören natürlich auch nur über die Anlage möglich ist.

Ich bin da auch echt entsetzt, dass Amazon es nicht gebacken bekommt.
hartmut.krüger hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 14:50
reisender67 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 14:32


Die Alexa Server halten den Ansturm nicht stand und sind komplett zusammen gebrochen. Es geht seit Stunden gar nichts mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft stabil hier.
Hier nicht ;) und bei "alles-Störungen" ist Alexa auch auf dem ersten Platz ;)
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 523
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 25. Dez 2018, 15:11

Bei mir gehen die Hue Lampen (über den Echo +) nicht mehr seit heute. Die Kontaktdaten werden nicht mehr upgedatet, schon länger. Finde das alles sehr schwach..
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Di 25. Dez 2018, 15:31

Bei mir läuts, komisch ist nur eines: Mein Echo Show 2 ist in Echo benannt, Alexa ist seit kurzem im Anki Vector integriert, die ist "Alexa" benannt und funktiobiert i.M. nicht...statt blau kommt roter Ring...
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 523
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 25. Dez 2018, 16:18

Die Hue gehen jetzt wieder, zumindest im Moment....
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 25. Dez 2018, 17:16

Also ich kann das, zum Glück, auch nicht bestätigen.
Hatte mir auch einige Weihnachtsgags mit Alexa ausgedacht und vorbereitet, alles lief perfekt. Alle Musikwünsche, auch der Gäste, wurden prompt erfüllt. Alle Schaltungen, Routinen und Szenen funktionierten über Alexa als auch die Geschichten welche letzlich dann der Broadlink geschaltet hat. Alexa, spiele Weihnachten bei Hoppenstedts...... wurde auch prompt auf dem TV wiedergegeben. Also alles ganz normal.
Zuletzt geändert von marc.oberheide am Di 25. Dez 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 219
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Dez 2018, 17:40

Also bei mir hat alles einwandfrei funktioniert.
In der App stand ein Hinweis auf Probleme mit den Servern, der ist mittlerweile aber auch wieder weg.

Also scheinbar alles wieder gut :grin: !
0 x
Harry

1xEcho Show, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; Skill "idc for EU"; 8 Funksteckdosen; 2 FRITZ!BOX (7590/7490), AVM DECT200/210/400, Skill für AVM; Shelly 1, 2 + 2,5, S-plug & H/T; Shelly-Skill
Benutzeravatar

Themenstarter
reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Dez 2018, 18:08

Ja, jetzt wo der Besuch weg ist, funktioniert bei mir auch alles wieder.
Zwischen 10.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr ging leider gar nichts.

Wenn man sich die Störungskarte anschaut, waren scheinbar hauptsächlich die Ballungsgebiete betroffen. Hoffentlich baut Amazon da zügig die Serverkapazitäten aus.
Zuletzt geändert von reisender67 am Di 25. Dez 2018, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 327
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 8
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Dez 2018, 20:22

reisender67 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 18:08
Ja, jetzt wo der Besuch weg ist, funktioniert bei mir auch alles wieder.
Zwischen 10.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr ging leider gar nichts.
Kann ich bestätigen!

Meinen Besuch konnte ich heute auch nicht davon überzeugen wie geil die Dinger sind, tja, dumm gelaufen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information