Alexa und Prime Video

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
karlheinz.meinzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 19:29

Sa 4. Feb 2017, 12:37

Hallo Zusammen,
habe seit 2 Tagen meine Echo Dot und bin fleißig am austesten.
Eine Frage wäre, ob man Filme oder Serien von Prime Video damit abspielen kann? Hört sich zwar komisch an, da man ja kein Bild hat, aber der Hintergrund ist, dass meine Frau blind ist.
Sie hört sich bisher über ihr iPhone oder den PC viel von Prime Video an, da wäre es geschickt, wenn dies auch mit Echo gehen würde.
Weiß da jemand von euch bescheid, braucht man da vielleicht einen Skill?

Vielen Dank schon mal.
0 x
Benutzeravatar

magann
Beiträge: 11
Registriert: Do 2. Feb 2017, 18:32
Vorhandene Echos: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Feb 2017, 23:47

Das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest eine Funktion, die mit der Anweisung "Alexa, spiele den Film ... auf Amazon Prime Video ab." den entsprechenden Film sucht und ausgibt. Dafür gibt es keinen Skill. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Amazon an so einem Skill Interesse hat.
Was gehen müsste, wäre der Umweg über IFTTT und einem Logitech Harmony. Da könntest du auf Zuruf Amazon Prime starten und mit einem weiteren Befehl in die Suchfunktion wechseln. Dort hättest du dann aber das Problem, dass du eine Suchanfrage per Sprache senden müsstest, was mit Alexa und Logitech Harmony nicht funtioniert. Evtl. kann dass aber dann dein Fernseher?
0 x
Alexa zieht ein - Das komplette Handbuch zum Echo: Link
Benutzeravatar

Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 5. Feb 2017, 01:18

Wie magann schon geschrieben hat, ist das nicht ohne massive umwege möglich.
vielleicht ist audible etwas für deine frau. Zur zeit kanbst du ein 3 monatiges probeabo abschließen und in den 3 monaten jeweils 1 kostenlos hörbuch downloaden und vorlesen lassen.
nicht ganz was du möchtest, aber vielleicht hilft es weiter?
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

Themenstarter
karlheinz.meinzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 19:29

So 5. Feb 2017, 10:53

Danke für eure Antworten.

Ich habe inzwischen auch bei Amazon nachgefragt. Sie haben geantwortet, dass es diese Funktion im Moment nicht gibt und auch nicht geplant ist. Was demnächst gehen soll ist die Steuerung von FireTV.
Mal schauen wie das dann funktioniert.

@Raistlin
Danke für den Hinweis. Aber mit Hörbüchern ist meine Frau über die DZB bestens versorgt und das kostenlos.

Grüße
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 09:47

Hab da gerade etwas gefunden weiß aber nicht genau ob es das ist was Du wolltest.Im Menü des Fire TV Sticks unter Bluetooth kannst Du eingeben daß der Ton auf dem Echo wiedergegeben wird.Hab ich eben bei Musik und Video probiert und es hat geklappt.
Ganz nebenbei habe ich auch bemerkt daß die Befehle VOR ZURÜCK STOPP und WEITER auch funktionieren womit rin gewisser Grad an Steuerung ja schon mal da wäre.
Wolltest Du allerdings daß Deine Frau dem Echo auch sagen kann daß der Fire Stick gestartet werden soll und was er abspielen soll dann denke ich funzt das in dieser Form mit unserem aktuellen Stick noch nicht.
Gruß Dirk
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 7. Feb 2017, 21:27

magann hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest eine Funktion, die mit der Anweisung "Alexa, spiele den Film ... auf Amazon Prime Video ab." den entsprechenden Film sucht und ausgibt. Dafür gibt es keinen Skill. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Amazon an so einem Skill Interesse hat.
Was gehen müsste, wäre der Umweg über IFTTT und einem Logitech Harmony. Da könntest du auf Zuruf Amazon Prime starten und mit einem weiteren Befehl in die Suchfunktion wechseln. Dort hättest du dann aber das Problem, dass du eine Suchanfrage per Sprache senden müsstest, was mit Alexa und Logitech Harmony nicht funtioniert. Evtl. kann dass aber dann dein Fernseher?
Die Suche funktioniert ja per Sprache mit der Fire TV Fernbedienung.
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 8. Feb 2017, 09:27

AlienElement hat geschrieben:
magann hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest eine Funktion, die mit der Anweisung "Alexa, spiele den Film ... auf Amazon Prime Video ab." den entsprechenden Film sucht und ausgibt. Dafür gibt es keinen Skill. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Amazon an so einem Skill Interesse hat.
Was gehen müsste, wäre der Umweg über IFTTT und einem Logitech Harmony. Da könntest du auf Zuruf Amazon Prime starten und mit einem weiteren Befehl in die Suchfunktion wechseln. Dort hättest du dann aber das Problem, dass du eine Suchanfrage per Sprache senden müsstest, was mit Alexa und Logitech Harmony nicht funtioniert. Evtl. kann dass aber dann dein Fernseher?
Die Suche funktioniert ja per Sprache mit der Fire TV Fernbedienung.

Sofern schon vorhanden.Der normale Stick hat ja noch keine Fernbedienung mit Sprachsteuerung
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mi 8. Feb 2017, 10:33

Funktioniert aber auch mit der Fire TV App. Darüber geht auch die Sprachsuche.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Feb 2017, 13:38

barber hat geschrieben:
AlienElement hat geschrieben:
magann hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren. Du bräuchtest eine Funktion, die mit der Anweisung "Alexa, spiele den Film ... auf Amazon Prime Video ab." den entsprechenden Film sucht und ausgibt. Dafür gibt es keinen Skill. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Amazon an so einem Skill Interesse hat.
Was gehen müsste, wäre der Umweg über IFTTT und einem Logitech Harmony. Da könntest du auf Zuruf Amazon Prime starten und mit einem weiteren Befehl in die Suchfunktion wechseln. Dort hättest du dann aber das Problem, dass du eine Suchanfrage per Sprache senden müsstest, was mit Alexa und Logitech Harmony nicht funtioniert. Evtl. kann dass aber dann dein Fernseher?
Die Suche funktioniert ja per Sprache mit der Fire TV Fernbedienung.

Sofern schon vorhanden.Der normale Stick hat ja noch keine Fernbedienung mit Sprachsteuerung
Die muss natürlich zusätzlich gekauft werden, funktioniert dann aber sowohl mit dem Stick als auch mit der Box.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information