Alexa Wecker mit Kalender (iOS) kombinieren ?!?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Pixelworx
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Jan 2020, 16:53

Do 9. Jan 2020, 17:19

Hallo zusammen,

ich nutze seit Ende letzten Jahres mehrere Alexas in unserer Wohnung,
Hauptgerät ist ein Echo 2. Gen und in den anderen Zimmern (Küche, Bad, SZ, und 2 Kinderzimmer) steht jeweils ein Echo Dot der aktuellen Version.

Ich möchte hier nun fragen ob es schon Möglichkeiten gibt meinen Kalender (iOS) mit der Alexa zu verbinden und aus dem jeweiligen eingetragenen Schichtrythmus der da eingetragen ist ein Wecker zu erstellen.
Sprich wenn ich Montag Frühschicht habe automatisiert 04.00 Uhr als Wecker programmiert ist und wenn Spätschicht steht dann eine andere Weckzeit automatisch eingestellt ist. Der Rythmus läuft 6 Wochen und dann wieder von vorne.

Zeitgleich würde ich für meine Frau auch ein Wecker mit der Alexa stellen wollen, machbar ?!?!?

Hat da jemand Ideen zu? Selbst wenn mehr Aufwand betrieben werden muss ich bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar.
0 x
Benutzeravatar

dtp
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Mo 13. Jan 2020, 08:16

Ich habe so etwas ähnliches realisiert. Allerdings nutze ich dafür den ioBroker. Im ioBroker benötigt man zumindest den ical- und den alexa2-Adapter. Mit dem ical-Adapter kannst du deine iCloud-Kalender auslesen (Achtung: bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung musst du in der iCloud einen Schlüssel für andere Anwendungen generieren). Der alexa2-Adapter dient dann zum Auslesen und setzen deiner voreingestellten Wecker auf den Echo-Geräten per Javaskript.

Bei Interesse könnte ich meine Lösung posten. Ich aktiviere und deaktiviere damit in Abhängigkeit von Urlaub, Ferien und/oder Feiertagen die voreingestellten Wecker auf meinem Echo Show 5 und auf den Echo Dots unserer Kinder. Zusätzlich wird beim Läuten der Wecker auch jeweils das Licht in den Schlafzimmern für eine bestimmte Zeit eingeschaltet. Das ist bei uns dann aber über HomeMatic-Komponenten umgesetzt.
Zuletzt geändert von dtp am Mo 13. Jan 2020, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information