Amazon Alexa – Routinen zum Sonnenaufgang & Sonnenuntergang auslösen – So geht’s

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 486
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mi 10. Jul 2019, 12:32



Bild

In den Routinen von Alexa ist es unter anderem auch möglich, diese über den jeden Tag leicht veränderten Sonnenaufgang & Sonnenuntergang, auslösen zu lassen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier!  

Routinen zum Sonnenaufgang & Sonnenuntergang auslösen

Bei vielen Dingen kann es durchaus von Vorteil sein, Routinen nicht zu starren Zeiten, sondern mit dem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beginnen zu lassen. Dafür bieten sich natürlich besonders Geräte wie Lampen, Rollläden und Alarmanlagen an. Das Schöne an solchen Routinen ist nun natürlich die Tatsache, das im Nachhinein kein eigenes Zutun mehr nötig ist und man auch keine aktiven Sprachbefehle mehr benötigt, um die Routine starten zu lassen! Das passiert dann vollautomatisch mit dem Sonnenaufgang / Sonnenuntergang. Hier soll es jetzt darum gehen, wie ihr eine Routine in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs & Sonnenuntergangs erstellen könnt. Dazu startet ihr, wie schon von anderen Routinen bekannt, die App im Reiter der „Routinen“. Die einzelnen Schritte, die ich euch anhand eines Beispiels zeige, findet ihr hier in der Galerie. Beachtet auch, dass nun ein Standort notwendig ist, um die Routine vervollständigen zu können. Das Beispiel zeigt als Ergebnis, wie sich der Rolladen 30 Minuten nach Sonnenuntergang und nur am Wochenende schließt. [See image gallery at www.smarthomeassistent.de] Solltet ihr noch Fragen zu Routinen in Abhängigkeit des Sonnenaufgang & Sonnenuntergang haben, stellt sie doch einfach unten in den Kommentaren.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
1 x
Benutzeravatar

regengott
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 11:06
Wohnort: Eifel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 3. Jan 2021, 19:54

Der Sinn vom Smarthome und damit auch von Routinen ist die Vereinfachung von Abläufen, leider fehlt mir bei Alexa die Möglichkeit mehrere Abhängigkeiten zu verknüpfen. Ich möchte, dass das unser Licht im Hauswirtschaftsraum angeschaltet wird, sobald ich die Tür öffne und beim Schließen soll es wieder ausgehen, das soll jedoch nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang funktionieren. Genau dazu fehlen Alexa die Möglichkeiten und das ist natürlich schade.
0 x

Manes

Mo 4. Jan 2021, 11:08

Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem, Bewegungsmelder im Hauswirtschaftsraum, mit Zeitangabe (von 16:00 - 23:59 und von 0:00 - 08:30 Uhr) funktioniert es.

Wenn ich Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang aktiviere, kommt die Meldung, dass der Bewegungsmelder nicht unterstützt wird.

Meldung an Amazon ist per Mail raus. Viel verspreche ich mir davon allerdings nicht.

Manes
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information