Amzecho.de - Das erste inoffizielle deutsche Echo Forum

Benutzeravatar

Burning
Beiträge: 40
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:40
Wohnort: NRW

Sa 5. Nov 2016, 19:51

Tolles Forum Ben!
Wie bist du auf die Idee gekommen? Macht ja nicht jeder gleich ein Forum zu einem Amazon-Produkt
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 5. Nov 2016, 20:04

Danke Burning. :slightly_smiling_face:

Die Idee hatte ich schon direkt nach der Pressekonferenz von Amazon, als sie den Echo für Deutschland ankündigten.
Für Deutschland gab es so etwas nicht und das Amazon Forum ist einfach eine schlechte Möglichkeit zum austauschen von Informationen (einfach keine Struktur und völlig unübersichtlich).
Umgesetzt habe ich das ganze dann etwas nebenbei, da der Aufwand sich in Grenzen hielt.
Da ich Softwareentwickler bin, hatte ich auch schon die entsprechende Erfahrung mit einigen Websystemen. Auch phpBB (die hier verwendete Foren-Software), hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren benutzt.
Für den Start habe ich mich entschieden, als auf Facebook die Echo Gruppe eröffnet wurde und ich merkte, dass sehr viele Informationen ausgetaucht werden, jedoch dies sehr unsortiert passiert und niemand wieder an diese Informationen dran kommt. Letztendlich wurden immer wieder die gleiche Fragen gestellt.

Was ich euch auf jeden Fall verspreche ist, dass ich das Forum nicht mit Werbung zukleistern werde.
Also extrem nervige Werbung, Popups oder sogar Werbemails, werden hier definitiv nicht kommen.
6 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

So 6. Nov 2016, 02:44

Achja, ist mir gerade eingefallen, wenn du irgendwelchen Grafiken benötigst schreib mich, könnten auch Animationen machen :D bin nämlich beruflich 2D/3D Grafiker und Programmierer :)
2 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 13:19

Hallo Ben,

ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber das Forum ist unheimlich langsam.
Ich habe heute für die Anmeldung ca. 3 Minuten gebraucht weil die Seiten so lahm geladen haben. Kann es sein das dein Hoster/Hosting nicht dafür ausgelegt ist?

Alle anderen Seiten funktionieren Problemlos bei mir, nur hier im Forum dauert es ewig um was zu laden.

Sollte ich dir irgendwie helfen können, sag bescheid, ich kenne mich da aus :)


Gruß
BKS
0 x
Benutzeravatar

bllaxx
Beiträge: 69
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 10:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 11. Nov 2016, 13:49

Ben hat geschrieben:Was ich euch auf jeden Fall verspreche ist, dass ich das Forum nicht mit Werbung zukleistern werde.
Also extrem nervige Werbung, Popups oder sogar Werbemails, werden hier definitiv nicht kommen.
Gute Einstellung. Um langfristig die Kosten zu decken (Traffic, Zeit etc.) könnte ich Dir das Partnerprogramm von Amazon empfehlen, so habe ich es in der Vergangenheit bei meinen Foren gemacht. Ein kleines Amazon-Banner unterbringen und einen Thread aufmachen, der darum bittet bei Bestellungen von Amazon über diesen Banner zu bestellen. Du bekommst dann eine kleine Provision von Amazon und es kostet den Besteller nix extra, nur eben den Klick auf das Banner. Wenn sich eine nette Community bildet könntest Du ab und zu dann mal aus der Bestellhistorie (die ist anonym!) die bestellten Artikel in dem Thread posten - da kommen manchmal einige Lacher zustande und lustige Diskussionen dazu samt Rätselraten wer das denn bestellt haben könnte :-)...
0 x
Benutzeravatar

Andy
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 18:18
Wohnort: Raum München
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 11. Nov 2016, 13:50

Grüß dich BKS07,

ich kann dies teilweise Bestätigen. Meist läuft es allerdings flüssig und ohne Verzögerungen. (ü80%)
Ab und an kommt es aber vor, das es mal 5 Sekunden dauert bis eine Seite geladen wurde aus dem Forum.

Leider keine Regel erkennbar.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 14:02

Hallo Leute, danke für eure Rückmeldung.

Ja, auch mir bereits aufgefallen, dass die Seite manchmal ein paar Sekunden zum laden benötigt.
Ich wollte eigentlich noch bei euch nachfragen, aber gut wenn ihr dies nun postet. :slightly_smiling_face:
Der Hoster sollte das problemlos mitmachen, auch wenn ich plane, in naher Zukunft zu einem anderen Hoster umzuziehen.

Auf jeden Fall werde ich mich mal mit ihm in Verbindung setzen, um zu klären, wo das Problem liegt und wie es beseitigt werden kann.
Wenn er nichts dagegen tun kann, wird der Umzug zu einem anderen Hoster halt vorgezogen.
Ich verspreche euch aber, mich auf jeden Fall darum zu kümmern.

Bzgl. der Finanzierung des Ganzen, braucht ihr euch keine Gedanken machen.
Ich schrieb ja bereits, dass ggf. in nächster Zeit ein Banner in den unteren Bereich der Seite kommt.
Ggf. werden demnächst auch automatisch alle Amazon-Links durch einen Partnerprogramm-Link ersetzt.
Aber wie gesagt, darum braucht ihr euch keine Gedanken machen, die entsprechende Erfahrung ist da vorhanden. ;)
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 513
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 11. Nov 2016, 14:19

Also, bei mir ist es wie bei Andy, meisten gut, nur manchmal dauerts ein wenig länger (heute z.B. ;) )
Allen Alexafans ein schönes Wochenende :slightly_smiling_face:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 6x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1322
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 14:35

Habe mich nun bei meinem Webhoster erkundigt.
Tatsächlich ist mein Hosting-Tarif für fast 1000 Besucher am Tag zu klein, wodurch ein wechsel notwendig sein wird.

Ich werde mich also nun vorzeitig um den Vertragswechsel bemühen, so dass wieder genug Ressourcen zur Verfügung stehen.
Schließlich sind die 1000 Besucher am Tag nur der Anfang. :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 15:00

Hallo Ben,

ich kann dir diesen Hoster empfehlen: https://www.ovh.de/hosting/
Ich bin dort schon mehrere Jahre und sehr Zufrieden, habe etliche Dienste dort laufen und ich hatte bisher nie Probleme.

Solltest du fragen haben, frag mich ruhig, kenne mich mit der Materie sehr gut aus :)

MfG
BKS
0 x
Antworten

Zurück zu „Interne Ankündigungen“

  • Information