----- ja, z.B. wenn ich vorm TV sitze und beim Futtern vorm Tisch rumgekrümelt habe, dann schicke ich den Sauger halt nur kurz per "Computer, Sitzbereich reinigen" dorthin. Dann muss ich das Gebläse nur für eine Minute ertragen, anstatt 15 Minuten. Klingt pingelig, ich weiß
"theNick hat geschrieben: ↑Mi 11. Apr 2018, 16:31
Ich glaube nicht, dass es bisher möglich ist, einer ausgelesenen Karte die Koordinaten zu entnehmen!"
"Doch das geht die Kartendaten werden ja auch in IP-Symcon genutzt,
siehe IPSymconRoborock damit hast Du theoretisch auch die Positionsdaten bzw. weist wo der Sauger sich befindet, die Karte wird ja während des Saugvorgangs erstellt. Das Problem ist das das Gerät dafür gerootet werden muss und das ist sicher nicht jedermanns Sache. Es wäre halt schön irgendwie an die Positionsdaten zu kommen ohne das Gerät rooten zu müssen."
----- Du hast Recht, ich hatte gerade Kontakt zu "Flole", der da eine Möglichkeit sieht
Beste Grüße
Nick
ich hatte die gesamte Wohnung aufgezeichnet, sie ausgedruckt und mit einem Koordinatenkreuz versehen (ausgehend vom Punkt 25500,25500).Fonzo hat geschrieben: ↑Mi 11. Apr 2018, 17:55Ja so wäre auch meine Idee, ich würde nur versuchen die Daten bei einer Reinigung des vollen Raums aufzuzeichnen und dann die maximal Koordinaten anzugreifen. Dann sollte man ja zumindest für den Raum ein Bezugsraster haben, das erspart einem dann das Gebastel an einer ausgedruckten Karte. Ich möchte es am Schluss halt möglichst einfach haben.
Wenn dann 2 KoordinatenPunkte ermittelt wurden, lassen sich die anderen Raumpunkte ja am Raster bestimmen. Das haut nicht 100% hin, aber gibt schon eine verdammt gute Richtung vor... Oder habe ich Dich falsch verstanden; was meinst Du mit "ich würde nur versuchen die Daten bei einer Reinigung des vollen Raums aufzuzeichnen und dann die maximal Koordinaten anzugreifen"?
Was sehr hilfreich ist:
Wenn Du dann Deine erste manuell erstellte Zonenreinigung testest, dann hab die Mi Home App mit Karte vor Augen. Sobald Du die Szene über ioBroker startest, wird die Zone auch in der App auf der Karte dargestellt! Du siehst sofort, ob Dein Koordinaten passen. Ansonsten per App den Robi auf Pause schalten und die Datenpunkte in ioBroker anpassen. Dann erneut versuchen usw. Der Robi muss für den neuen Versuch nicht wieder zurück zur Station!!! Er weiß, wo er steht und findet die neuen Koordinaten!
Beste Grüße
Nick