Audio Quelle mit Alexa aktivieren

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
williwinzig
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Nov 2016, 00:41

So 1. Jan 2017, 17:17

Hallo Leute,

erst einmal gesundes neues.

Folgende Ausgangssituation: Alexa ist per Klinke bei mir mit einem Onkyo AV-Receiver verbunden. Sprich wenn ich jetzt Alexa benutzen möchte, muss ich derzeit die Quelle im AV-Receiver auswählen.

Was ich aber möchte, ist das ich Alexa sage sie soll Quelle (in meinem Fall "CD") auswählen und dann schaltet sich mein AV-Receiver auf diese Quelle.

Verfügbare Geräte:
Alexa (Echo dot)
Onkyo TX SR606
Harmony Hub + Elite
(geplant Pi3 zwecks FHEM = absoluter Neueinstieg in dieses Thema)

Da ich noch ziemlich neu bin in diesem Thema, versuche ich jetzt die beste Lösung zu finden.

Muss ich mit Yonomi arbeiten um dies zu realisieren?

Mfg Micha

falls mein Thema hier falsch ist bitte verschieben.
0 x
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

So 1. Jan 2017, 17:53

Hi,

erstelle mit der Elite eine "Play CD" Aktion (Name ist schall und rauch)... wo der Receiver den entsprechenden Input Kanal anwählt und was Du sonst noch dafür möchtest....

Dann entweder über IFTTT (1. Alexa anwählen, 2. Harmony Aktivität auswählen ---> lies im IFTTT Thread) ... --> aktiviert wird das ganze dann mit "Alexa, Trigger Play CD"... (bin zu faul Dir den Thread rauszusuchen... nutze die Suchfunktion selber...)

ODER

Yonomi...

ggf. aber auch noch auf die Harmony App warten...

Aber die 2 von mir genannten Möglichkeiten funktionieren aktuell... Ich mache das bei mir aktuell noch mit IFTTT... jede Aktion einzlen via Trigger aktivieren...

Greetz
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

Themenstarter
williwinzig
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Nov 2016, 00:41

So 1. Jan 2017, 18:25

Vielen Dank. Ich suche mir dann mal alles raus.

Schönen Abend noch.
0 x
Benutzeravatar

falko123
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 19:58

Do 19. Jan 2017, 07:41

Also bei mir geht das auch nicht, liegt aber daran das der Harmony Hub zwar die Quelle kennt,der Reciver aber nicht in der Lage ist diese sofort anzuwählen. Der kann immer nur durch die Quellen einzeln schalten, aber nicht direkt anwählen. Das ist doof.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 19. Jan 2017, 12:58

@falko123 Hast du es schon mal mit Verzögerungen innerhalb der Harmony Aktivität versucht? Einige Geräte brauchen etwas Zeit zwischen den einzelnen IR-Befehlen um die zu registrieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information