Benennungen, die Alexa auch versteht?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 14. Dez 2016, 10:50

Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Technikfreak, und deswegen musste natürlich auch Alexa bei uns einziehen. Durch einen guten Freund aus den Staaten ist nun jedes Zimmer im Haus mit einem Echo Dot ausgestattet.
Nahezu jeder Raum wird auch durch HUE-Lampen erhellt, viele Geräte per Lightify-Plugs ein- und ausgeschaltet und dazu kommen noch diverse andere Schalter und Geräte, die größtenteils über OpenHab <-> HUE-bridge gesteuert werden.
Klappt alles soweit ganz gut, ABER:

Gibt es irgendein "Rezept" für die sinnvolle Benennung der ganzen Geschichte??

Mir gehen mittlerweile die "eindeutigen" Namen für die Lampen aus... :grin:
Lampen im Schlafzimmer sind z.B. als Gruppe "Schlafzimmer" in der Alexa-App hinterlegt. "schalte Schlafzimmer aus" klappt prima. Da ich im Schlafzimmer aber nicht nur Licht, sondern auch Schalter habe, wäre es natürlich klasse, wenn bei "schalte Licht im Schlafzimmer aus" nur das Licht aus geht, und bei "Geräte im Schlafzimmer" die Schalter.
Das geht auch noch, Gruppe "Licht im Schlafzimmer" erstellt, läuft.
Sobald man aber eine 2. Gruppe wie z.B. "Licht im Wohnzimmer" erstellt, wird grundsätzlich gemeckert... "ich habe mehrere Geräte mit dem Namen gefunden..." Bei Wiederholung von "Licht im Schlafzimmer" kriegt sie es dann auch hin, beim ersten Mal grundsätzlich nicht!

Gleiches Problem z.B. mit Gruppe "receiver"... "Schalte Receiver" ein geht,solange es nur eine Gruppe Receiver gibt. Sobald die Gruppe "Receiver im Wohnzimmer" heisst kriegt sie es bei "schalte reciever im wohnzimmer ein" nicht hin, weils eben auch eine Gruppe "Receiver im Heimkino" gibt...

Hat da von euch schon einer eine praktikable Lösung? :slightly_smiling_face:

Für Vorschläge sehr dankbar, Frauchen (fand die Idee anfangs ganz charmant) ist schon leicht genervt, weil sie sich die (zugegeben teilweise abstrusen Namen) der Lampen und Schalter nicht mehr merken kann... :')


Gruß Loop
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Mi 14. Dez 2016, 12:09

Momentan wirst du wohl (bzw. wir alle) mit dem komplizierten Aufbau „arbeiten“ müssen. Hier ist dann die große Herausforderung für die KI.
Du hast den „Arbeitsbereich“ vorbereitet und kannst auch jetzt schon interagieren, jetzt muss Alexa lernen und sich dir anpassen.
Momentan geht ja eigentlich nur 1 Trigger = 1 Aktion und das macht die Benennung so kompliziert. Die Syntax an sich sollte in Zukunft nicht wichtig sein und Alexa muss lernen 2 oder 3 Trigger zu einer Aktion zusammenzufassen. Es ist ja nicht der Sinn, dass der Mensch (neue) Kommandos lernt, sondern, dass die KI aus „normalen“ deutschen Sätzen die Kommandos „versteht“:

Licht + [Zimmername] + Aktion
Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer aus.

Temperatur + [Zimmername] + Aktion
Alexa, ändere die Temperatur im Badezimmer auf 25 Grad.

Alexa sollte in Zukunft aus „richtigen“ Sätzen die Füllworte rausfiltern können und eben nur die nötigen Informationen zur Handlung „gebrauchen“. Nachdem man den framework geschaffen hat, geht es jetzt um simplicity – und die Vereinfachung kann ja nur über die Lernkurve der KI kommen.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Dez 2016, 12:11

Also die Benennungen sollten so unähnlich wie möglich und zudem kurz sein, sprich ein Wort und nicht mehrere. "Licht im Schlafzimmer" und "Geräte im Schlafzimmer" ist demnach ganz schlecht. Wie wäre es mit "Bett" und "Schlafzimmer". Eine Lampe (Lichterkette), die an einer WLAN-Steckdose angeschlossen ist, befindet sich bei mir im Gästezimmer/Büro. Diese beiden Begriffe funktionierten aufgrund des Umlauts sehr schlecht. Lichterkette war auch nicht der Bringer, weil Alexa oft nur "licht" verstand. Also habe ich die Steckdose "Schreibtisch" genannt, schließlich brauche ich das Licht hauptsächlich, wenn ich am Schreibtisch sitze. Da muss man also gezwungenermaßen etwas kreativ sein.
0 x
Benutzeravatar

Arteck
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 19:02

Mi 14. Dez 2016, 12:40

ich benene meine Sachen immer nach dem gleichen Prinzip

was wo/wem an /aus

fenster küche aus - Rollo geht runnter

oder

licht1 wohnzimmer an


mal schauen wo sich das weiterentwickelt
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 31. Jan 2017, 10:41

So, mittlerweile funktioniert auch die Benennung ganz ordentlich.
Seit ich nur noch Alexa-Gruppen und keine eindeutigen Namen in HUE verwende klappt das ganz gut, allerdings nach einem etwas komischen Prinzip:
Benennung in Alexa: RAUM GERÄT also z.B. Wohnzimmer Licht
Aufruf: Schalte Wohnzimmer Licht ein --> kommt nachfrage, welches Gerät ich gemeint habe
Aufruf: Schalte Licht im Wohnzimmer ein --> klappt perfekt!!

So funktionieren fast alle Räume, also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Büro, Bad, Räume der Kids (nach den Vornamen benannt), nur bei "Sonderräumen" wie Heimkino und Wintergarten hat sie ihre Probleme, da wird die Anfrage nach "schalte Licht im Heimkino ein" nur mit einem "Didum" beantwortet und dann ist Schicht im Schacht. Sage ich "Schalte Heimkino ein" klappt das mit dem Licht. Da die Technik im Heimkino und Wintergarten größtenteils mit Harmony gesteuert wird ist das auch nicht weiter dramatisch :-)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Mercylez
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:35

Di 31. Jan 2017, 17:48

Mehr als eine Silbe für den Lampennamen ist auch hilfreich.

Ich hab im Schlafzimmer eine Lampe "Schreibtisch" - funktioniert super bisher
Die Decken Lampe im Schlafzimmer über dem Bett hab ich "Bett" getauft - Katastrophe :D

War jetzt auch auf der Suche nach einer sinnvollen Bennenung.
BettDecke oder BettLampe ist alles nicht so zielführend. Hauptproblem ist eigentlich, dass ich am liebsten bei "Schlafzimmer ein" nur das Deckenlicht einschalten will und bei "Schlafzimmer aus" gerne beide Lichter aus hätte. Hab für das erste Die "Schreibtisch" Lampe in einen eigenen "Raum" in Hue verfrachtet.
Hab auch schon überlegt, ob ich alle Lampen im Raum in den "Schlafraum" packe und die Deckenlampe dann "Schlafzimmer" nennen soll.
Hab mich gerade beim Schreiben für die Schlafraum Lösung entschieden, beides gleichzeitig geht leider nicht.
Man kann leider nicht dieselbe Lampe in mehrere virtuelle Räume zuweisen, zumindest nicht in der Hue App.
Zuletzt geändert von Mercylez am Di 31. Jan 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Di 31. Jan 2017, 17:59

In der HUE-App nicht, aber über openHAB könntest die Items (also Geräte/Lampen o.ä.) auch mehrfach erstellen und dann hättest z.B. eine Lampe die zum einen auf "Schlafraum" und auf "Schlafzimmer" reagiert. In der Alexa-App 2 Geräte, de facto über openHAB aber nur ein physikalisches Gerät.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 1. Feb 2017, 09:49

Mercylez hat geschrieben: Man kann leider nicht dieselbe Lampe in mehrere virtuelle Räume zuweisen, zumindest nicht in der Hue App.
In der Hue App nicht. Aber über Alexa Gruppen.

Ich habe ein Zimmer "Wohnzimmer" in der Hue App, womit ich die Lampen ein und ausschalte. Und eine Alexa Gruppe "Wohnen", wo dieses Zimmer und die Yonomi Routine "Fernseher" (Harmony Hub) enthalten ist. So kann ich bspw. erst das Licht im Wohnzimmer einschalten, später den Fernseher und wenn ich das Zimmer verlasse "Wohnen ausschalten", so dass alles aus geht.

So müsste das bei Dir eigentlich auch gehen. Wobei.. während ich hier schreibe.. wenn Du die Hue Lampen selber "Deckenlicht" und "Schreibitsch" nennst und in ein Zimmer "Schlafzimmer" packst, dann brauchst Du doch nicht mal eine Alexa Gruppe. Einzellampen und Zimmer werden von Alexa mit ihrem jeweiligen Namen eingelesen und können auch entsprechend gesteuert werden. Oder was funktioniert da nicht?
"Deckenlicht" und "Schreibtisch" schaltet dann die Einzellampen und "Schlafzimmer" bei Bedarf alles aus bzw. auch ein.
0 x
Benutzeravatar

Mercylez
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:35

So 12. Feb 2017, 09:55

luigidc hat geschrieben: Ich habe ein Zimmer "Wohnzimmer" in der Hue App, womit ich die Lampen ein und ausschalte. Und eine Alexa Gruppe "Wohnen", wo dieses Zimmer und die Yonomi Routine "Fernseher" (Harmony Hub) enthalten ist. So kann ich bspw. erst das Licht im Wohnzimmer einschalten, später den Fernseher und wenn ich das Zimmer verlasse "Wohnen ausschalten", so dass alles aus geht.

So müsste das bei Dir eigentlich auch gehen. Wobei.. während ich hier schreibe.. wenn Du die Hue Lampen selber "Deckenlicht" und "Schreibitsch" nennst und in ein Zimmer "Schlafzimmer" packst, dann brauchst Du doch nicht mal eine Alexa Gruppe. Einzellampen und Zimmer werden von Alexa mit ihrem jeweiligen Namen eingelesen und können auch entsprechend gesteuert werden. Oder was funktioniert da nicht?
"Deckenlicht" und "Schreibtisch" schaltet dann die Einzellampen und "Schlafzimmer" bei Bedarf alles aus bzw. auch ein.
Ich möchte eben nicht, dass "Schreibtisch" an geht, wenn ich "Schlafzimmer" einschalte. "Schreibtisch" soll aber ausgehen, wenn ich "Schlafzimmer" ausschalte :) Kann ich mit leben, dass sowas (noch) nicht möglich ist.
"Schlafzimmer" ist jetzt die Deckenleute und "Schreibtisch" ist die Lampe am Tisch und beide sind im "Schlafraum". Wenn ich jetzt "Schlafzimmer" an/aus mache, geht nur das Deckenlicht an. Beim ausschalten entweder nur wieder die eine Leuchte oder den Schlafraum ausschalten. Blöd nur, dass Alexa nicht auf "Mache Schlafraum an/aus" hört. Da stellt sie sich komplett quer. Ich muss "Schalte Schlafraum an/aus", aber "Mache/Schalte Schreibtisch an/aus" geht beides.

In eine Alexa Gruppe hab ich 10% Schreibtisch und 10% Wohnzimmer Szenen rein getan und sie "Nachtlicht" getauft. Wenn man das verschlafen benutzt und seine Worte schlecht wählt, aktiviert man den Skill "Nachtlicht" statt der Gruppe, ist mir tatsächlich schon passiert. ^^
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 12. Feb 2017, 10:04

Dass Schreibtisch ausgeht, wenn du Schlafzimmer einschaltest ist durchaus möglich, dazu brauchst du etwas "dazwischen"... Mit openHAB oder FHEM kannst solche Regeln definieren
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information