Bescherung

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Henning83
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:24

Do 3. Dez 2020, 11:56

Hallo,
Ich plane eine Routine zur Bescherung , die ich dann an Heiligabend laufen lassen würde.
Diese würde wie folgt aussehen:

Ich würde zum Dot im Badezimmer sagen
„Starte Bescherung im Wohnzimmer „

Die Routine soll wie folgt ablaufen.

-Alexa wartet 2 Minuten
-Alexa läutet ein Glöckchen
-Alexa spielt klassische Weihnachtmusik
-Alexa schaltet das Licht im Wohnzimmer an

Soviel zur Theorie. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was Alexa dazu bewegt ein Glöckchen zu läuten. Kein Skill, keine Sounddatei, kein Sprachbefehl.

Letztendlich bin ich hier gelandet und hoffe das von euch jemand eine Idee hat, dass ich meinen Plan umsetzen kann.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 3. Dez 2020, 12:22

Sehr schöne Idee!

Bei Amazon Musik gibt es eine Playliste namens "101 Soundeffekte", bei Spotify ähnliches "100 Sound Effects". Vielleicht findest du ja dort deine Glöckchen.

Bei deiner Routine muss der Zusatz ".. Im Wohnzimmer" nicht unbedingt dabei sein. Du legst ganz unten in der Routine fest, auf welchem Echo die Routine ausgeführt wird ... egal an welchen du den Befehl gibst. Das ist die sicherere Variante.
Das Licht musst du VOR der Weihnachtsmusik in die Routine packen. Da die Befehle nacheinander abgespielt werden würde das Licht warten bis die Musik fertig ist. Bei einer Playlist könnte das ein paar Stunden dauern. Also das Licht entweder noch vor die Glöckchen oder zwischen Glöckchen und Musik.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 3. Dez 2020, 12:29

mmm, unter Aktion hinzufügen Töne anklicken, dann Glocken und Summer, dann Glocken anklicken. So oft wiederholen wie das Glöckchen schlagen soll :grin:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henning83
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 11:24

Do 3. Dez 2020, 16:32

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten und die Tipps mit der Reihenfolge. Leider hab ich in den 101 Soundfiles nur Kuhglocken gefunden und bei der aneinander Reihung des Glockentons hört es sich mehr nach Standuhr als nach Weihnachten an.
Kann man evtl. Eigene Sounddateien abspielen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 3. Dez 2020, 17:10

Henning83 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:32 Leider hab ich in den 101 Soundfiles nur Kuhglocken gefunden und bei der aneinander Reihung des Glockentons hört es sich mehr nach Standuhr als nach Weihnachten an.
So habe ich das umgesetzt: Guggst Du
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 3. Dez 2020, 17:36

Henning83 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:32 ..
Kann man evtl. Eigene Sounddateien abspielen?
Nein, das geht leider nicht mehr.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information