Bluetooth Empfänger für die Anlage

Hier geht es um Zubehör für den Amazon Echo und Echo Dot.
Benutzeravatar

Themenstarter
KyleJames
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:07

Fr 6. Dez 2019, 11:32

Hallo zusammen,

Ich nutze seit einiger Zeit meinen Echo Dot per Klinke an meinem Verstärker um Musik zu hören.
Dadurch kann ich den Dot aber nur nutzen, wenn der Verstärker auch eingeschaltet ist, was ärgerlich ist, wenn man z.B. nur die Timerfunktion nutzen möchte. Daher möchte ich von Klinke auf Bluetooth umsteigen.

Ich suche daher einen Bluetooth Empfänger, der Strom per USB bekommt, keinen Akku hat und sich beim Einschalten direkt wieder mit dem Dot koppelt.
Wunsch: Der BT Empfänger kommt in den Strom-USB meines Verstärkers. Stelle ich den Verstärker an, soll sich der Dot automatisch (wieder) mit dem Empfänger verbinden und darüber den Ton ausgeben. Stelle ich den Verstärker aus, geht der BT Empfänger somit mit aus und der Dot gibt den Ton wieder über den eigenen Lautsprecher aus.
Mit meinem tragbaren JBL Flip funktioniert das. Nur scheint es nicht viele BT Empfänger zu geben die das so können.

- ohne Akku, da der Empfänger sich sonst nicht abschaltet wenn der Verstärker ausgeht.
- USB damit er mit dem Verstärker an und ausgehen kann
- ohne Aktivierungsknopf

Vielleicht habt ihr einen Tip.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 6. Dez 2019, 11:54

KyleJames hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:32

Ich suche daher einen Bluetooth Empfänger, der Strom per USB bekommt, keinen Akku hat und sich beim Einschalten direkt wieder mit dem Dot koppelt.
Wunsch: Der BT Empfänger kommt in den Strom-USB meines Verstärkers. Stelle ich den Verstärker an, soll sich der Dot automatisch (wieder) mit dem Empfänger verbinden und darüber den Ton ausgeben. Stelle ich den Verstärker aus, geht der BT Empfänger somit mit aus und der Dot gibt den Ton wieder über den eigenen Lautsprecher aus.
Geht ein bisschen an Deinen Vorstellungen vorbei, aber wir nutzen Swisstone DOTBOX . Klappt super, Tonausgabe mehr als ok.......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
KyleJames
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:07

Fr 6. Dez 2019, 12:01

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:54
Geht ein bisschen an Deinen Vorstellungen vorbei, aber wir nutzen Swisstone DOTBOX . Klappt super, Tonausgabe mehr als ok.......
Ja das wäre ja nur ein weiterer Bluetooth Speaker, dann könnte ich mir ja auch die große Alexa holen oder den Flip nutzen.
Ich mag aber meinen Yamaha und werde ihn definitiv weiter nutzen. Ab und an fehlt halt die Möglichkeit mal so eine Frage an Alexa zu stellen. Das geht halt per BT Adapter dann.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 6. Dez 2019, 12:33

BT Adapter kann ich auch nicht weiterhelfen, aber ich hatte dafür bis vor kurzem noch einfach 2 Geräte.
Einen Input am Verstärker, einen Dot in einer Ecke, bevorzugter Lautsprecher für den Dot war der Input. Anworten kamen aus dem Dot, Musik spielte der Input über Verstärker.
Da ich noch einen Fire-TV am Verstärker hatte, habe ich das Trio jetzt durch einen Cube ersetzt, der spricht auch über den eingebauten LS, sobald der Verstärker auf seinem Kanal steht, kommt alles aus den Lausprechern.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 6. Dez 2019, 14:27

Ich hatte bisher für den Zweck den hier an meiner Anlage:
https://www.amazon.de/gp/product/B009OB ... UTF8&psc=1

Da ich inzw. keine Anlage mehr habe sondern nur ne Soundbar mit eigenem Dot kannste den auch gerne haben wenn Du willst.....
Bei mir hatte allerdings der USB der Anlage auch im Standby noch Saft, BT war also immer an und musste den Echo so trotzdem immer wieder verbinden und trennen.
0 x
Benutzeravatar

wodkasreineseele
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:42

Sa 7. Dez 2019, 16:46

Ich nutze folgendes: An meinem Receiver ist ein Steckdosen Abgang, wo ich den Logitech BT Adapter nutze. Über Alexa kann ich mit dem Broadlink Pro den Receiver einschalten. Der BT Adapter verbindet sich mit meinem Echo Show nun sehr schnell und eigenständig mit dem Receiver.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 7. Dez 2019, 19:18

Na, dann sag doch auch, welcher BT Empfänger es ist, darum ging es dem TE doch. Und, ob er ein USB Netzteil verwendet.
0 x
Benutzeravatar

wodkasreineseele
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 15:42

Sa 7. Dez 2019, 19:48

Es gibt nur einen BT Adapter von Logitech, der aber nur ein 230 Netzteil hat, keine USB Spannungsversorgung.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 7. Dez 2019, 21:19

Hallo!

Könnte der was für Dich sein?
https://www.amazon.de/SZMDLX-Bluetooth- ... 89G4BH37TM
Kein Akku, Strom per USB, Sender UND Empfänger per Schiebeschalter...
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 8. Dez 2019, 08:17

wodkasreineseele hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:48
Es gibt nur einen BT Adapter von Logitech, der aber nur ein 230 Netzteil hat, keine USB Spannungsversorgung.
Ok, sorry, wusste ich nicht :upside_down_face:
0 x
Antworten

Zurück zu „Zubehör“

  • Information