Das hat Potenzial

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wobcom
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:25

Mi 16. Nov 2016, 08:05

Ich habe gestern meinen ersten (es wird nicht der letzte sein) Dot aus Uk bekommen. Die Umstellung auf Deutsch, war etwas hakelig, aber trotzdem kein Problem. Nach 4 mal Fehlermeldung habe ich Alexa mal Stromlos gemacht, als Alexa wieder in meinem Netz war klang ein deutliches Hallo heraus. Was eindeutig deutsch war.Das Wetter sagt Sie, nach dem man es umgestellt hat in Grad Celsius. Musik spielt sie nicht immer perfekt ab und man benötigt zur Zeit noch etwas Übung, wie sie einen am besten versteht. Aber immer mit dem Gedanken, das es eben noch nicht mal auf dem Markt ist in Deutschland. Sie steuert bei mir zwei Lampen im Wohnzimmer, eine über Harmony via Yonomi app und die andere über eine TP Link Steckdose.Auch hier nicht alles perfekt, aber es funktioniert.Sobald der Harmony Skill da ist (soll bald kommen) geht es bestimmt noch einfacher. Zur Zeit muß man eben sagen Alexa schalte Fernseher ein. Und beim Ausschalten sagt man bei mir Alexa schalte Heimkino aus. Denn über Yonomi kann sie nicht Fernseher an und Fernseher aus, weil sie Fernseher dann doppelt hat. Aber all das wird sicher in den nächsten 12 Monaten behoben . Fazit ist aber : Ich kann alles schalten, was ich will, wenn auch nicht immer beim ersten mal und nicht 100% perfekt angelegt. Aber es geht und das im Beta Stadium........ somit kann man das Potenzial schon erahnen.Bald werde ich noch mehr Lampen und meine Elektrischen Rolladen steuern, was will man mehr?
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mi 16. Nov 2016, 08:58

du kannst fernseher an UND fernseher aus verwenden über yonomi.
du musst nur ZWEI aktionen in yonomi erstellen - eine "Fernseher" wo du alles einschaltest und eine "Fernseher Off" (ja off - auch wenn du deutsch sprichst) wo du alles ausschaltest. dann hast du in yonomi einen "eintrag" mit 2 aktionen.
1 x
Benutzeravatar

Barney
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 19:03

Mi 16. Nov 2016, 19:53

wobcom hat geschrieben:Bald werde ich ... und meine Elektrischen Rolladen steuern
Hi,
Wie werden aktuell Deine Rolladen betrieben (welche Schalter)?
Und wie willst Du aus dem Echo (WLAN) die elektrische Rolladensteuerung ansprechen?
0 x
Viele Grüße
Barney
Benutzeravatar

Themenstarter
wobcom
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:25

Do 17. Nov 2016, 12:53

Die passenden Schalter habe ich noch nicht, aber evtl. werde ich mal die Jarolift probieren. Steuern kann man die dann über den Harmony hub.Ist bei mir aber noch Zukunftsmusik, da ich zwar Rolläden habe , die elektrisch sind, aber noch nicht auf Funk umgestellt habe.

@Peda Danke, das hat mir weitergeholfen. erst habe ich das nicht verstanden, weil ich bei der Arbeit war, aber jetzt weiß ich wie du das meinst, habe meine ganzen Aktionen jetzt genauso umgestellt. Und ja "Alexa Licht an" und es geht an und "Alexa Licht aus" und es geht aus. Ein Eintrag und zwei Aktionen, das ist nun noch besser als zuvor.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 24. Nov 2016, 19:25

Barney hat geschrieben:
wobcom hat geschrieben:Bald werde ich ... und meine Elektrischen Rolladen steuern
Hi,
Wie werden aktuell Deine Rolladen betrieben (welche Schalter)?
Und wie willst Du aus dem Echo (WLAN) die elektrische Rolladensteuerung ansprechen?
Das Thema Interessiert mich brennend, als Mensch mit Handicap bin ich da auf Fremde Hilfe angewiesen, Oder auf die Zeitsteuerung.
Deswegen habe ich da noch keine Rolladen Steuerung. Weils eh nix bringt für zwischen durch...Und Fernbedienungen haben die Angewohnheit runter zu fallen, wenn man sie braucht :')
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Sa 3. Dez 2016, 19:32

Die große Schwester des Immigranten ist jetzt dank Einladung da und auch schon sehr kooperativ. Kein Designwunder, aber der Klang ist erstaunlich gut.
Ich freue mich auf weiteres testen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information