Der Ideen-Thread

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

manfred.bartelt
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:19
Wohnort: Kerpen, NRW
Vorhandene Echos: 1

Do 17. Nov 2016, 07:11

Ben hat geschrieben:Also das Übliche. :zipper_mouth:
So ist es, ein Textbaustein der immer bei Anfragen dieser Art verschickt wird. Kenne ich schon aus dem IP-Phone-Forum.

Schade, der Umweg über FHEM ist ganz schon aufwendig zum installieren. Zumindest wenn man keine Ahnung über FHEM hat. Ich bin am überlegen es auf meinem Wndows Home Server zu installieren. Aber nur für 2 Steckdosen, die ich momentan habe, lohnt der Aufwand eigendlich nicht. Einfacher ist es die AVM Steckdosen gegen die von TP-Link auszutauschen. Ich habe eine für Testzwecke bestellt. Das könnte AVM auch bald merken.
0 x
Benutzeravatar

herbhollywood
Beiträge: 32
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:27

Sa 19. Nov 2016, 23:33

Wisst Ihr, ob schon so etwas in der Richtung (Bluetooth Keepalive) in Arbeit ist? Ich suche nach einem "simplen" Skill um den Standby Modus meiner Aktiv-Lautsprecher zu verhindern. Es würde reichen, wenn der Echo Dot in regelmäßigen Abständen ein stummes Signal an die über Bluetooth gekoppelten Lautsprecher schickt, damit diese sich nicht abschalten solange z.B. keine Musik abgespielt wird. Da ich kein App-Entwickler bin, kann ich auch schlecht abschätzen, wie aufwendig so ein Skill zu realisieren ist?!

https://www.amazon.de/Alexander-Brickwe ... B00AB2L3LC
1 x
Benutzeravatar

coolerkerl
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 22:42
Wohnort: MG/NRW

So 20. Nov 2016, 23:46

Ich fände es toll wenn es eine eigene "Wissendatenbank" bzw. einen Skill dazu gäbe. Also eine Möglichkeit auf einem eigenen Server oder auf einen Bereich eines externen Server mit vordefinierten Texten (Fragen) vordefinierte Antworten zu erhalten. Damit könnte man persönliche Begrüßungen erhalten, wenn man sagt "Alexa, Laura ist zu Besuch" Als Antwort könnte dann ein "Hallo Laura, schön das Du wieder bei uns bist" den Spaßfaktor ungemein erhöhen. Sicher gäbe es dazu noch ein paar sinnvollere Möglichkeiten, etwa die Anbindung an FHEM, die dann evtl. Aktionen auslöst. Aber das ganze ergibt aus meiner Sicht einen echten Mehrwert. Hier endet aber meine creative Fähigkeit. Vieleicht hat jemand einen praxisnahen Vorschlag. Einen Sprachbefehl wie "Alexa, sage Fhem das Laura zu Hause ist" könnte auch von Fhem vordefinierte Texte oder Aktionen auslösen. Fhem läuft gut bei mir und die Sprachausgabe ist bereits perfektioniert über den Music Player Daemon(MPD), das heißt ein "Alexa, schalte Laura ist hier" Dummy führt bereits zur persönlichen Ansage, aber das ist der falsche Weg. Vieleicht hat hier jemand eine Idee?
1 x
Benutzeravatar

Bäda
Beiträge: 43
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 18:53

So 27. Nov 2016, 07:00

Ein Skill zur Abfrage von Aktienkursen/Aktiendepot wäre auch interessant. Muss ja nicht Realtime sein, die übliche Verzögerung von 15 Minuten würden reichen.
0 x
Benutzeravatar

badticket
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:13

So 27. Nov 2016, 18:47

Hi,

eine Anbindung an "NINA" die Katastrophen App fände ich eine sinnvolle Sache. Kürzlich hat es im Bayer-Werk gebrannt und es gab eine Warnung über die Handy App. Wenn Alexa so etwas raushauen könnte wären ggf. im Notfall einige Minuten gewonnen ....

Greetz

Badticket
0 x
2xEcho Dot(2nd Gen) 1x Show (2nd Gen), 1xHarmony Elite&HUB & 1xCompanion, 13xHUE Lightstrip+, 2xHUE Iris, 1xHUE E27 Color, 2xHUE White, 2xHUE E14, 3xHUE Motion Sensor
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 28. Nov 2016, 12:13

badticket hat geschrieben:eine Anbindung an "NINA" die Katastrophen App fände ich eine sinnvolle Sache. Kürzlich hat es im Bayer-Werk gebrannt und es gab eine Warnung über die Handy App. Wenn Alexa so etwas raushauen könnte wären ggf. im Notfall einige Minuten gewonnen ....
An sich eine gute Idee, jedoch ist dies zum aktuellen Zeitpunkt nicht umsetzbar.
Der Grund liegt darin, dass ein Skill nicht die Möglichkeit hat, den/die Dot/s aktiv zu triggern.
Es ist nur möglich, auf Nachfragen zu reagieren.
Das aktive auslösen gibt es meines Wissens nach nur beim Wecker und Timer.
0 x
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 2. Dez 2016, 02:25

Ich habe mir die Skill-API mal angesehen, die hat ein paar Beschränkungen, über die man sich im Klaren sein sollte, wenn man sich keinen falschen Hoffnungen hingeben möchte.

1) Skills sind immer cloudbasiert, oder prosaischer gesagt, sie laufen immer im Internet. Es gibt keine "Apps" für den Echo wie es die für Smartphones gibt, die lokal im Gerät laufen und z.B. irgendetwas im lokalen WLAN machen können, das nicht nach außen dringt. Wenn man also zum Beispiel was mit FHEM machen möchte, müsste man erstmal dafür sorgen, dass der Skill das FHEM aus dem Internet erreichen und steuern kann. Das ist normalerweise nicht der Fall, weil es von den FHEM-Machern explizit nicht so gewollt ist. Es gibt Workarounds, die z.B. mit E-Mails an FHEM arbeiten, aber bisher habe ich da nichts gesehen, was mich wirklich überzeugt hätte. Auf jeden Fall wäre es so, dass man intern erstmal sein FHEM erweitern und öffnen müsste, nicht einfach nur den Skill installieren.

Auch sowas wie das Wachhalten der Bluetooth-Lautsprecher oder das Umschalten zwischen internem Lautsprecher und Kopfhörerausgang kann man über einen Skill nicht machen. Diese Funktionen müsste Amazon selbst in die Firmware einbauen.

2) Skills können nur auf Befehle reagieren, sie können dabei höchstens noch zurückfragen (a la "Meinst du acht Uhr morgens oder abends?"). Sie können sich nicht von sich aus melden und was sagen wie "Du hast neue Emails". Man könnte einen Skill bauen, den man fragen kann, ob man neue E-Mails hat, und der die dann vorliest ("I am prince of Nigeria and I have business propose for you..."), aber keinen, der von sich aus Bescheid sagt, wenn neue Mails gekommen sind.

3) Dass die Skills immer im Internet laufen, bedeutet auch: wenn der Skill fleißig genutzt wird, entstehen für den Anbieter des Skills Kosten für das Hosting. Es gibt in der Amazon-Cloud kostenlose Kontingente, d.h. wenn der Skill nur zum Testen von einem selbst benutzt wird, geht es vielleicht kostenlos, aber wenn man einen Skill zur Benutzung durch Anwender freigibt, muss er irgendwo gehostet sein. Am einfachsten geht das in der Amazon-Cloud, was dann nutzungsabhängige Bezahlung bedeutet.
1 x
Benutzeravatar

Breaktherules
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:03

Fr 2. Dez 2016, 17:41

Ein Soundhound oder Track ID Skill,der gespielte Musik erkennt und über Alexa ansagt.Bei Prime Music geht es ja aber nicht,wenn man über TuneIn,Radio hört.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 3. Dez 2016, 08:33

sakura13 hat geschrieben:Geht das nicht mit der Kalenderfunktion bereits, erinnerungen an Geburtstage etc? Ansonsten einfach nen Geburtstag als Termin eintragen :D
Alexa sollte automatisch daran erinnern, wenn man Sie morgens begrüßt.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Sa 3. Dez 2016, 08:39

Halvar hat geschrieben: 1) Skills sind immer cloudbasiert, oder prosaischer gesagt, sie laufen immer im Internet.
Das sollte doch kein Problem sein, im Auto, oder am Rollstuhl läuft bei mir ein Mini Wlan router mit 6GB und mein Eco wird über eine Powerbank gefüttert, seid ich den habe :-)
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information