Dot mit Problemen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
SmartHomer

Mi 25. Okt 2017, 13:33

Liebe Community,

als Neuling in Sachen Alexa wende ich mich gerne an euch, nachdem sich der Amazon Echo Kundenservice als eher ernüchternd herausstellte.

Folgende Ausstattung habe ich mir kürzlich in Ergänzung zu meinen Sonos Boxen zugelegt:
- Echo Dot
- Hue Starter-Kit inkl. Bridge, zwei Glühbirnen und ein Strip
- Sonos One

Ich habe Hue in Wohnzimmer und Flur installiert. Die Sprachsteuerung erfolgt aus Wohnzimmer (Dot) und Küche (Sonos One). Folgende Probleme sind aufgekommen, an denen ich bereits verzweifel:
- Der Dot im Wohnzimmer kann keine Szenen und Gruppen (jeweils Hue betreffend) aktivieren (Rückmeldung irgendwas mit "nicht bekannt"); aus der Küche kann ich Szenen und Gruppen jedeoch über die Sonos One mit integrierter Alexa aktivieren (d.h. das Problem liegt nicht an falscher Benennung etc., sondern am Dot selbst). Die Zuweisung und Synchronierung in der Alexa App habe ich bereits mehrfach aktualisiert.
- Die Sonos One spielt keine Musik ab ("keine Bibliothek verfügbar"), wenn ich es über die Sonos One selbst ansage. Über den Dot funktioniert es einwandfrei. Ich habe in Sonos folgende Konten aktiv und entsprechende Bibliotheken: Spotify, Napster, Amazon Music. Irgendwie greift er über Sonos One Alexa allerdings nicht darauf zu.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

SmartHomer
0 x

eponra
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Mi 25. Okt 2017, 15:57

Beim Sonos One könnte es an fehlender Skillunterstützung liegen, bzw an noch nicht fertiger SW.
Der One ist ja erst seit gestern offiziell raus.

Meine Firma hat gerade in Berlin Sonos mit ins Portfolio aufgenommen, und unsere Sonos One haben auch noch mit diversen Software- und Erkennungsproblemen zu arbeiten.

Zu der Problematik mit den Dots: Ich hab selber inzwischen eine Hue-Bridge, und eine menge IKEA-Leuchtmittel dazu. Bei mir klappt die Erkennung der Szenen und Gruppen tadellos, ich hab aber auch das meiste meines Wissens in Alexa angelegt...
...momentan sind aber ein paar neue Softwarefehler aufgetaucht, vermutlich durch Implementierung Multiroom, vielleicht gehört das dazu.
Aber da wird sicher ein anderer hier mehr wissen als ich.
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.

robin.h
Vorhandene Echos: 9

Mi 25. Okt 2017, 16:54

Den Hue Skill hast du aber aktiviert? ohne Skill kannst du z.b. keinen Szenen steuern... Zumindest keine, die in der Hueapp liegen.
Funktioniert: Schalte XYZ auf rot? Oder blau?

Ansonsten mal den Skill löschen und wieder installieren...

Wenn es das nicht ist: trotzdem Mal den Szenen neue Namen geben... Einfache und eindeutige.
Ich hab das Problem mit "Balkonzimmer" gehabt...
Ein Echo wollte partout nicht die Beleuchtung dort anschalten... "Nicht gefunden" ein anderer schon... Als ich das Zimmer umbenannt hatte "Esszimmer" gab's keine Probleme mehr... Wieder zurück auf Balkonzimmer: Probleme.
Jetzt heisst das Ding "Zimmer 2" und es läuft ;)
1 x

Themenstarter
SmartHomer

Mi 25. Okt 2017, 19:55

Klasse, vielen Dank für die Tipps. Den Hue Skill habe ich aktiviert und auch schon mehrfach versucht, andere Benennungen zu wählen. Ich werde aber mal versuchen, den Dot zu reseten.

Vielen Dank an die bisherigen Tipps!
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

• Information