Echo 1. Generation lässt sich nicht mehr anmelden!

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

So 3. Dez 2023, 17:53

Hallo,
mein altes Echo Gerät. der 1 Generation lässt sich nach einem Hardware-Reset nicht mehr in der Alexa App anmelden. Weder bei iOS noch Android. Da die Alexa Webseite ja abgeschaltet wurde kann ich ihn offensichtlich nicht weiter betreiben. Hat jemand von euch eine Lösung? Oder kennt jemand sinnvolle Weiterverwertungsmöglichkeiten für diesen Lautsprecher (gerne auch gebastelte Möglichkeiten)
Herzlichen Dank
ChRos
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 3. Dez 2023, 18:20

ChROS hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 17:53 Da die Alexa Webseite ja abgeschaltet wurde kann ich ihn offensichtlich nicht weiter betreiben.
Versuch mal Folgendes:
  • Die Amazon Webseite aufrufen
  • Mit Deinem Konto anmelden
  • Dann auf "Konto und Listen" gehen
  • Dort zu "Meine Inhalte und Geräte"
  • Im Gerätebereich den Dot abmelden
Vielleicht klappt es ja so.....
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

So 3. Dez 2023, 21:28

Hallo, das hat leider nicht geklappt. Auch der Amazon Support
konnte mir nicht wirklich helfen. Möglicherweise ist dieser Echo aus dem Support herausgenommen worden. Falls jemand eine Lösung hat wäre ich trotzdem dankbar.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 3. Dez 2023, 23:48

ChROS hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:28 Hallo, das hat leider nicht geklappt.
Hast Du denn das Teil auf Werkseinstellung gesetzt?

Halte die Reset-Taste 8 Sekunden mit einer Büroklammer (oder einem ähnlichen Gegenstand) gedrückt.
Warte, bis sich der Lichtring aus- und wieder einschaltet.
Dein Gerät wechselt nun in den Einrichtungsmodus.

Verdammte Hacke.... wir müssen das doch hinbekommen..... *laut rum mosere*
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 4. Dez 2023, 13:09

Hallo!
Gleiches Problem bei einem Freund, bei dem ich immer alles einrichte:
der "grosse" Echo 1. Gen. (mit Zigbee Hub) lässt sich nicht mehr einrichten.
Werksreset versucht, ohne Erfolg, Alexa App findet das Gerät nicht mehr, kein Eintrag im Router.

Habe dann in den Vodafone Standard-Kabel-Router geschaut und bemerkt, dass nur 5 Geräte überhaupt im Netzwerk sind, mehr lassen sich nicht mehr anmelden.
Seinen Smart-Tv mussten wir sogar ins Gastnetz packen damit der funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass hier der Router entweder totaler Schrott oder sogar defekt ist.
Mein Kumpel wechselt nun zur Telekom, in ca. 10 Tagen versuche ich es dann nochmal mit dem neuen Telekom Standard-Router und werde berichten, ob der Echo noch funktioniert!
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 15. Dez 2023, 01:16

Nabend!

Wie versprochen berichte ich heute über den Versuch einen Echo der 1. Generation mit der Alexa App einzurichten.

Ergebnis: Hat nicht funktioniert!

Gelber Ring hat geleuchtet, zusätzlich habe ich vorher Bluetooth aktiviert,
in der App auf Gerät hinzufügen geklickt...
nach ca. jedem dritten Versuch bekam ich eine Option "Haben sie einen Echo der 1. Generation...?" hab dann dort draufgeklickt, man muss dann während des Vorgangs im Handy einmal manuell das wlan wechseln auf ein neues Netz namens "Amazon (xxx)"...
beim 2. Versuch dieser Art (also ca. der 6 Versuch) kam ich zu dem Punkt wo ich das wlan Passwort eingeben sollte. Dieses hab ich dann bei Amazon gespeichert, im neuen Router erschien eine neue IP (hurra) aber weiter kamen wir hier nicht...
beim 3. Versuch dieser Art (also der ca. 9. Versuch) endete der Vorgang wiederholt bei der Eingabe des wlan Passwortes (welches ich ja eigentlich schon gespeichert hatte) der Echo hatte nun einen lila kreisenden Ring...
habe ca. 10 Minuten gewartet aber die Einrichtung wurde nicht abgeschlossen.

Was man noch probieren könnte: Wenn man bei der Option für das speichern des Passwortes etwas nach unten scrollt, steht dort fest "WPA2 PSK", vielleicht kann der Echo nur diese (ältere) Verschlüsselung?!

Der neue Router den ich eingerichtet habe, stand aber standartmässig auf "WPA2 und WPA3" und ich hatte dann keine Lust mehr das,
nachdem ich am heutigen Tag stundenlang ein komlettes Netzwerk inklusive Smart TVs, Receiver, Chromcast und Abos wie Netflix RTL+ Magenta usw. eingerichtet habe,
noch zu testen.
Den neuen Router auf "nur WPA2" zu stellen ist auch keine Option.
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 15. Dez 2023, 11:42

Unfug. Hab gerade mal zum Test meinen ersten "DOT" der schon vor ewiger Zeit resettet wurde und noch nie Kontakt mit meiner neuen Fritzbox hatte bestimmt 3 Jahre in der Schublade lag eingerichtet. Funktionier einwandfrei und problemlos. Das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem Handy.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 15. Dez 2023, 12:19

paoplo hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:42 Unfug. Hab gerade mal zum Test meinen ersten "DOT" der schon vor ewiger Zeit resettet wurde und noch nie Kontakt mit meiner neuen Fritzbox hatte bestimmt 3 Jahre in der Schublade lag eingerichtet. Funktionier einwandfrei und problemlos. Das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem Handy.
Es geht hier nicht um einen Dot, lieber paoplo, sondern um den grossen Burschen mit Hub! :stuck_out_tongue_winking_eye:
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 15. Dez 2023, 13:19

Im ersten Post steht
"Hallo, mein altes Echo Gerät. der 1 Generation...."

Aber aber ich habe es auch mit einem Echo der 1 Gen mit zigbee hub getestet. Auch dieses Teil lässt sich problemlos einrichten. Ebenso Echo input, Auto. Nun hab ich meine Schublade entstaubt und durchgetestet. Wâre ja fatal wenn es wirklich so wäre. Dann wäre das "Problem" bestimmt in allen anderen Medien bekannt gemacht worden und nicht nur hier
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 15. Dez 2023, 13:44

Hallo poaplo,
naja was soll ich sagen, ich habs halt nicht hinbekommen und in meinem Freundeskreis bin ich nicht unbekannt wenn es ums Router oder Geräte einrichten geht.

Vielleicht ist der Echo auch ganz einfach kaputt oder ich mache irgerndwo einen Fehler, wäre ja schön wenn ich eine Lösung hätte.

Was mich wundert ist auch, dass ich nur bei ca. jedem 3. Versuch in der Alexa App den Hinweis "Sie haben einen Echo der 1. Generation...?" bekomme und ChROS hat ja auch geschrieben
ChROS hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:28 Auch der Amazon Support konnte mir nicht wirklich helfen. Möglicherweise ist dieser Echo aus dem Support herausgenommen worden.
Wie hast Du das denn gemacht, auch über die Alexa App? Kam am Ende der Einrichtung auch eine lila Ring?

Wenn Du das Problem lösen könntest wäre ich dankbar!
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information