Echo Dot Ausgabe an Yamaha WLAN Receiver oder FireTV

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
messy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 15:44

Sa 11. Feb 2017, 15:50

hi leute,

habe den Echo und den Dot geliefert bekommen.
Echo steht im Badezimmer, alles ok.
Der Dot sollte ins Wohnzimmer, um dort die Musikwiedergabe usw. zu steuern.
Bisher klappt das ganze aber nicht, daher meine Fragen:

Kann der Dot per Sprache aktiviert werden, und meine Spotify Playlist nicht am Dot, sondern am Yamaha Receiver (WLAN) oder FireTV (WLAN) wiedergeben?

Wenn ja, wie?
Wenn nein, geht der Dot zurück.
Danke!
messy
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Feb 2017, 16:15

Um welchen Yamaha Receiver handelt es sich genau? Hat dieser Bluetooth an Board? Ansonsten wäre ein Bluetooth Audio Adapter notwendig bzw. direkt per Klinkenstecker mit dem Dot verbinden.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 11. Feb 2017, 16:15

Dot per Klinke an den Receiver und gut ist?
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
messy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 15:44

So 12. Feb 2017, 14:25

@rabbe: ist der Yamaha RX v 677, kein bluetooth. nur WLAN.

@DrLoop: das wäre mir zu old school, da ich gerne per sprachsteuerung spotify über den DOT aktivieren und per LAN dann an den receiver streame (der dann aufgeweckt wird). receiver anschalten, eingangsquelle wählen.... ne ne .
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 12. Feb 2017, 15:39

Receiver kannst ja per HA-Bridge oder ne Harmony Alexa-tauglich machen, dann kannst per Sprache den Receiver starten (incl. richtigen Eingang) und dann Spotify
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 15:43

Mehr Möglichkeiten als jene, welche genannt wurden, bietet der Dot derzeit nicht. WiFi Direct ist nicht dabei. Ich benutze/teste derzeit den One for All SV1820 Bluetooth-Audio-Adapter. Meine Yamaha-Soundbar hat kein Bluetooth an Bord, nur digitale Anschlüsse. Wäre insofern auch eine Möglichkeit für dich, zwei optische Eingänge hat dein Receiver.
0 x
Benutzeravatar

mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

So 12. Feb 2017, 17:04

Ich benutze/teste derzeit den One for All SV1820 Bluetooth-Audio-Adapter.
Hi, das Teil habe ich auch im Focus. Wie funktioniert denn diie Zusammenarbeit mit dem Echo? Verbindet sich der Echo automatisch mit dem SV1820 sobald dieser Strom hat oder nur auf Befehl?

Danke schon mal.

Gruss, mayer
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 18:12

mayer hat geschrieben:Wie funktioniert denn diie Zusammenarbeit mit dem Echo? Verbindet sich der Echo automatisch mit dem SV1820 sobald dieser Strom hat oder nur auf Befehl?
Bis jetzt zeigt die Kombination mit einem Dot keine außergewöhnlichen Auffälligkeiten. Per Alexa-App beide miteinander gekoppelt und auch per App wieder entkoppelt. Per Sprachbefehl koppeln und entkoppeln funktioniert bis jetzt auch ohne irgendwelche Probleme. Die scheinen aber wohl im Abverkauf zu sein. ;) http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 9&_sacat=0

Nachtrag: Ich habe extra für dich :D jetzt auch mal den Stecker vom SV1820 gezogen und wieder reingesteckt. Er verbindet sich danach nicht automatisch mit dem Dot.
0 x
Benutzeravatar

mayer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 22:45

So 12. Feb 2017, 18:25

Per Sprachbefehl koppeln und entkoppeln funktioniert bis jetzt auch ohne irgendwelche Probleme.
Danke für die Info. Wie verhält sich denn das Ganze wenn du nur den BT-Adapter vom Strom nimmst ohne vorher zu entkoppeln? Verbindet sich der Echo automatisch wieder mit dem BT-Adapter wenn dieser wieder Strom bekommt?

Gruss, mayer
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 12. Feb 2017, 18:31

Es macht keinen Unterschied, ob gekoppelt oder entkoppelt. Nach Unterbrechung der Stromzufuhr des SV1820 findet keine automatische Verbindung mit dem Dot statt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information