Echo Dot erkennt meine Ikea Tradfri Geräte nicht

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
Anfängerin75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:15

Sa 11. Nov 2017, 11:04

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar meine Alexa erkennt keine Geräte. Ich habe das Ikea Tradfri System und Schwaiger Gateway incl. Lampe, Thermostat.
In der Alexa App habe ich die dazugehörigen Skills aktiviert, die Konten verknüpft aber nichts passiert🤔Ich habe auch versucht eine ganz neue Ikea Tradfri Lampe direkt mit der Alexa zu verbinden, aber die wird auch nicht erkannt. In der Ikea Tradfri App wollte ich die Alexa aktivieren aber da steht immer Problem beim Verbinden mit Amazon.Ich bin ratlos.
Verzeiht mir, falls die Frage schon mal gestellt worden ist. Bin noch Anfängerin in dieser Thematik und hoffe auf Hilfe.
DANKE
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 284
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 11. Nov 2017, 11:11

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Ikea Tradfri
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Sa 11. Nov 2017, 11:44

Also besitzt Du nun ein Ikea Gateway? Deine Lampen sollten alle dort angemeldet sein und in der Tradfri-App zu sehen sein. Schalte alle ein und lasse Alexa suchen. Mehr ist eigentlich nicht.
0 x
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Sa 11. Nov 2017, 13:23

Bergelmir hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 11:44
Also besitzt Du nun ein Ikea Gateway? Deine Lampen sollten alle dort angemeldet sein und in der Tradfri-App zu sehen sein. Schalte alle ein und lasse Alexa suchen. Mehr ist eigentlich nicht.
Wie Bergelmir schon gesagt hat, brauchst du ne Gateway... Sind denn die Lampen verbunden mit dem Schwaiger Gateway? Denn vorher geht nichts.
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

Themenstarter
Anfängerin75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:15

So 12. Nov 2017, 10:03

Bergelmir hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2017, 11:44
Also besitzt Du nun ein Ikea Gateway? Deine Lampen sollten alle dort angemeldet sein und in der Tradfri-App zu sehen sein. Schalte alle ein und lasse Alexa suchen. Mehr ist eigentlich nicht.
Ja, ich besitze eine Ikea Gateway und die Lampen sind alle in der Tradfri App zu sehen. Ich habe sie auch alle eingeschaltet und die Alexa suchen lassen, aber sie findet nichts. In der Tradfri App kann ich die Alexa auch nicht aktivieren, Problem beim verbinden mit Amazon steht da.
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 98
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4

So 12. Nov 2017, 14:36

Nach dem aktivieren des Ikea Skils hast du Alexa aber schon nach neuen Geräten suchen lassen ?
0 x
Harmony Ultimate + Harmony Skill / Homematic Klima/Heizung mit Wandschalter/ 3 X Xiaomi Yeelight E27
Hue Bridge mit Hue Birnen (E27) + Wandschalter/Osram Lightify (E14) ,Ikea Tradfri (GU10) + Wandschalter
Wlan Steckdosen (3X TP-Link + 3 X Tuya Smart)
Benutzeravatar

Themenstarter
Anfängerin75
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 10:15

So 12. Nov 2017, 15:00

Anz hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 14:36
Nach dem aktivieren des Ikea Skils hast du Alexa aber schon nach neuen Geräten suchen lassen ?
Ja, die findet aber nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso ich die Alexa in der Tradfri-App nicht aktivieren kann. Vielleicht sollte ich die Alexa reseten? Danke euch allen für euren Rat.
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 13. Nov 2017, 09:38

Anfängerin75 hat geschrieben:
So 12. Nov 2017, 15:00
Ja, die findet aber nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso ich die Alexa in der Tradfri-App nicht aktivieren kann. Vielleicht sollte ich die Alexa reseten? Danke euch allen für euren Rat.
Also du musst aufjedenfall in der Tradfri App Alexa aktivieren, sonst geht es nicht.
Ich hatte jetzt am Wochenende auch Probleme, und zwar hatte Alexa immer nur mit "Okay" meine befehle mit dem Tradfri lampen und Ikea Gateway bestätigt, aber es hat sich nichts getan.
Die Alexa aktivierung in der Tradfri App konnte ich nicht deaktivieren, da dauernd die verbindung zwischen App und Gateway abgebrochen ist.
Nachdem ich das Ikea Gateway einmal resettet habe, hat Alexa wieder ganz normal die Lampen geschaltet.

Probier, also sofern bei deinem Echo sonst alles funktioniert (auch Skills aktivieren) einfach nochmal das Ikea Gateway zu resetten und vielleicht kannst du dann die Verknüpfung in der Tradfri-App aktivieren.
0 x
Benutzeravatar

silent
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Nov 2017, 09:55

Di 21. Nov 2017, 09:59

Moin,
möchte mich hier mit anhängen. Habe genau das selbe Problem. Am Samstag neues Gateway und Leuchtmittel eingerichtet. Lässt sich alles über die Tradfri App und die Schalter steuern, aber wenn ich in der Tradfri App auf Amazon Alexa gehe kommt nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zu Amazon aufgebaut werden kann.
Der Gateway hat keine Internetzugriffsbeschränkungen, sowohl Echo Dot als auch Echo 2. Generation laufen und sind mit dem WLAN verbunden von dem Router an welchem der Tradfri Gateway hängt. Hab 20 Verbindungsversuche gemacht, in der Alex App den Tradfri Skill aktiviert und Geräte suchen lassen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

yugeen48
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 21:45
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Nov 2017, 21:19

Hallo! Ich habe seit dem Wochenende 12 Tradfri Glühbirnen im Betrieb.. Leider wenn ich diese für Alexa freigeben will kommt immer eine Fehlermeldung das ein Problem aufgetreten ist.. Was mache ich falsch? Das Getaway zurücksetzten brachte auch keine Abhilfe.
Weiters ist mir aufgefallen das meine Glühbirnen nicht aktualisieren...

Also habe ich eigentlich das gleiche Problem....aktualisieren eure Glühbirnen?
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information