Installation, wie erwartet sehr einfach. Der 2. Schritt war das Echo Dot mit meiner 20 Jahre alten Stereoanlage zu verbinden, was dank Bluetooth-Adapter auch kein Problem ist. Und es funktioniert tadellos. Jetzt sage ich nur "Alexa, spiele Musik usw....". Das erinnert mich wirklich an Star Trek TNG. Auch das Aufrufen von Informationen und Daten funktioniert ganz gut, mit ein paar Ausnahmen, aber wir stehen ja noch am Anfang des Produktes. Dank des Wiki-Deutschland Skills ist die Informationssuche noch besser.
Toll ist auch das Vorlesen von Nachrichten, dank Tagesschau und DLF-Nachrichten Skill.
Habe auch schon den Timer für meine Pizza gestellt. Geht auch super, vorher musste ich immer erst dass Iphone suchen und draufdrücken und Siri den Timer stellen lassen (man wird halt bequem
Toll finde ich auch die interaktiven Skills die es schon gibt, für Quizfragen, Rechnen usw. Da wird hoffentlich bald noch vielmehr kommen, was dann auch noch ausgereifter ist tlw.
Fazit: Nach den ersten Stunden mit dem Echo Dot den Kauf nicht bereut (und bei 60 EUR kann man nicht viel falsch machen).