Echo Dot und AV-Receiver VSX 831

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rainer_R
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:43
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 24. Feb 2017, 13:23

Ein Kurz-Erfahrungsbericht zur Kopplung eines Dot mit einem AV-Receiver VSX 831 von Pioneer über Bluetooth.

Die Kopplung des Dot über Bluetooth zum AV-Receiver war kein Problem und funktioniert einwandfrei.
Die Entfernung zwischen Dot und Receiver ca. 6 Meter.
Der Receiver hat die Möglichkeit sich aus dem Standby "auf zu wecken".
Das geht einmal über Bluetooth und dem Netzwerk (Ethernet, Wlan).

Ist die HiFi Anlage im Standby dann schaltet das Kommado "Alexa - kopple mein Gerät" den Receiver ein.
Alle Echo Ausgaben kommen nun über die HIFi Anlage. Soweit scheint alles gut.

Nach vielen Tests - vielen Tagen zeigt sich jedoch ab und zu, dass nach dem Komando "Alexa - koppeln" sich der AV-Receiver einschaltet -
danach die Sprachausgabe des Dot über den Receiver blockiert ist und auch nicht wiederkommt. Kommandos werden scheinbar angenommen aber es erfolgt keine "hörbare" Sprachausgabe.
Wird machmal die BT- Kopplung nicht abgeschlossen?.

Für "Alexa" bleibt leider nur die Trennung ... von der Stromversorgung.

Wer kennt das Problem?
0 x
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Rainer
Benutzeravatar

farin1337
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 23:56

Fr 24. Feb 2017, 16:01

Moin,

ich habe den gleichen Verstärker und kann das Problem nachvollziehen. Jedoch mache ich den Echo Dot nicht stromlos sonders sage einfach Alexa Anlage ausschalten, damit die Anlage wieder in den Standby Modus gelangt und anschließend koppel ich Alexa wieder mit dem Verstärker und es läuft. Jedoch habe ich noch nicht so viel damit rumgespielt. Werde es mal die Tage ausführlich testen und berichten.
0 x
Benutzeravatar

timmichael69
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:08

Fr 24. Feb 2017, 19:52

Welche BT Adapter habt ihr im Einsatz? Ich hab der gleiche Reciever...
[emoji39]

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rainer_R
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 12:43
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Sa 25. Feb 2017, 16:26

Der beschriebene Effekt ist schon selten. Ich habe bisher den Dot vom Netz getrennt - nach dem Neustart und koppeln funktioniert es bei mir auch immer wieder. Der AV-Receiver hat beim einem Abbruch der Sprachausgabe die Kopplung (= Echo-XXX auf dem Display des AV-Rec.) bereits stattgefunden. Leider kann Ich es derzeit auch nicht besser lokalisieren.

Dieser Receiver (VSX 831) hat Bluetooth bereits eingebaut = BT-Audio Eingang.
0 x
Mit freundlichen Grüßen aus Franken
Rainer
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information