Echo mag den Repeater nicht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 31. Mär 2018, 08:02

Also... Ich habe hier eine 7580, eine 7490 und einen 1750e in Betrieb...
Und ich muss sagen, dass die Echos am besten ohne jeglichen Repeater arbeiten.
Die 7490 hatte ich auch im Repeater Betrieb am laufen...
Teilweise waren die Echos dann von aussen nicht mehr erreichbar (also Dropin via Handy), hatten aber im WLAN keine Probleme... Usw. Usw.
Auch die Verbindung zu den Repeatern war nicht immer stabil und manchmal wurden sie an der 7580 angemeldet, obwohl der 1750e im gleichen Raum war...
Leider hat AVM auch noch keine intelligente Zuweisung im Mesh, sondern die Empfangsgeräte suchen selbstständig nach dem AP, was nicht immer clever ist... Soll aber noch in diesem Jahr kommen (in den aktuellen Laboren ist auch noch nichts).

Zur Zeit betreibe ich nur die 7580. Leider wird damit ein Grossteil der Wohnung nur mit 2,4 GHz versorgt (und hier auch nur mit 20mhz), aber das läuft ab stabilsten.
In der Nähe der Fritte laufen alle Geräte zufrieden im 5Ghz Netz
...
Die aktuelle Laborversion hat das WIFI auch nochmal etwas aufgebohrt.
Ich hoffe inständig, dass auch der 1750e bald mit 160mhz im 5Ghz Netz funken kann... Evtl. wäre dann sogar ein Tri-Band Mesh drin, welches evtl. auch ein paar Probleme beseitigt.
Die Echos , aber auch Fire TVs und Chromcasts sind leider etwas zickig, was Frequenzen usw. anbelangt.
Nur der Echo Plus ist echt eine deutliche Verbesserung in Sachen WIFI (und anscheinend auch der einzige Echo, der 80 Mhz in 5er Band "frisst").
Dafur, dass die 160 MHz Spezifikationen ja auch schon ein paar Jahre alt sind, bin ich eh enttäuscht, wie wenig aktuelle Geräte (egal ob Rechner oder Echos oder Handys usw. das unterstützen... In Grossstädten könnte es echt nochmal eine Entlastung bringen...).
Ich habe hier gerade 62 Netze im 2,4 er mit der Fritz gefunden... Und auf 5 GHz stören auch noch 12...
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information