Echo mit Stereoanlage

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
FriesenFinn
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 12:09

Di 28. Feb 2017, 22:23

Moin an alle,

Ich doktor jetzt seit ein paar Tagen an der Kombination meines Echo Dots mit meinem Onkyo-Reciever (TX-8050) und damit mit meiner Stereo-Anlage. Außerdem läuft alles mit einer Harmony Elite & Hub.
Meine Erste Idee: Klinke in den Echo Dot und per Cinch an den Reciever. Ergebnis: Musik wird über die Anlage angespielt, allerdings spricht Alexa nur noch mit mit, wenn ich den Onkyo angeschaltet und auf dem richtigen Kanal habe...So war das nicht gewollt. Ist alles ausgeschaltet, höre ich Alexa also nicht. Sobald ich also den Klinkenausgang benutze, funktionieren die eingebauten Lautsprecher nicht mehr.
Habt ihr da eine Idee, kann man da was einstellen?

Zweite Idee: Bluetooth-Adapter per Klinke/Cinch an den Onkyo und den Echo Dot per BT verbunden. Auf das funktioniert. Problem: Wenn der Echo Dot zum BT-Adapter connected ist, läuft alles wie bei Idee 1. Und automatisches disconnecten funktioniert anscheinend nicht...

Jetzt habe ich keine Idee mehr, bin auch wirklich kein Pro was das angeht. Jetzt hoffe ich auf eure Ideen/Ratschläge. Vielen Dank und Greez
Finn
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 1. Mär 2017, 00:20

Schalte den BT Adapter mit dem Receiver zusammen aus. Da der Onkyo ja leider keine Steckdose hinten hat, geht das nur über eine Leiste. Andere Alternative wäre ein BT Adapter der keinen automatischen Reconnect nach einem manuellen Disconnect macht. Der Logitech fällt da also schon raus. Suche mal dazu, es gibt mehrere Threads zum Thema.
0 x
Benutzeravatar

Bluesmich
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:17

Mi 1. Mär 2017, 02:28

Ich habe meinen Echo Dot mit Bluetooth genau wie du über die Stereoanlage laufen. Mit den Befehlen Alexa, koppeln und Alexa, entkoppeln stelle ich die Bluetooth Verbindung her, bzw. trenne sie wieder. Ich habe einen Phillips BT Bluetooth Empfänger an meiner Stereoanlage angeschlossen.
0 x
Benutzeravatar

elena.hinkelmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 08:00

Mi 1. Mär 2017, 19:33

Ich mach es mit Logitech Bt und nem Osram Plug. Wenn alles aus ist kommt der Ton aus dem Dot und wenn ich Musik hören möchte sag ich "Alexa, Anlage an" , dann gehen Receiver und BT an und der Dot verbindet sich automatisch.
Gruß
Heiko
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 1. Mär 2017, 21:10

Da es hier um deinen Onkyo-Reciever geht, habe ich es mal in den entsprechenden Bereich dafür verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach Sound und Anlagen verschoben
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Mär 2017, 07:47

Guten Morgen

Ich habe eine Philips BM50/10 izzy. Dort ist es so, das ich Bluetooth an der Fernbedienung oder am Gerät aktivieren muss, dann verbindet sich Alexa ganz normal. Ich finde es aber kontraproduktiv, die Fernbedienung in die Hand zu nehmen, Bluetooth zu aktivieren umd dann Alexa zu sagen.... Spiele Musik, damit die Musik auch wirklich aus der Anlage kommt.

Selbstverständlich könnte ich Bluetooth auch permanent angeschaltet lassen, dann würde Alexa auch immer über die Anlage gehen. Ich vermute da aber einen erhöhten Stromverbrauch. oder irre ich mich vielleicht da auch ? Somit suche ich nach einer Lösung Bluetooth mit Alexa an zu schalten.

Weiss zufällig jemand eine Lösung?

Vorhanden ist

Philips BM50/10
Alexa
Harmony Hub
ifttt
und zum guten Schluss....wenig technisches Verständnis ;) aber den Willen es hin zu bekommen....
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information