Ich wollte darauf hinaus, das momentan der Sonos NUR Alexa beherrscht. Es ist mir schon klar das er später auch zumindest Google unterstützen wird (die Pressemeldung hab ich auch gelesen, und Google hätte das schon längst dementiert wenn dies nur heisse Luft wäre), aber dann nur einen von beiden zur Zeit, und nicht beide parallel.
(mal im Ernst, das macht keinen wirklichen Sinn. Das wäre wie ein Philips und ein Osram Gateway für die selben Lampen einzusetzen)
matzenhh hat geschrieben: ↑Mi 11. Okt 2017, 14:50
..sorry wir sprechen hier von dem Sonos One, und in dieser Größe wird es B&O nicht mal schaffen, etwas vernünftiges auf den Markt zu schmeissen

Diese M5 Keksdose hat wums, hört sich aber deutlich zu "dumpf" an.
@el president: da ich den One ja schon testen durfte, kann ich dir versichern, dass er "besser hört" als der Echo. Selbst bei voller Lautstärke der Box, hört er auf "Alexa" prompt. Das kann der Echo auch nicht so gut!
Moment mal, B&O hat schon jede menge Geräte die besser klingen als der Play 1, und genau das ist der Sonos One. Da sind 1:1 dieselben Treiber drin, warum sollte Sonos da auch was neu entwickeln.
Und nochmal, Sonos entwickelt keine eigene AI. Sonos greift nur auf die Alexa API zu.
Woher weiss ich das? Weil wir Sonos vertreiben, und wir gerade erst feierlich auf Sonos eingeschworen wurden. Dort hatten wir jede Menge Zeit den Vertriebler zu löchern, und von einer eigenen AI war zu keiner Zeit die Rede. Sie haben eine Mikrofon-Matrix entwickelt, und sie arbeiten an der Zusammenarbeit mit Amazon und Google, thats it.
Alles andere scheint mir Träumerei.
Und zum Echo: Würde mich wundern wenn du den neuen Echo 2nd Gen schon testen durftest. Aber auch hier gilt: Langzeittests sind das einzig wahre. Vielleicht hat der Sonos One seinen guten Moment gehabt.
Und dazu gleich noch eine Anschlussfrage: Selbst auf unserem Sonos-gesponsertem Lehrgang hier in Berlin hatten Sie keinen Sonos One zur Verfügung (nur die Versicherung das er gleich dem Sonos Play 1 klingt).
Der kommt nämlich erst am 24.10.2017 raus.
Wo hast du den denn schon probehören/probesprechen können?
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.