Erstmal an die Admins: im Vorfeld habe ich gesucht, aber kein passendes Thema zu genau meinem Problem gefunden.
Hoffe es ist für andere hilfreich und kann irgendwann dauerhaft seitens Amazon (
Hatte zwei riesige Probleme mit meinem "Echo-Plus"
Erstes mal im Dezember 2017. Nun gerade gestern am 10.3.2018.
Was ist das Problem?
- Echo-Plus kann die Glühbirnen nicht mehr finden - Gerät reagiert nicht -
Wie sind die Glühbirnen bisher eingebunden gewesen?
- Nur über den Echo-Plus (OHNE HUE Bridge)
Problem im Dezember und wie ich es gelöst habe?
- Echo-Plus fand die "Geräte nicht" mehr. Urplötzlich und ohne
erkennbaren Grund.
- Lampe ein/aus per Hand (keine Wirkung)
- Glühbirne raus und reingeschraubt (keine Wirkung)
- mit Alexa-App nach neuen Geräten suchen (keine Wirkung), DANN
- in der Alexa-App ("Hilfe beim Verbinden erhalten"und dann PHILIPS
HUE-LAMPE ZURÜCKSETZEN mit der Seriennummer der Glühbirne
gewählt (ABER KEINE WIRKUNG!!!), zwar wird die Glühbirne 1x kurz
erkannt worden (1x flackern), aber nicht im System ordentlich eingebunden.
- Im Dezember: war der einzige Weg, eine Philips HUE Bridge einzusetzen
und die Glühbirnen über die HUE Bridge zu resetten!
- Erst danach (Dezember) konnte mein Echo Plus die Glühbirnen wieder
finden UND einbinden!
Problem jetzt im März 2018?
- fast genauso wie im Dezember, diesmal gelang mir ein Reset und
einbinden der Glühbirnen über die
Alexa-App, wobei ich das zurücksetzen der Glühbirnen teilweise mehrmals
probieren musste, da auch hier die Software nicht ganz ausgereift zu sein scheint.
Was könnte der Auslöser dafür sein?
- Meine Meinung, es liegt am Echo-Plus/der Software.
- es ist nur so ein Bauchgefühl, aber ich tippe auf Probleme bei den
Routinen, wenn mehrere Lampen nacheinander geschaltet werden sollen.
- irgendwo "verschluckt" sich der Echo-Plus und schafft es nicht mehr
die Geräte anzusteuern, mein Echo-Plus alzheimert!
- meines Erachtens ein Software-Bug bei Amazon!
- Es wird in vielen Haushalten mit mehreren Personen vermutlich
problematisch sein, wenn die Geräte nur von einer Person administriert
werden können, und wenn diese eine Person zum Zeitpunkt der Probleme nicht örtlich zugegen ist.
Das ist extrem nervig!
Dass ich kein Einzelfall bin, kann man an einem Artikel sehen, der auf
mydealz Internetseite beschrieben steht
(hue-lampe-reagiert-nicht-mehr-auf-echo-plus)
Den Support von Amazon habe ich per E-mail kontaktiert. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
Liebe Grüße vom Neuling im Forum!