Hallo,
ich habe mir extra den Echo Plus gegönnt mit der Intension meine IKEA Tradfri Birnen damit zu verbinden und zu nutzen ohne zusätzlich noch die Bridge kaufen zu müssen. Der Gedanke, dass ich dann egal was für ein Gerät ich kaufe, dieses direkt anbinden kann ohne mehrere Bridges für verschiedene Sachen haben zu müssen, hat mir letztendlich die Entscheidung genommen, die Plus Variante zu nehmen. Nun stelle ich fest, dass das überhaupt nicht so gut funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Für die Ikea Birne z.B. habe ich ne Stunde gebraucht bis sie überhaupt erkannt wurde und dann stellte ich fest, dass man ohne die originale Bridge nur das Licht an/ausschalten kann und dimmen. Farben wechseln oder Szenen erstellen funktioniert null. FW Updates ohne Bridge geht auch nicht und die mitgelieferte Fernbedienung für die IKEA Birne funktioniert ebenfalls nicht, solange die Brine mit dem Echo Plus verbunden ist. Dazu kommt noch, dass anscheinend die Grüne Farbe der IKEA Birne total fürn Arsch ist im Vergleich z.B. zu den Philipps Birnen. Leider alles sehr negative Punkte, die mir den Spaß am Gerät rauben.
Nun meine Frage an euch? Was bringt mir eigentlich der integrierte Hub, wenn ich die Funktionen der gekoppelten Geräte nicht voll ausreizen kann. Ich brauche Anregungen bzw, Argumente wieso ich die Plus Variante behalten soll und nicht zu dem normalen Echo wechseln soll. Vielleicht gibt es Anwendungsmöglichkeiten für die integrierte Bridge, die mir aktuell nicht einfallen. ( Bin noch neu in diesem Gebiet. )
Aktuell gibt es halt bei Amazon ein Angebot. Das normale Echo 2.Gen + 3 Philipps Hue Lampen mit Fernbedienung und Bridge für 200 Euro.
Mein aktuelles Setup mit Echo Plus ( 110 Euro ) 3 Ikea Lampen inkl Fernbedienungen ( 105 Euro. ) plus die IKEA Bridge ( die ich mir ja gezwungenermaßen kaufen muss ) (30 Euro ) kostet 245 Euro. Somit wäre die Philipps Alternative aktuell günstiger und ich hätte bessere Farben.
Was sagt ihr dazu ?
Echo Plus mit integrierten Hub nützlich ?
Das nächste mal den Beitrag vor dem Kauf schreiben - das hast du aber inzwischen ja selber sicher gemerkt...
Ansonsten gäbe es noch die Alternative, nur die Bridge der HUE kaufen - damit sollten sich die Lampen von IKEA auch steuern lassen und den ECHO Plus weiternutzen (ohne Hub)
Oder das Angebot von Amazon annehmen + die IKEA Lampen weiter nutzen und den ECHO Plus zurückschicken. Musst du mal durchrechnen.
Ansonsten gäbe es noch die Alternative, nur die Bridge der HUE kaufen - damit sollten sich die Lampen von IKEA auch steuern lassen und den ECHO Plus weiternutzen (ohne Hub)
Oder das Angebot von Amazon annehmen + die IKEA Lampen weiter nutzen und den ECHO Plus zurückschicken. Musst du mal durchrechnen.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci