Echo Plus viel schlechtere Sound-Qualität als 2 Gen.

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten

Themenstarter
BlackHawk1912
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:28

Do 23. Nov 2017, 00:04

Servus zusammen,
Ich habe seit gut einer Woche den Echo 2 Gen. und habe heute einen Echo Plus bekommen. Im Direktvergleich ist die Tonqualität des Echo Plus um einiges schlechter als die des 2er. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung ist er etwas leiser, viel weniger voluminös und weniger basslastig. Beide sind auf der aktuellsten Firmware.
Kann das jemand von euch auch bestätigen oder habe ich unter Umständen einen defekten Plus bekommen?
0 x
Benutzeravatar

xwo
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 18:01

Do 23. Nov 2017, 05:42

Hallo,
habe auch beide Geräte hier. Der neue Echo hat etwas mehr Bass, dafür keine Mitten. Der Echo Plus hat weniger Bass und dafür ein ausgewogeneres Klangbild. Stimmen klingen darauf deutlich besser, auch in Liedern.
Somit ist es tatsächlich so, dass beide völlig verschieden klingen.
Ich empfinde aber den Echo plus als deutlich ausgewogener.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 23. Nov 2017, 07:00

geht mir auch so... auch beider Geräte da... der Plus hat tatsächlich weniger Bass, aber dafür Mitten und Tiefmitten.
Je nach Musikrichtung mag ich mal den einen, mal den anderen mehr...

aber wenn die Lautstärke die 7 übersteigt, dann ist der Plus bei allen Stilen im Vorteil...
0 x
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Do 23. Nov 2017, 13:28

Da stimme ich auch zu, habe ebenfalls den Plus und den Echo 2.

Der Plus klingt ausgewogen, ich habe den Eindruck, dass die Trennfrequenz (die darüber entscheidet, was über den "Tieftöner", was über den "Hochtöner" ausgegeben wird), beim Plus deutlich niedriger liegt. Das mag dem etwas größeren Hochmitteltöner geschuldet sein.

Der Echo 2 klingt im Bassbereich subjektv voller, da offenbar Frequenzen über den Tieftöner ausgegeben werden, die da nix zu suchen haben, die eher in den Mitteltonbereich gehören. Das mischt natürlich ein Tieftonfundament an, das zunächst nach "mehr" klingt, tatsächlich aber schlicht unausgewogen ist und den Klang verfälscht.

Daher neigt der Echo 2 zum Wummern und Dröhnen, der Plus deutlich weniger. Der Plus bringt saubere, knackige Bässe, die aber weniger stark als beim Echo 2 in den Vordergrund treten. Richtig Bassvolumen und echter Tiefbass kommen da nicht, da bringt auch nichts die Hosenbeine zum Flattern; es klingt aber für einen Lautsprecher dieser Bauart schon recht ansprechend.
Zudem bringt der Plus sehr schöne, klare Höhen, die beim Echo 2 ziemlich verhangen und wenig präzise klingen, als dränge der Schall durch ein dickes Tuch; da kann Amazon ruhig noch einen Tacken mehr Höhen liefern.

Zudem reagiert der Echo 2 SEHR empfindlich auf den Aufstellungsort, da lohnt es sich, ein bisschen (besser: viel) zu experimentieren; vor allem, wenn man das Gerät in einem Regal oder anderweitig in Wandnähe aufstellt.

VOLLKOMMEN unverständlich, dass Amazon keinen Equalizer zur Verfügung stellt - gerade bei Geräten, die extrem aufstellungsortempfindlich sind, ist das ein absolutes MUSS. Auch eine automatische Klanganpassung an den Aufstellungsort wäre möglich - ist ja alles im Gerät, was man dafür braucht.
-----
^-- Unter'm Strich klingt der Plus DEUTLICH besser - knackiger, sauberer Bass ohne Wummern und Dröhnen, guter Mittenanteil, luftige, transparente Höhen, deutlich lebendigere Stimmenwiedergabe bei Gesangspassagen.

Wer den Echo 2 (Firmware 2720) als besser als der Plus klingend empfindet, muss entweder dringend zum HNO-Arzt oder hat einen defekten Plus abgekriegt.

Schwatter Falke: Probier ein bisschen mit dem Aufstellungsort herum; ein paar Zentimeter können sich bereits extrem auswirken.
Zuletzt geändert von Prolet am Do 23. Nov 2017, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Themenstarter
BlackHawk1912
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:28

Do 23. Nov 2017, 13:29

Hmm, das heißt das ist wirklich so gewollt und wird sich auch wohl nicht mit Firmware Updates ändern. Schade, denn mir persönlich und meiner Familie gefällt der stärke Bass wesentlich besser (auch bei Lautstärken>7)

Aber vielen Dank an Prolet für die ausführliche Antwort
Zuletzt geändert von BlackHawk1912 am Do 23. Nov 2017, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information