Echo sendet ständig Daten zu anderem Echo (DOT)

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jewo1975
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:26

Di 6. Mär 2018, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem Echo Dot noch ein Echo (2.Generation) gekauft.
Soweit alles super.

Beide sind in einer Gruppe für Multiroom Musik.
Das Ganze funktioniert auch super, Musik läuft absolut synchron.
Was mir aber aufgefallen ist, das bei weiterhin kommunizieren, auch wenn keine Musik läuft.
Es werden also ständig Daten hin und her gesendet, allerdings in intern.

Muss das sein, soll das sein ? Ich denke eher nicht.
Lösche ich die Multiroom Gruppe auf alexa.amazon.de, ist sofort Ruhe.
Lege ich die Gruppe wieder an, senden beide sofort los (intern).
Was bitte bekomme ich für ein Traffic, wenn ich erst mal 10 Echos habe ? :)
Die senden dann ja im Standby schon mit 2 Mbit

Gruß
Jens
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 9. Mär 2018, 14:26

Moin,

da stimmt was nicht - wie hast Du das gemessen ?

Im Bild siehst Du meine "Auslastung" wenn 4 Dots unterschiedliche Musik spielen ...
2.jpg
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 9. Mär 2018, 14:46

Jewo1975 hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 17:41 Was mir aber aufgefallen ist, das bei weiterhin kommunizieren, auch wenn keine Musik läuft.
Es werden also ständig Daten hin und her gesendet, allerdings in intern.
Irgendwie miteinander kommunizieren müssen sie ja, damit der eine weiß was der andere tut.
Eigentlich sogar auch ohne Multiroom-Gruppe.

Was hast Du denn für Datenströme gemessen? TCP oder UDP? Und wieviel?

Longknife hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:26 Im Bild siehst Du meine "Auslastung" wenn 4 Dots unterschiedliche Musik spielen ...
Das ist der Downstream aus dem Internet. Darum geht es ja nicht.
0 x
Benutzeravatar

Longknife
Beiträge: 112
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:50
Wohnort: Dortmund
Vorhandene Echos: 12
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 9. Mär 2018, 14:51

luigidc hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:46
Jewo1975 hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 17:41 Was mir aber aufgefallen ist, das bei weiterhin kommunizieren, auch wenn keine Musik läuft.
Es werden also ständig Daten hin und her gesendet, allerdings in intern.
Irgendwie miteinander kommunizieren müssen sie ja, damit der eine weiß was der andere tut.
Eigentlich sogar auch ohne Multiroom-Gruppe.

Was hast Du denn für Datenströme gemessen? TCP oder UDP? Und wieviel?

Longknife hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:26 Im Bild siehst Du meine "Auslastung" wenn 4 Dots unterschiedliche Musik spielen ...
Das ist der Downstream aus dem Internet. Darum geht es ja nicht.
Das ist der Downstream wenn alles aus ist - dachte es geht um den Tatsächlichen verbrauch
wenn die Teile dudeln :)
0 x
so long(knife)
Benutzeravatar

Themenstarter
Jewo1975
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:26

So 11. Mär 2018, 14:03

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Aufgefallen ist mir eigentlich nur da durch, das der eine AP an einem Switch im Büro hängt.
Die LED ist ständig am blinken.
Im Unifi Controller sehe ich dann, das der Echo ständig mit ca. 153 kbit/s sendet/empfängt, der 2. Echo (DOT) mit ca. 24 kbit/s.

Entferne ich beide aus der Multiroom Gruppe sinkt die Aktivität auf nahe Null.

In Der Gruppe:
Bild

Nicht mehr in der Gruppe:

Bild

Ob das jetzt TCP oder UDP Traffic ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jewo1975 am So 11. Mär 2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information