Echobezogene Namen für Lich

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Brutus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 00:00

Fr 8. Jan 2021, 00:07

Servus,

ich habe drei Echos in Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Büro. Was ziemlich nervig ist, ist dass ich, wenn ich das Licht in einem Raum anstellen will immer sagen muss "Alexa, Wohnzimmer-Licht an" , ich würde das gerne reduzieren auf "Alexa, Licht an" und zwar so, dass Alexa je nach lokalem Empfang der Nachricht, das Licht im entsprechenden Zimmer schaltet.

Kurz um ich möchte nur noch den Befehl: "Alexa, Licht an" sprechen und Alexa soll je nach Raum das entsprechende Licht anmachen. Ist das möglich?

Gruß Brutus
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 676
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 8. Jan 2021, 08:20

Du musst nur in der Alexa App entsprechend Räume anlegen. Dann diesen Räumen die entsprechende Alexa sowie die entsprechenden Lampen zuordnen und schon funktioniert es so wie von dir gewünscht.

PS: mit <Raumname> an/aus würden auch andere Geräte, die keine Lampen sind, z.B. ein TV der über einen Zwischenstecker angeschlossen ist, an bzw. aus geschaltet werden.
Zuletzt geändert von Winni am Fr 8. Jan 2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information